Netflix Qualität verschlechtert sich immer wieder

Stormado

Software-Overclocker(in)
Netflix Qualität verschlechtert sich immer wieder

Hallo zusammen,

seit nun mehr als einen Monat habe ich Netflix und bin auch vollkommen zufrieden mit dem Angebot. Gebucht habe ich das Ultra-Paket, auch wenn ich nur mit FullHD gucken kann. Meine Schwester nutzt es unter anderem mit, daher sind die vier Zugänge ganz praktisch.

Ich jedenfalls nutze Netflix an meinem PC über den Chrome (immer aktuell, die entsprechende Erweiterung von Netflix ist installiert). Serien und Co. werden anfangs in FullHD gestreamt. Mit der Zeit verschlechtert sich die Auflösung aber immer mehr. Irgendwann ist man dann bei SD angekommen und die Pixel sind deutlich sichtbar.

Dabei verstehe ich das Problem nicht. An der Leistung des PCs liegt es nicht. Auch nicht am Internet - hier habe ich eine 100 Mbit-Leitung von Vodafone (VDSL) von der dauerhaft 95 Mbit ankommen. Wenn ich die Kombi Strg + Umschalt + Alt + D drücke, dann sieht man die möglichen Bitraten. Genutzt wird - klar - immer die höchstmögliche. Aber hier geht es eben mit der Zeit immer weiter runter, was zu der schlechteren Auflösung führt.

Behoben werden kann dies mit der Zeit nur durch das Neuladen von Netflix. Ist halt nervig, wenn ich bei einer 45-minütigen Folge etwa 3-5 Mal die Seite neu laden muss.

Kennt ihr das Problem? Ich konnte im Netz leider nicht wirklich was finden, auch nicht in den FAQs von Netflix...

AW: Netflix Qualität verschlechtert sich immer wieder

Hab schon öfter gehört das sowohl Chrome als auch Firefox ab und an Probleme machen. (Edge soll hingegen sehr gut mit Netflix funktionieren) Wenn du Windows 10 benutzt würde ich direkt mal die Netflix App im Store versuchen.

Ich würde auch mit verschiedenen Browsern testen, bei mir funktionierts mit Edge ganz gut(Chrome macht auch manchmal ähnliche Probleme)

Hast du die App von Netflix für Windows schon einmal ausprobiert? Ich gehen davon aus das dein PC per Lan verbunden ist oder?

Ja, ich nutze Lan.

Habe mir jetzt mal die App installiert und werde es morgen im Laufe des Tages testen, wie es läuft. Ist halt ärgerlich, wenn man unbedingt einen anderen Browser oder eben die App nutzen muss. Ein kleiner Negativpunkt bei einem ansonsten für mich ganz guten Produkt.

Ich werde mich dann am Sonntag melden und mitteilen, ob es mit der App läuft. Danke schon mal!

Also es ist tatsächlich besser. Die Auflösung verschlechtert sich nicht mehr mit der Netflix-App. Wie gesagt finde ich das blöd, aber gut. Hauptsache es funktioniert.

Danke für den Tipp.

Also es ist tatsächlich besser. Die Auflösung verschlechtert sich nicht mehr mit der Netflix-App. Wie gesagt finde ich das blöd, aber gut. Hauptsache es funktioniert.

Danke für den Tipp.

Netflix am PC ist ne Katastrophe.
Wenn du die möglichkeit hast, nutze irgend was anderes als den PC zum Streamen.

Falls du einen 4k TV bzw Monitor hast, schau ob du nicht direkt auf dem geraet die app installieren kannst oder sich nicht ein fuenstiger 30euro fire TV Stick lohnt. (ich nutze den fire TV Stick auch nur fuer Netflix und Youtube und habe kein Amazon Abo)

Das laeuft schneller und besser als am PC und spart ne Menge Strom.
Netflix PC ist imo absolut sinnfrei. Schlechte qualitaet, hoher stromverbrauch, Schlechtere bedienung

Mein PC läuft so oder so, da ich ja immer wieder spiele, von daher macht das nicht viel aus. Mit der App geht das ja nun auch ohne Probleme. Die Bedienung finde ich auch nicht wirklich schlecht. Mit ein paar Klicks starte ich eine neue Folge ;)

Theoretisch könnte ich Netflix auch an meinem Fernseher nutzen. Soweit ich weiß müsste die App da noch verfügbar sein, zumindest ist es so bei meiner Schwester, die das gleiche Modell hat (Samsung von 2013). Aber ich finde es bequemer am PC. :wall:

Zurück