Netzneutralitäts-Test: Bundesnetzagentur bittet um mehr Teilnehmer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netzneutralitäts-Test: Bundesnetzagentur bittet um mehr Teilnehmer

Nach dem Breitband-Test aus dem vergangenen Jahr läuft der Netzneutralitäts-Test der Bundesnetzagentur etwas schleppend. Daher möchte man diesen Test noch einmal in Erinnerung rufen und um eine Teilnahme am Test bitten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Netzneutralitäts-Test: Bundesnetzagentur bittet um mehr Teilnehmer

AW: Netzneutralitäts-Test: Bundesnetzagentur bittet um mehr Teilnehmer

Da können sie auch noch länger warten. Da klickt man sich durch den Fragebogen und sagt "Test starten" und das Ergebnis lautet:

Your Java plugin is not working!
Bitte warten sie bis der Netzneutralitätstest ihren Internetanschluss getestet hat.

Bitte warten sie auf den Start des Programmes. Sollte es nicht starten, liegen technische Probleme vor. Für diesen Test muss ein Java plugin für ihren Browser vorhanden und aktiviert sein. Sie erhalten ein kostenloses Java plugin unter java.com.

Ich werde mir sicher nicht diesen Java-Mist auf den Rechner packen. Hätten die dort fähige Leute, wäre Java gar nicht erforderlich. Zumal der Bund selbst dazu rät, Java zu deinstallieren :ugly: BSI empfiehlt Deinstallation von Java | heise Security

Willkommen in Mecker-Deutschland!

Man kann sich auch anstellen. Ich finde es gut, dass man überhaupt so einen Test ins Leben ruft, dessen Programmierung mit Sicherheit nicht trivial ist (speziell die Tests zur Netzneutralität).
Ich denke, wenn man sich kurzfristig für diesen Test mal Java installiert (und meinetwegen danach wieder deinstalliert), ist das Risiko einer thermonuklearen Explosion des eigenen Rechners mit Sicherheit gering... :schief:

PS.: Das BSI hat nur aufgrund von akuten Sicherheitsproblemen im Januar 2013 vor dem Einsatz von Java gewarnt! Ein Großteil der Sicherheitslücken wurde bereits gefixt, und zusätzlich ein Abfragefenster eingebaut, mit dem man jede Java-Anwendung ausdrücklich bestätigen muss, bevor sie ausgeführt wird.

Wenn man nicht jeden Mist anklickt und sein Java aktuell hält (ja, ist manchmal nervig), ist mMn der langfristige Einsatz von Java unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir lädt der Test nach Eingabe der nötigen Daten weder im Iron mit Flashblock (ok, das kann mal sein) noch im Chrome ohne jedwede Modifikation. Es passiert hüben wie drüben einfach gar nichts, keine Fehlermeldung nix. So ist es kein Wunder, dass da kaum Teilnehmer vorhanden sind. :daumen2:

Wenn ich eine statistisch relevante Erhebung will, stelle ich sicher, dass ich meine Ergebnisse nicht durch schwachsinnige technische Hürden verfälsche. :ugly:

Tante Edit sagt:
Wo ruft die BNA denn überhaupt weitere Teilnehmer auf? Auf deren Webseite finde ich nix.
http://www.bundesnetzagentur.de/cln...essemitteilungen/pressemitteilungen-node.html

Tante Edit erläutert:
Bei Golem hat man wohl nachgefragt, wie Google verriet.
http://www.golem.de/news/drosselung...-tester-fuer-netzneutralitaet-1305-99470.html

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen in Mecker-Deutschland!

Man kann sich auch anstellen. Ich finde es gut, dass man überhaupt so einen Test ins Leben ruft, dessen Programmierung mit Sicherheit nicht trivial ist (speziell die Tests zur Netzneutralität).
Ich denke, wenn man sich kurzfristig für diesen Test mal Java installiert (und meinetwegen danach wieder deinstalliert), ist das Risiko einer thermonuklearen Explosion des eigenen Rechners mit Sicherheit gering... :schief:

PS.: Das BSI hat nur aufgrund von akuten Sicherheitsproblemen im Januar 2013 vor dem Einsatz von Java gewarnt! Ein Großteil der Sicherheitslücken wurde bereits gefixt, und zusätzlich ein Abfragefenster eingebaut, mit dem man jede Java-Anwendung ausdrücklich bestätigen muss, bevor sie ausgeführt wird.

