Netzteil 500W; reicht es für diese Komponenten?

.Mac

Freizeitschrauber(in)
Netzteil 500W; reicht es für diese Komponenten?

Habe vor gegen Neujahr bisschen aufzurüsten, aber ich bin mir total unsicher ob mein netzteil dann noch mitmacht, verschiedenen Rechner sagen ja, andere wiederrum nein. Würde gerne wissen was nun Sache ist.

Das Netzteil ist ein 500W SuperFlower SF500A-14A mit Wirkungsgrad 86%.
Link

Komponenten die ich einbauen will.
Mainboard ; Asus M4A785G HTPC
Grafikkarte ; XFX GTS250
Prozessor ; AMD Phenom II X4 920
Arbeitsspeicher ; 4x2GB DDR2 OCZ Platinum
Festplatten ; 2x Samsung HD642JJ
DVD Brenner ; 1x Samsung SH-S223L
3x 120mm Lüfter + 1x 80 mm CPU Lüfter

Laut Meisterkühler.de sollte es reichen, laut dem Rechner von BeQuite ist ein 550W empfohlen.
 
AW: Netzteil 500W; reicht es für diese Komponenten?

Sollte reichen.

Aber warum eine GTS250 und keine Radeon?
Und warum noch einen Phenom 920 und ein DDR_2 SDRAM BOard?
 
AW: Netzteil 500W; reicht es für diese Komponenten?

ja das reicht

also eine HD4870 1GB ist günstig und meist schneller

und ein X4 945 ist doch kaum teurer ?

hast du denn DDR2 RAM schon ?
 
AW: Netzteil 500W; reicht es für diese Komponenten?

Da bin ich beruhigt, danke.
Ich habe bereits den RAM, kommt noch von meinem AM2 System, was die 200 Mhz und den freien Multi betrifft, das muss ich mir nochmal überlegen.

Ja, an sich kaufe ich nur eine neue Grafikkarte (inkl. CPU) da meine bisherige nun das 3. mal ihren Dienst verweigert.
Ich hatte da auch eine ATI im Auge, war mir aber nicht sicher ob ich sie mir holen sollte da ich erstmal die Frage mit dem NT geklärt haben wollte.
Hatte da diese im Blickfeld, ist jedoch kaum besser bis auf den VRAM welcher GDDR5 ist oder irre ich mich da?

ATI HD4870
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - XFX HD4870
NV GTS250
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTS - XFX GTS250
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil 500W; reicht es für diese Komponenten?

Der 955BE ist für etwa 130€ zu bekommen, wenn ich mich nicht irre.

Bei der Grafikkarte würd ich auf eine HD5770 setzen.
Die ist zwar nicht ganz so schnell, dafür im idle leiser und auch sparsamer, sowohl im idle als auch unter Last.
 
AW: Netzteil 500W; reicht es für diese Komponenten?

Mhm, da gibt es jedoch nur 512MB Varianten wenn ich mich nicht irre oder?
Würde schon lieber 1024MB nutzbaren VRam besitzen, denn langsam ist ja schon 512MB in den Vorraussetzungen zu sehen.
Und ich rüste meinen PC auch nur alle paar Jahre auf, das heisst es sollte schon etwas länger halten.

Sicher dass das NT die Komponenten am laufen hällt? Kommt bisschen so vor als wenn da irgendwas unsicher bzw. an der Grenze ist wenn du mir zu einer Graka rätst welche knapp die hälfte verbraucht. :huh:
Wenn es eine 1024MB Version geben würde, hätte ich ja gesagt, aber mit 512MB bin ich nächstes Jahr sicher wieder aus den Specs draussenvor.
 
AW: Netzteil 500W; reicht es für diese Komponenten?

was hast denn aktuell für eine GRaka denn drin ?
Monitor größe und ob du mit AF/AA spielst ?

500W reichen, keine sorge!
 
AW: Netzteil 500W; reicht es für diese Komponenten?

Spiele Momentan mit einem 22 Zoll Bildschirm von Samsung, Auflösung ist 1680x1050 px.
Und AA habe ich meist 4x aktiviert.
Habe gerade eine 7600GS drin, ist aber meine Ersatzkarte, da meine 9600GSO das 3. mal in diesem Jahr kaputt gegangen ist, war immer das selbe, daher lass ich mir das Geld zurück geben und kaufe mir dann eine neue.

@Lordac Komisch, Alternate bietet nur 512MB´er an. :what:
 
AW: Netzteil 500W; reicht es für diese Komponenten?

Ich denke ich bleibe erstmal bei der 4870, auch wenn der Lüfter ein bisschen laut ist, kaufe mir halt später einen Acelero Twin Turbo und montiere den drauf.

Für eine aus der 5er Serie reicht das Geld momentan nicht, trotzdem danke für die tolle Hilfe! :daumen:
 
Zurück