AW: Netzbetreiber sollen IP-Adressen und Passwörter herausgeben
Das muss man unbedingt stoppen, da wird ja jeder zum Straftäter.
Nein, nur der, der sich hinter vermeintlich sicheren IP-Verschleiher-Tools sicher fühlt, wenn er Nicht-Share-Ware von tropischen Servern runterlädt;
Und sich selbst mit der Standardphrase: "Was ist denn schon dabei, machen doch alle so", froh redet.
Es machen sich eben NICHT alle zum Straftäter. Abgesehen davon...
Wer lädt schon runter? Ist doch Diebstahl, also eine Straftat. Sowas machen wir nicht. Schon garnicht, wenn keiner hinguckt.
Die Piraten haben Unrecht, wenn sie das Fernmeldegeheimnis verletzt sehen. Das
Internet ist kein rechtsfreier Raum und muß genau mit denselben Regeln, wie alles andere überwacht werden. Vielleicht sogar stärker.
Ich finde nicht, daß mich das einschränkt, wenn der Verfassungsschutz oder die Polizei stichprobenartig oder im Zuge irgendwelcher Ermittlungen meinen Traffic mitlesen. Das können ja dann nur Behörden in Verbindung mit den Providern, (die das sowieso könnten).
Aber auch wenn es mal nicht um die nationale Sicherheit ginge:
- Der Kaufhausbesitzer stellt sichtbare und unsichtbare Kameras auf, um Diebstähle nachvollziehen zu können. Warum sollte das nicht auch im Internet so sein? Der Kaufhausbesitzer darf keinen Unsinn mit dem Videomaterial machen. Die Behörden mit meinem Traffic auch nicht. Ich denke, der Kaufhausbesitzer ist die deutlich größere Bedrohung.