Netzstecker während Betrieb gezogen

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Netzstecker während Betrieb gezogen

Hallo, mir ist gerade eben ein dummes Missgeschick passiert. Während mein Rechner in Betrieb war musste ich Einen Stecker aus der Leiste ziehen und habe ausersehen den vom Netzteil des PC erwischt. Früher ist mir das öfter passiert, gerade auf LAN Partys oder wenn sich der Rechner aufgehängt hat. Ist sowas schädlich und wodurch unterscheidet sich das von langen drücken des Power Button (wenn Windows mal nicht reagiert) und dem normalen Herunterfahren?
 
AW: Netzstecker während Betrieb gezogen

Geöffnete Dateien werden nicht gespeichert. Genau wie wenn du den Power-Knopf gedrückt hältst. Ist praktisch ein erzwungenes runterfahren. Gefährlich ist das nur, wenn in deinem Gehäuse hohe Temperaturen herrschen bzw CPU oder GPU gerade unter Volllast laufen, da bei Wegfall der Stromversorgung natürlich auch sofort die Lüfter ausgehen und im Zweifelsfall nicht mehr nachkühlen können. Mal davon ab ist das trotzdem nicht unbedingt ratsam da so auch Fehler im Dateisystem entstehen können. Direkt schädlich für die Hardware ist das aber (außer im oben genannten Fall bei extremer Überhitzung) aber nicht.
 
AW: Netzstecker während Betrieb gezogen

Normalerweise entsteht dir dadurch kein Schaden, besonders wenn du ein anständiges Netzteil nutzt das dann nicht die entstehende Spannungsspitze in die Hardware reinbrät. Man sollte es natürlich nicht absichtlich/häufig machen.

Der Unterschied vom langen Drücken des Power-Schalters ist, dass das Mainboard es beim Power-Schalters (soweit möglich) kontrolliert macht, sprich keine/sehr viel kleinere Spannungsspitzen entstehen als beim unkontrollierten Saft abdrehen.

@thekerub: Mit den Temperaturen brauchste dir keine Sorgen zu machen, selbst wenn ein Chip am absoluten Limit ist und du den Strom abstellst kann der Chip nicht noch heißer werden - der Kühler kann physikalisch nicht heißer sein als der Chip selbst und wenn (da kein Strom mehr da ist) keine weitere Energie zugeführt wird kann keiner der beiden Komponenten heißer werden - es dauert in dem Falle da der Lüfter aus ist nur recht lange bis der Chip wieder abgekühlt ist.

Das "nachlaufen" was manche Hardware so hat ist zu 95% werbewirksamer Unsinn und zu 5% eine Lebenszeitverlängerung von Komponenten in der Leistungselektronik (Netzteile).
 
AW: Netzstecker während Betrieb gezogen

[...] Ist praktisch ein erzwungenes runterfahren.[...]
Nö, nicht wirklich. Runterfahren kann er ja nicht, weil ihm der Saft fehlt. Aber wie schon gesagt wurde: Schaden sollte dadurch i.d.R. keiner entstehen.
 
AW: Netzstecker während Betrieb gezogen

Eine Integritätsprüfung der Systemdateien/des Dateisystems wäre aber durchaus angebracht.
 
Ich habe das beQuiet Straight Power e9 und das ist denke ich ganz gut. Wenn was am Betriebssystem ist, kann man das ja beheben, ich hatte nur Angst um die Hardware.
 
AW: Netzstecker während Betrieb gezogen

Eine Integritätsprüfung der Systemdateien/des Dateisystems wäre aber durchaus angebracht.

Das ist gleichzeitig mal abgesehen von sehr sehr unwahrscheinlichem Hardwareschaden das schlimmste was dir passieren kann - wenn das System gerade in dem Moment wo der Strom ausgefallen ist an den Systemdateien geschrieben hat und die nun entsprechend korrupt sind.

Bei nem E9 sollte deiner Hardware nichts passiert sein. ;-)
 
AW: Netzstecker während Betrieb gezogen

es dauert in dem Falle da der Lüfter aus ist nur recht lange bis der Chip wieder abgekühlt ist.

Eigentlich nicht.
Die Chip Fläche ist sehr klein. Die Kühleroberfläche sehr groß.
Selbst wenn der Lüfter nicht mehr dreht gibt es Chip die Wärme an den Kühler ab und die Kühlkapazität von einem Kühler ist schon sehr groß.
 
Zurück