News Netflix "zeigt eine feindliche Haltung gegenüber physischen Medien"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer hofft, dass Netflix einige seiner Klassiker auf DVD oder Blu-ray veröffentlicht, wird enttäuscht werden. Der Streaming-Dienst habe "eine feindliche Haltung gegenüber physischen Medien".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Netflix "zeigt eine feindliche Haltung gegenüber physischen Medien"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin ich ganz ehrlich. Dann ziehe ich mir die Sachen und brenne es im Zweifel selbst. Netflix ist nicht unsterblich und letztlich bezahle ich seit Jahren dafür. Ich handhabe es daher wie mit der alten VHS, wo man sich die Sachen aufgenommen hat.

Naheliegend, aber nicht legal, fürchte ich.

Unser Magenta-Receiver meint neuerdings auch, dass Aufnahmen ein Ablaufdatum haben müssen. WTF? Die Richtung stimmt absolut nicht und Konservierung wird erneut in den Piraterie-Bereich gedrängt. Das kann so nicht weitergehen.

MfG
Raff

Bin bisschen perplex. Hat wirklich jemand erwartet, dass ein Streaminganbieter seine Inhalte auf Scheiben presst?
Ist jetzt auch kein Grundrecht, dass man alle Filme und Serien auf BluRay bekommt.

Zudem haben diese Dienste mich dazu gebracht meine Sammlung um 98% zu reduzieren. Dachte das ist langfristig auch irgendwo das Ziel.
Hab am meinen PC auch kein Laufwerk mehr für Spiele (die ja sowieso nicht mehr auf so ne Scheibe passen).

Sollte das jemand stören, dort einfach kein Abo abschließen. Nur so verstehen es die Anbieter.
Wer DVDs BluRay oder VHS haben will, muss die halt kaufen. Die Geschäftszahlen zeigen aber, dass die Leute doch eher Streaming abonnieren.
Die Trends bei PCs bestätigen auch, dass optische Laufwerke kaum noch Relevanz haben.

Mir ist das alles wumpe, weil mich der Inhalt gar nicht erst interessiert.

Unser Magenta-Receiver meint neuerdings auch, dass Aufnahmen ein Ablaufdatum haben müssen. WTF? Die Richtung stimmt absolut nicht und Konservierung wird erneut in den Piraterie-Bereich gedrängt. Das kann so nicht weitergehen.
Schonmal letztens die Länge des Urheberrechts gesehen? Nichts was in deinem Leben erscheint als Medium wirst du im Regelfall ordentlich besitzen können.
Es braucht dort eine massive Reform, denn der Schutz kann ganz schnell bei über 100 Jahren(!) landen, je nachdem bei größeren Teams mit jungen Leuten dabei auch schnell über 150 Jahre.
So lange halten die originalen Medien gar nicht. Konservierung kann seit vielen Jahren nur noch durch Piraten stattfinden.

Netflix wurde schon lange gekündigt aber aus anderen Gründen.

Ich kaufe mir gern die Serie die ich gern sehen möchte, gleiches bei Filmen die mich interessieren und meine Sammlung an BluRays wächst. Ich bin es Leid das der Markt so fragmentiert ist, das Geld was die Anbieter alle von mir haben möchten stecke ich daher lieber in Datenträger und kann die Serie oder den Film dann schauen wann ich möchte und nicht wann der Anbieter meint mir das zeigen zu wollen. Zudem keine Werbung, guter Ton und vor allem gute Bildqualität :devil:

Es gibt noch die Privatkopie. Darf man machen, aber nicht, wenn ein Kopierschutz existiert.
Bringt nicht wirklich was wenn eigentlich alles mittlerweile Kopierschutz hat (ja, DVDs und Bluerays auch) und die Privatkopie, soweit ich weiß, nur vom Original gemacht werden darf. Gleichzeitig darfst du keinen Formatshift machen, also es in ein anderes Medium oder Format bringen.
Siehst du noch irgendwo Disketten?

Schonmal letztens die Länge des Urheberrechts gesehen? Nichts was in deinem Leben erscheint als Medium wirst du im Regelfall ordentlich besitzen können.
Es braucht dort eine massive Reform, denn der Schutz kann ganz schnell bei über 100 Jahren(!) landen, je nachdem bei größeren Teams mit jungen Leuten dabei auch schnell über 150 Jahre.

