7900XTX Standbild im Betrieb

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Moin,
seit ca. 2 Wochen haben die 7900XTX Karten, die ich in meinem Freundeskreis verbaut habe Standbilder im Betrieb unter Volllast.
Das Problem trat bisher nur in den Spielen Warzone 2 und Hogwarts Legacy auf.

Bedeutet - die Rechner laufen ganz normal weiter, wir können im Discord schnacken bzw. Musik hören und selbst der Ton des YT Videos läuft ganz normal weiter.
Beide Monitore haben dann einfach ein Standbild.

Das Problem betrifft 3 verschiedene Rechner - meine weitere Hardware sollte daher auszuschließen sein. (wir spielen alle zusammen Warzone 2)
Außerdem haben wir die letzten drei Treiber getestet.

Wir haben ebenfalls alle die selben Monitore:
Bzw.:

Jetzt kommts, man kann im Betrieb einfach den Displayport Stecker ziehen und wieder reinstecken - zack läuft die Kiste weiter.
Wir bleiben in der Runde, kein Treibercrash - alles läuft weiter.

Ziehen wir NICHT den Displayportstecker binnen ca. 30 Sekunden haben wir einen Direct X Error.
Zu finden im Anhang.

FreeSync deaktivieren scheint das Problem bisher zu beheben, wir fangen aber gerade erst wieder mit dem Testen an.

Hat irgendwer eine Idee?

Vor 2 Wochen liefen alle Karte ohne Probleme einwandfrei.

Laut Warzone Error Log wird ein Fehlerhafter Befehl an den AMD Treiber übergeben.
Trotzdem können wir ja nach dem Displayport ziehen ganz normal weiter spielen - der Treiber scheint also nicht zu crashen.

Gruß
 

Anhänge

  • aaaaa.png
    aaaaa.png
    73,5 KB · Aufrufe: 29
Hast du schon mal neue Kabel ausprobiert?
Es gibt auch von LG einen OSC (OnScreenControl) Treiber, mit dem du den Monitor über den PC steuern kannst, vielleicht hilft das ja... damit sollte man auch die Firmware des Monitors updaten können oder so.

Das Internet sagt auch, das Programme im Hintergrund den Fehler erzeugen könnten :rollen:

Oder die Karte mag den Monitor nicht über DP, sowas gibt es auch mal. Wenn andere Treiber da nicht helfen...Pech gehabt.
 
Passiert das nur bei warzone?
Das Spiel ist nämlich ne Katastrophe und macht ständig Probleme.
Primär nur bei Warzone und 2-3x auch schon bei Hogwarts Legacy bei nem Kollegen, ich hab aber kein Hogwarts.

FreeSync deaktivieren lässt uns statt einer ca. 5 Runden erfolgreich zocken.

Das Warzone eine Katastrophe ist, weiß ich leider...

Update mit dem OnScreenControl werde ich gleich mal versuchen.

HDMI haben wir nicht probiert, ich schaue nachher mal, ob sich damit die Maximalfrequenz erreichen lässt.
 
Welche Netzteile sind denn in den PCs?
Bleibt bei nem zu kleinen Netzteil der gesamte Rechner an?
Selbst die Karte bleibt bei 2900 Mhz, mein Stream Deck läuft ja weiter...
Warzone wird "normal" weiter gerendert.
Ich hab schon 900W an der Dose mit dem NT und zwei Vega 64 verbraten, das lief :ugly:


Die Karten sind 2x Sapphire Vapor und 1x Referenz.

Ich setz mal mein Powerlimit runter, mal gucken ob die an bleibt.

Andersherum hatte ich schon in einigen Games bis zu 575 Watt im OSD stehen, das lief immer sauber.
Auch mein Ryzen hat n OC mit bis zu 180W PPT, in den anderen Kisten läuft ein 5800X3D und 2700X.

Alle anderen Games laufen.
 
Die Netzteile passen so.
Ich würde tatsächlich von Software Problemen Games seitig ausgehen. Die I/O Hub Treiber sind auch aktuell?
 
Das klingt irgendwie ähnlich wie mein Fehler hier.

Bei mir blieb das Bild stehen und nach raus und rein taben lief das Bild weiter. Spiel lief weiter im "Hintergrund" sozusagen. Meine größten Probleme hatte ich bei Dawn of war und meine Theorie ist, dass je höher die FPS ist, desto öfter das Bild stehen bleibt. Zb. Satisfactory bei mir blieb nie stehen oder nur ein einziges mal. Da hab ich im Schnitt auch nur so ca. 30 FPS ^^

Meine Lösung ist, das Enhanced Sync im Treiber auszuschalten und auf V-Sync an, es sei denn Anwendung selbst will was anderes. Freesync ist bei mir an und seit dem Ausschalten von Enhanced Sync gibt es keine Probleme mehr.
 
und meine Theorie ist, dass je höher die FPS ist, desto öfter das Bild stehen bleibt.
Das scheint in Warzone 2 ähnlich zu sein.
Zum einen haben wir die Vermutung, dass der teilweise schwankende Ping in den Runden Einfluss auf die maximal möglichen FPS der Engine hat.

Zum Anderen ist es genau so wie du sagst.
Ich peake mit meinem 5900X knapp über die 144Hz von meinem UltraWide.
Besagter Kollege kommt mit seinem 5800X3D ebenfalls über die 180Hz von seinem WQHD.
Der Rechner mit 2700X crasht am wenigsten...

Trotzdem bringt bei uns FreeSync deaktivieren nur teilweise einen Erfolg.
V-Sync aktivieren ist aufgrund des erhöhten Input Lags leider keine Option.
 
Habt ihr mal ein FPS Cap ausprobiert über den Treiber bzw. lieber über die warzone 2 einstelungen ?
Jo aber das ist in Warzone absoluter Mist.

Selbst wenn ich da ne 130 im Treiber und in Warzone eintrage, peakt er manchmal über die 144 UND ich habe dann teilweise nur 130...
Radeon Chill ist richtig? Oder gibts da noch ne bessere Variante?
 
ichill funktioniert nur richtig gut wenn du das ding (Warzone )im Vollbild modus laufen hast. Aber das weißt du ja.
Sehe gerade du hast evtl einen 2 Screen kommt auf diesem auch ein Standbild?

Lustigerweise war meine letzte AMD-Karte eine Vega 64
 
Also so sehen meine Einstellungen aus, mit denen läuft es. Und wie gesagt Freesync ist an.
Und Evtl Radeon Chill nen Spielraum geben? 130 bis 140 fps?

settings_adrenalin.png
 
So, kleines Update...

Ich hab bei mir die FPS jetzt vernünftig beschränkt an mehreren Stellen, FreeSync aus, neuen Chipsatztreiber drauf.

Ich kann jetzt mindestens 5 Runden ohne Absturz spielen, so richtig 100%tig läuft das aber immer noch nicht.

Mein Kollege mit X3D hat dafür mit dem neuen Chipsatztreiber Bluescreens wenn er den Displayport zieht,
die aber laut Ereignisanzeige ebenfalls auf die cod.exe und Direct X hinweisen.
 
Habt ihr schon AMD über das Kontaktformular im Treiber mal geschrieben? Mir haben sie nicht geantwortet, aber je mehr Leute schreiben, desto offensichtlicher wirds ja, dass die irgendwas vermasselt haben.
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass MS was mit dem letzten Windows 11 Update vermasselt hat bezüglich Game Mode und AMD Treiber, aber das krieg ich nich mehr zusammen.
 
Zurück