Netzbetreiber sollen IP-Adressen und Passwörter herausgeben

Rodny

Software-Overclocker(in)
Netzbetreiber sollen IP-Adressen und Passwörter herausgeben

Hallo Zusammen,

das BMI will wieder versuchen alle wichtigen Daten der Internet User ohne Kontrolle verfügbar zu machen. In einem Artikel auf Golem.de wird das gemeldet.

Was ist Eure Meinung dazu?

AW: Netzbetreiber sollen IP-Adressen und Passwörter herausgeben

Das wird früher oder später sowieso kommen.

Das wäre eine riesen Sauerei. Nur weil ich theorethisch was illegales machen kann sollen die praktisch nach Belieben Zugriff auf meine privatesten Dokumente, digitalen Schriftverkehr und meine Identität haben?

Da es ohne richterliche Kontrolle statt finden soll wären auch der Industriespionage alle Türen geöffnet.

Wenn es bei einem begründetem Verdacht auf eine Straftat wäre könnte man es ev. verstehen, aber so schon bei Bagatellen Tür und Tor zu öffnen ist ziemlich dreist. Was kommt als nächstes, das die Post von Sittenwächtern mitgelesen wird?

Lösung: Private Intranete. Fürs Internet einen PC der darauf keinen Zugriff hat.

Oder besser: Verhindern das es soweit kommt.

Wie wollen die eine Login-Informationen mitlesen, die bei den meisten Websiten sowie über SSL gesendet wird?

Und jemand, der es wirklich ernst nimmt, tunnelt einfach.

Acta wurde doch gerade erst abegelehnt^^
Der Nachfolger ist schon auf dem weg. :daumen2: (Hab dazu auch glaub mal eine Usernews geschrieben)

Meiner Meinung nach wird wenn nichts größeres geändert wird, es so lange weiter probiert, bis man wirklich jeden vollständig überwachen kann. Spätestens bei der nächsten Fußball WM ist ein guter Zeitpunkt um es noch einmal zu versuchen.
(mit größeres meine ich -> Regierung, Lobby, Urherberrecht, ...)

Das muss man unbedingt stoppen, da wird ja jeder zum Straftäter. :daumen2:

Nein, nur der, der sich hinter vermeintlich sicheren IP-Verschleiher-Tools sicher fühlt, wenn er Nicht-Share-Ware von tropischen Servern runterlädt;
Und sich selbst mit der Standardphrase: "Was ist denn schon dabei, machen doch alle so", froh redet.

Es machen sich eben NICHT alle zum Straftäter. Abgesehen davon...
Wer lädt schon runter? Ist doch Diebstahl, also eine Straftat. Sowas machen wir nicht. Schon garnicht, wenn keiner hinguckt.

Die Piraten haben Unrecht, wenn sie das Fernmeldegeheimnis verletzt sehen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und muß genau mit denselben Regeln, wie alles andere überwacht werden. Vielleicht sogar stärker. Ich finde nicht, daß mich das einschränkt, wenn der Verfassungsschutz oder die Polizei stichprobenartig oder im Zuge irgendwelcher Ermittlungen meinen Traffic mitlesen. Das können ja dann nur Behörden in Verbindung mit den Providern, (die das sowieso könnten).

Aber auch wenn es mal nicht um die nationale Sicherheit ginge:
- Der Kaufhausbesitzer stellt sichtbare und unsichtbare Kameras auf, um Diebstähle nachvollziehen zu können. Warum sollte das nicht auch im Internet so sein? Der Kaufhausbesitzer darf keinen Unsinn mit dem Videomaterial machen. Die Behörden mit meinem Traffic auch nicht. Ich denke, der Kaufhausbesitzer ist die deutlich größere Bedrohung.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Sicherheitsbehörden es möglich machen das ein Trio jahrelang durchs Land ziehen kann und reihenweise "Dönermorde" begehen kann, dann habe ich ein sehr großes Problem diesen Behörden ohne richterliche Kontrolle eine Überwachung meiner Aktivitäten zu gestatten.