Hallo. Rechne 100 Jahre mal in Remakes und Spinoffs um.
Und 2124 will Nintendo eben auch noch, dass du ein Abo abschließt um dir Mario 64 aufs Implantat zu streamen.

Aber mal ernsthaft. Außer bei Liebhabern ist die Konservierung doch gar nicht mehr relevant.
Mit neuen Generationen, sinken auch die Interessen an alten Materialien und betrifft dann nur noch einzelne Fälle.

Was allerdings das Urhebergesetz und die Vorführung bei nicht kommerziellen Dingen angeht bin ich auch dafür, dass man vieles lockern kann.

Netflix gehört mittlerweile zu denen, den ich mein Geld nicht mehr in den Hals werfe.
Nach der letzten Preiserhöhung, bzw. Konto Kündigung, wenn nicht akzeptiert wird, bin ich raus, ist genau heute der Stichtag, ab morgen nicht mehr. Sie sind das Geld einfach nicht wert.

Naheliegend, aber nicht legal, fürchte ich.

MfG
Raff

Das Problem ist teilweise noch größer.
Mein TV nimmt zwar viel auf aber er verschlüsselt das auch.
Eine Weitergabe der Daten ist so zwar möglich aber man kann es eben nicht abspielen.
Mein TFT Receiver von Unitymedia hatte auch schon die Funktion mit Ablaufdatum und auch keine (direkte) Möglichkeit das (woanders) zu speichern.
Ähnliches auch bei den Eltern mit Samsung TV. Selbst auf anderen TV Geräten von Samsung nicht möglich abzuspielen.
Wenn man bedenkt das das idR. nur TV Inhalte mit Werbung ist sollte einem die Idee alles aus dem INet zu beziehen mal kurz innehalten.
Ein Grund warum ich GoG für Games und die PS5 mit BR so mag.

Wenn Anbieter wie Netflix (und auch sicher andere Anbieter) mein Geld nicht wollen, ist das halt so.
Gibt genügend Filme und Serien, die Ich auf BluRay und DVD (wenn es nicht auf BluRay zu haben ist), die ich kaufe.

Ich nehme mit meinen Sony TV sogut wie nichts mehr auf der externe HDD auf, da mein TV eh alles verschlüsselt.
Einige Sender lassen sich in HD nicht einmal aufnehmen.
Wie schön waren doch die VHS-Zeiten.
Naja, ich schaue eh kaum noch TV.
Streamingdienste kommen für mich nicht in Frage.
Ständige Erhöhungen der Preise und trotzdem immer mehr Werbung - Nein Danke

Netflix "zeigt eine feindliche Haltung gegenüber physischen Medien"

Ich zeige langsam eine feindliche Haltung gegenüber Netflix! :devil:

Wer DVDs BluRay oder VHS haben will, muss die halt kaufen.
Dumm nur, wenn du etwas auf einen physikalischen Medium kaufen möchtest, aber es dieses legal jedoch nicht gibt, weil sich der Produzent dem verweigert. Wie hier Netflix.

Die Vergangenheit hat es doch schon öfters gezeigt, das Inhalte bei den Anbietern mal eben gerne verschwinden.
Allein deshalb werde ich niemals auf die Idee kommen, meine BluRays zu entsorgen/zu verkaufen. Zumal kein Streaming an die Qualität einer BluRay heranreicht und die BluRay tlw. auch noch Extras bietet.

Ich habe mich nicht damit befasst, aber der sogenannte "Handshake" dürfte als Kopierschutz gewertet werden. Juristen dürfen mich und andere gerne erhellen. :-)

Es muß ein gewisses Schutzniveau erreicht werden. Bei den DVDs hat das Gericht den Kopierschutz als nicht wirksam erachtet, da die 40 Bit Verschlüsselung schon zum Zeitpunkt der Implementierung als nicht sicher galt. Von daher hast du mit dem Handshake wohl Pech.

Soweit ich weiß verschlüsselt Netflix seine Streams und das ist dann der Kopierschutz, der dann auch auf wirksame 128Bit setzt.

Zurück