Wenn man nicht jeden Mist anklickt und sein Java aktuell hält (ja, ist manchmal nervig), ist mMn der langfristige Einsatz von Java unproblematisch.

Halb-OT:

Ja, das hätte ich sicherlich tun können. Genau so gut könnte man aber vor Start des Tests einfach darauf hinweisen, dass Java erforderlich ist. Das ist ein Einzeiler. Oder noch besser: Auf Java verzichten! Meiner Meinung nach, machen sie es den Leuten unnötig schwer und müssen sich dann auch nicht wundern wenn zu wenige Ergebnisse zu Stande kommen.

Und ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob die Lücken in Java mittlerweile gefixt sind. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die nächste Lücke auftritt, die dann wochenlang nicht gepatcht wird (s. Updatepolitik bei Oracle). Java ist für Webanwendungen/Webseiten (!) einfach tot, also sehe ich keinen Grund mir diesen Ballast zu installieren.

Ergebnis des Netzneutralitätstest

Wird ihre Uploadübertragung beeinträchtigt?
Es liegen keine Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Uploads durch ihren Anbieter vor.

Wird ihre Downloadübertragung beeinträchtigt?
Es liegen keine Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Downloads durch ihren Anbieter vor.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Netzneutralitätstest.

Ergebnis des Netzneutralitätstest

Wird ihre Uploadübertragung beeinträchtigt?
Es liegen keine Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Uploads durch ihren Anbieter vor.

Es liegen keine Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Downloads durch ihren Anbieter vor.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Netzneutralitätstest.

Hi,
Ist such Schonmal aufgefallen das videos die über steam geschaut werden viel schneller gepuffert werden als bei YouTube? Och habe einige Videos im meinem Profil verknüpft und die Läden bei 1080p sofort das ganze Video, wobei bei YouTube der Vorgang ewigkeiten braucht. Bon Kunde der Telekom. Probiert es mal aus, wurde mich über Ne Rückmeldung freuen. =)

Das finde ich ehrlich gesagt aber sinnvoll von Youtube. Wie oft bricht man ein Video vor dem Ende ab? Da auf Verdacht alles zu puffern ist schon ein bissel Verschwendung.

Bei mir kommt folgendes:
Während der Messung wurden Unterbrechungen oder zu große Schwankungen, z.B. durch Firewall Einstellungen oder parallele Datenübertagungen, erkannt.
Wiederholen sie den Test und vermeiden während dessen andere Up- oder Downloads. Wird ihre Uploadübertragung beeinträchtigt?
Es wurden Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Uploads durch ihren Anbieter erkannt.

Es wurden Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Downloads durch ihren Anbieter erkannt.

Bitte führen Sie den Test noch einmal aus.
Dabei habe ich extra dafür gesorgt, dass nichts die Verbindung beeinträchtigt (Personen, Tabs oder Programme) :huh:

Edit: So, ich habe den Test jetzt vier mal ausgeführt und in drei Fällen davon kam diese Meldung. Im Gesamten Haus war wirklich alles aus, selbst das Handy. Und die Firewall+Virenscanner natürlich sowieso.

Zuletzt bearbeitet:

Der Test läuft gerade noch dauert der wirklich über 5 Minuten ?

Bei mir kommt folgendes:

Dabei habe ich extra dafür gesorgt, dass nichts die Verbindung beeinträchtigt (Personen, Tabs oder Programme) :huh:

Edit: So, ich habe den Test jetzt vier mal ausgeführt und in drei Fällen davon kam diese Meldung. Im Gesamten Haus war wirklich alles aus, selbst das Handy. Und die Firewall+Virenscanner natürlich sowieso.
Die Meldung verstehe ich so das dein Provider (Anbieter) die Beeinträchtigung verursacht.
Es ist also nichts das du beheben kannst, da es nicht von deinem PC (oder andere Geräte die aufs Internet zugreifen) ausgeht.

Also genau das, was mit dem Test ermittelt werden soll.

Aber er scheint nicht aufgenommen zu werden, weil ich jedes mal aufgefordert werde, den Test zu wiederholen. Aber gut, so lange haben wir die Telekom eh nicht mehr, nichtmal ihre Leitungen :D

Zurück