Netzteil 600-750 Watt für ne Radeon HD 7990

Saschi1992

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil 600-750 Watt für ne Radeon HD 7990

Bequit, Seasonic, Coolmaster etc. Suche ein gutes günstiges Netzteil das schafft meine in laufe der Tage kommende 7990 zu befeuern.
Warscheinlich wird noch etwas oc betrieben...
Im moment läuft im PC noch ein Bequit Straight power E9 450 Watt aber das ist zu schwach.

Weiß einer paar gute?
Bsp: be quiet! Straight Power 10 700W ATX 2.4 (E10-700W/BN233) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: sehr gerade im CB forum die Karte verbraucht unter last mit CPU usw 519 Watt!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil 600-750 Watt für ne Radeon HD 7990

Bequit, Seasonic, Coolmaster etc. Suche ein gutes günstiges Netzteil das schafft meine in laufe der Tage kommende 7990 zu befeuern.
Im moment läuft im PC noch ein Bequit Straight power E9 450 Watt aber das ist zu schwach.
Weiß einer paar gute?

Das E9 ist allein schon wegen der verwendeten Technik nicht dafür ausgelegt. Ein be quiet! Dark Power Pro 10 750W oder ein Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, allerdings sind diese alles andere als günstig ;)
Alternativ das be quiet! Dark Power Pro 10 550W, aber niedriger würde ich nicht gehen wollen ;)
(Für eine High-End Karte braucht's eben auch ein High-End NT das mit den Spikes und dem extremen Crossload klarkommen muss)

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Frage.
Warum hast du dir so ne Katastrophe gekauft?

Würde da ebenfalls zum P10 550W raten. Für ein System mit ~ 500W Verbrauch reicht das vollkommend aus.

ich wollte halt mal ne Dual GPU testen deswegen kann in naher Zukunft vll ein stärkeres Netzeil nicht schlecht sein fall ich mal Sli oder Crossfire betrieben wird. Gibt halt mal leute die auch gerne Basteln und rumtesten ich könnte mir auch ne titan kaufen aber obs das bringt :D.

Zuletzt bearbeitet:

selbst das DPP 10 550 , reicht für die Karte, da es bis zu 650W liefern kann. High-End-Netzteil...aber 750W sind sicher nicht verkehrt, da du ja noch OC willst, wenn der Preis nicht stört...dann nimm das DPP 750W....

Zuletzt bearbeitet:

selbst das DPP 10 550 , reicht für die Karte, da es bis zu 650W liefern kann. High-End-Netzteil...aber 750W sind sicher nicht verkehrt, da du ja noch OC willst, wenn der Preis nicht stört...
jop reichen gerade eben nen test auf Computerbase gelesen das mit meinen system circa i7 3770k unter vollast auf genau 525 Watt kommt also reicht das alle male.
Was gibt es neben dem dpp 10 550 Watt? Bis 100 Euro täte noch das seasonic pcgameshardware edition 550 Watt gehen oder gibt es vll was baugleiches und billiger?

Ps: OC brauche ich bei der karte dann doch net außerdem ich habe das geld eh wieder drinnen vk mein altes ;) E9.

Zuletzt bearbeitet:

du wegen billiger, am Netzteil würde ich nicht sparen...bei den Seasonic weiß ich nicht so genau, wobei das die auch sehr gut verarbeitet sind...nochmal..spare ja nicht am Netzteil!...gib da lieber ein bisschen mehr aus...dann hast du die nächsten Jahre ruhe...zudem die DPP-Serie auch unter Last noch richtig leise arbeiten...

wenn du nicht OC dann nimm das DDP 10 550W...das langt eines der besten Netzteile überhaupt...

so eben bei amazon bestellt :) jetzt ist erstmal ruhe und kann mit meiner 7990 etwas in sachen oc rumprobieren. wenn kann ich auch noch auf wasserkühlung umsteigen :D.

Ich liebe es wenn hier einfach mal wieder nach "wird oft empfohlen und ist daher hier auch passend" Netzteiles gesucht werden. Wenigstens von Legacyy hätte ich mir erhofft das du wissen müsstest, dass das E10 hier sinniger gewesen wäre aufgrund der PowerZone Plattform.

Siehe R9 295X2, das Enermax Platimax aus der PCGH Redaktion mit 1,2KW schafft das nicht. Aber nicht das Netzteil schaltet ab sondern das Motherboard weil die Sekundärcaps leer gesaugt werden von der Karte und es zu Spikes Richtung 8 Volt auf der 12 Volt Leitung kam. Bei Tomshardware ist das AX 860i sogar dabei drauf gegangen -> gleiches Phänomen.
Das ganze ist bei der 7990 zwar nicht ansatzweise so schlimm, dennoch kann gleiches auch beim Dark Power Pro passieren. Genau das ist auch einer der Gründe warum FSP das AurumPT sowie zusammen mit BeQuiet das E10 bzw. PowerZone (ist ja fast das gleiche) auf den Markt gebracht. Dieses ist auf solche Sprünge optimiert die durch gleiches Boosten beider GPUs im selben Moment entstehen können.
Das Corsair HXi welches ich in der Hand hatte ist auch dahingehend bestückt - bei dem Dark Power Pro ist das noch nicht der Fall.

Probleme wird es dadurch keine geben, das DPP sollte locker in der Lage sein. Aber warum DPP wenn es die Technischen Möglichkeiten bereits auf dem Markt gibt?

Und nochmal der THW Artikel dazu: Aus dem Lab: Zwei Radeon R9 295X2 an einem 1000W-Netzteil (Video) - Vier GPUs, zwei Karten und ein Netzteil

Gruß

Die 7990 hat aber nicht so viele Spikes, wie ne 295X, oder ne andere Karten der 7000er/R9/900er Reihen. Liegt daran, dass bei der Karten das PowerLimit recht niedrig ist und die Karten keinen hohen Takt erreichen.
Da reicht auch das P10 vollkommend aus.

ich habe eh bis laufe des tages die 7990 und ein p10 550 watt zur hand mal schauen wie das ganze dann so läuft bei ner Partie Wow.

Interessant, dürfte das erste Mal sein dass ein E10 eher empfohlen wird als ein P10, bei einem Multi GPU Setup. Zählt die 7990 nicht als solches?

Interessant, dürfte das erste Mal sein dass ein E10 eher empfohlen wird als ein P10, bei einem Multi GPU Setup. Zählt die 7990 nicht als solches?

wer ein E10 bei so einer Karte empfehlt...kennt sich mit der materie nicht aus, oder hat keine ahnung...oder beides^^...ein DPP 10 ist der "Optimus" unter den Netzteiln....

Zuletzt bearbeitet:

Es ging eXquisite bei seiner Empfehlung nicht um die Rohleistung des Netzteils, falls ich das richtig verstanden habe.

Zurück