Außerdem zeigt für mich der aktuelle Fall der CSU bei der auf die Berichterstattung des ZDFs Einfluss genommen werden sollte, das man(n) weder den Behörden noch den Politikern weitere Befugnisse einräumen sollte. Vielmehr muss meiner Meinung nach jetzt eine Stärkere Kontrolle der Politiker und der Behörden durch die Bürger etabliert werden.

Polemik. Die Dönermorde sind aufgrund verschiedenster Mißstände und möglicherweise aus Symphatien und Verfehlungen Einzelner nicht gestoppt worden. Sowas wird es, so lange Menschen am Ruder sind immer wieder geben.

Das hat doch überhaupt nix damit zu tun, ob ich den Behörden gestatte meinen Traffic zu überwachen. Eine stärkere Kontrolle unserer Politiker und Behörden durch das Volk kann man nicht bewerkstelligen, da dies automatisch wieder eine "Bürgervertretung" und dadurch eine weitere Behörde oder Instanz nach sich zieht; Die übrigens wieder zu kontrollieren ist. Aufgrund von einzelnen Verfehlungen kann ich nicht grundsätzlich sagen: Mehr Kontrolle und mehr Kontrolleure der Kontrolleure. In den Medien kursieren immer wieder einzelne besonders häßliche Straftaten. Klar fragt man sich da, wo unsere Exekutive zu dem Zeitpunkt war. Aber liest man jemals etwas von den hunderten von Verhaftungen, Vereitlungen und Ahndungen, die ständig passieren? Nö.

Zehn Morde sind keine Polemik. Besonders dann nicht wenn drei Leiter von Verfassungsschutzämter gehen weil sie ihren Mitarbeitern nicht mehr vertrauen können. Dieser "Fehler" im Sicherheitssystem wird nicht durch mehr Überwachung des Staates seiner Bürger im Internet korrigiert sondern eher noch kultiviert.

Wenn die Personen in den Sicherheitsbehörden welche die Aktivitäten der NSU gebilligt haben (und eventuell auch unterstützt haben) jetzt auch noch die Aktivitäten der Bürger im Internet, ohne richterliche Kontrolle, einsehen und verfolgen können dann ist das ein schwerer Schaden für die Demokratie und den Staat.

Meiner Meinung nach muss der Staat, seine Repräsentanten und die Behörden justiziabel sein. Wenn man ihnen gestattet zu überwachen müssen sie sich gefallen lassen auch überwacht zu werden.

[]

Die Piraten haben Unrecht, wenn sie das Fernmeldegeheimnis verletzt sehen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und muß genau mit denselben Regeln, wie alles andere überwacht werden. Vielleicht sogar stärker. Ich finde nicht, daß mich das einschränkt, wenn der Verfassungsschutz oder die Polizei stichprobenartig oder im Zuge irgendwelcher Ermittlungen meinen Traffic mitlesen. Das können ja dann nur Behörden in Verbindung mit den Providern, (die das sowieso könnten).

Aber auch wenn es mal nicht um die nationale Sicherheit ginge:
- Der Kaufhausbesitzer stellt sichtbare und unsichtbare Kameras auf, um Diebstähle nachvollziehen zu können. Warum sollte das nicht auch im Internet so sein? Der Kaufhausbesitzer darf keinen Unsinn mit dem Videomaterial machen. Die Behörden mit meinem Traffic auch nicht. Ich denke, der Kaufhausbesitzer ist die deutlich größere Bedrohung.

Das Internet ist kein RAUM! Den selben Mist beten die alten Politiker schon seit Jahren herunter.
Das Internet gehört niemanden. Es ist überall.Was ich im Netz mache geht nur mich etwas an. Das ist Privat und Intim.
Oder lässt du "Stichprobenhaft" deine Post mitlesen?
Den Erfolg dieser Methoden kann man nicht belegen. Aber widerlegen.

