Netzteil 650W zu wenig?

Triblepown

PC-Selbstbauer(in)
Ich will mir eine neue Graka in meinen System einbauen.
Bin mir leider noch wirklich sehr Schlüssig welche. Habe zur Zeit ein NT von Seasonic 500W drinne.
Habe mir gedacht das wenn ich mir eine neue Graka hole 560-590 das dann ein neues NT her muss wegen der Leistung.

Habe dabei an ein NT mit 650-850 W gedacht?
Ist das zuviel oder vielleicht sogar zu wenig? Es sollte aber die möglichkeit noch im betracht gezogen werden das ich mir vielleicht ein SLI
rein setzen will.

Nun für ein ordenliches NT bin ich sogar bereit 150-180 € zu Investieren.

PS. Mein NT steht derzeit in meinen Profil.......

Kommt ganz auf die Graka an. Bis GTX570 sollte es noch reichen. Nur die Frage, ob du gtx580 oder 590 brauchst.

Für eine GTX 580 reichen deine 500 Watt !! Für SLI würde ich dir aber min. 750 Watt empfehlen da reichen keine 500 Watt mehr!!

Corsair AX Serie z.B: !!

LG

Für ne 580 wird das NT noch reichen aber für die 590 wirds zu eng werden. Deshalb würd ich nur wenn du auf eine GTX590 aufrüstest ein neues Netzteil kaufen.

Ich würde abwarten und es ausprobieren, wie oben schon gesagt, sollte das jetzige Netzteil bis zur GTX 580 reichen. Falls du später SLI nachrüsten möchtest, kannst du dir auch dann ein neues Nt mit Technik auf der Höhe der Zeit kaufen. Alles andere ist Geldverschwendung. :ugly:

Ok... dann werde ich das mal mit meinen 500W NT weiter versuchen.
Welche Graka von Nvidia könnt ihr mir da empfehlen?
Die Graka sollte max. 300€ kosten und alles auf max. Spielbar sein.

Im Baumarkt gibt es Energiekostenmessgeräte für ca. 5-10€

Damit kann man schön die Leistungsaufnahme messen und sieht, wieviel reserven noch im Netzteil stecken...

Achte auch darauf was für Anschlüsse dein NT bietet. Laut einem Inet-Shop hat die Karte 2x8Pin Anschlüsse. Laut Asus brauch sie die um optimal zu funktionieren. Keine Ahnung ob man die Karte auch mit 1x8 und 1x6 betreiben kann und sie dann halt nicht die volle Leistung bringt. Aber schau mal nach was dein NT zu bieten hat, bevor du zuschlägst. Vor dem Problem stehe ich nämlich auch ;)

Belass es erstmal bei deinem 500W NT, damit kannst du sowol die GTX 480 als auch di GTX 570 / 580 befeuern. Ich persönlich finde die GTX 480 AMP auch sehr interessant.

Und das von LordMeuchelmord vorgeschlagene Energiekostenmessgrät verwende ich selber auch. Das verschafft einem auf jeden Fall schonmal einen guten Überblick über die Tatsächliche Leistungsaufnahme des PC´s ;) (gut investierte 8€ :schief:)

mgf

Auch wenn Tripledown die Sache at acta gelegt hat, würde ich trotzdem gerne noch wissen ob man eine GTX580 NUR mit 2x8 befeuern muss? (also die 3slot gekühlte Version von Asus) und wie man das anstellt, wenn das Netzteil nur 1x8 und 1x6 ausgewiesene PCIe Strompins hat :) Danke schon mal :)

Zurück