Diebstahl? Da nichts verschwindet ist dies Kein Raub. Der reelle Schaden? Hmm, nicht zu sehen.

Und zum Thema: Ich habe nichts zu verbergen. Ähnliches hat die Stasi auch gesagt.
Vorratsdatenspeicherung für die schwersten Verbrechen - YouTube
Studie des Max-Planck-Instituts: Vorratsdatenspeicherung nutzlos

Und zu unseren Politikern, Polizei, Geheimdienst und Verfassungsschutz: Die sollen erst einmal den Berg vor ihrer eigenen Tür sauber mache:
Indirekte Bestechung unter Strafe stellen,
Neubeieinkünfte mit Geldgebern offenlegen
die Braune Suppe aus ihren Reihen spülen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Internet ist kein RAUM! Den selben Mist beten die alten Politiker schon seit Jahren herunter.
Das Internet gehört niemanden. Es ist überall.Was ich im Netz mache geht nur mich etwas an. Das ist Privat und Intim.
Oder lässt du "Stichprobenhaft" deine Post mitlesen?
Den Erfolg dieser Methoden kann man nicht belegen. Aber widerlegen.

Diebstahl? Da nichts verschwindet ist dies Kein Raub. Der reelle Schaden? Hmm, nicht zu sehen.

RAUM ist natürlich nicht greifbar. Genausowenig, wie das gesprochene Wort. Das Netz ist nur da, wo die Provider es hinleiten. Das Netz ist ein Verbund aus Servern. Privaten und Kommerziellen. Das Netz, das Du meinst, besteht aus privaten Kommunikationsendstellen. Ähnlich Deinem Telefon.
Wem gehört nun der kommerzielle Server? Niemandem? Der Private; niemandem? Das Netz und die Netzdurchleitung sowie Kabel, Trassen, Richtfunkverbindungen? Niemandem? Dein PC. Wem gehört der nochmal? Ach ja: niemandem. Was Du also mit Nobody's Netz machst, ist privat, intim und geht niemanden was an. Klar!

Ach und Diebstahl. Dein Argument und das Takei Naodar das auch noch gefällt ist mir nicht verständlich. Das ist der größte Blödsinn, ever :

Stimmt. Ist nicht zu sehen. So wie das gesprochene Wort. Wenn ich Dich verleumde, Dir ein Schimpfwort entgegen werfe, sehe ich keinen reellen Schaden. Ist ja nicht zu sehen. Mobbing. Quatsch. Man sieht doch nix davon.
Du bringst es fertig, eine Supermelodie in mühevoller Kleinarbeit zu komponieren und summst sie im Bus. Jemand musikalisches hört das in dem Bus und setzt es sofort um. 3 Tage später ist es im Netz und der Typ hat über 200k Klicks darauf und verdient damit Geld. Du hast Recht! Es ist kein Diebstahl und kein reeller Schaden. Nur Pech, daß Du Dein geistiges Eigentum nicht richtig geschützt hast.

Du bringst es fertig, eine Supermelodie in mühevoller Kleinarbeit zu komponieren und summst sie im Bus. Jemand musikalisches hört das in dem Bus und setzt es sofort um. 3 Tage später ist es im Netz und der Typ hat über 200k Klicks darauf und verdient damit Geld. Du hast Recht! Es ist kein Diebstahl und kein reeller Schaden. Nur Pech, daß Du Dein geistiges Eigentum nicht richtig geschützt hast.

Du gebrauchst mir gegenüber in Anlehnung von 10 Morden das Wort "Polemik" und kommst nun mit solch einer Argumentation. Es würde mich nicht wundern wenn Du von vielen anderen in deinem sozialen Umfeld nicht als kompetenter Gesprächspartner wahrgenommen wirst.

Thema dieses Threads:
Eine Gesestzesinitiative des BMI.
Nicht Thema dieses Threads:
- Diskussionsverhalten von Mitmenschen
- Diebstahl
- Verfassungsschutz
- ZDF

Zurück