Netbook/Notebook

call_911

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Gemeinde.

Ich nutze momentan als 2t-PC einen Asus EEE PC 1000H, bin eigentlich auch echt zufrieden damit ABER die Geschwindigkeit lässt halt schon sehr zu wünschen übrig :lol:

Deshalb such ich für mich einen Neuen, grobe Vorgaben wären:

- 10-12 Zoll Gerät

- Schnelle Arbeitsleistung (Office, JDownloader, etc..)

- Ne ECHTE Festplatte (SSD+normale Festplatte oder EMMC+ normale Festplatte würd ich auch nehmen aber ob das preislich drin ist?

- LAN-Anschluss (Gigabit) brauche ne gute Anbindung zum NAS

- Preis bis ca. 300 Euro

Er muss kein Laufwerk haben. Der Bildschirmuss nicht abnehmbar sein (so Tablet mässig).

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich :)

Gruss Sepp:daumen:

Falls es gebraucht und bei der Auflösung auch 12,5" sein darf, würde ich immer noch nach einem Lenovo x220 oder x230 (wegen USB3) suchen. Der wiegt ähnlich viel, ist etwas kleiner, dafür 1cm dicker wie der E31-70. Und bei Wunsch nach performance und günstiger Speicherkapazität kann man eine mSATA SSD neben einer HDD (oder gleich eine SATA SSD) einbauen.

Technischn gibt es durchaus noch solche Geräte (z.B. Lenovo Yoga 3 11. HP Probook 11 oder Dell Latitude 12 E5250), die liegen aber weit über dem gewünschten Preisrahmen. Selbst China Laptops wie der Xiaomi Air 12 (mit fraglichem CE Zeichen) sind teurer.

Der hat aber auch nur einen Atom drin. Die x5 sind zwar schon halbwegs brauchbar, 2 GiB RAM aber viel zu wenig.

Dass er jetzt nicht der Photoshopper oder der Gaming PC ist, ist mir bewusst aber so "schlecht"?

Dann muss ich echt schauen, dass ich mein Budget erweitere. Dachte ich würde für den Preis des EEE-PC-1000H damals, was vergleichbares zum heutigen Stand finden :(

Nimm ein gebrauchtes Thinkpad X220 von ebay oder Kleinanzeigen. Je nach Ausstattung gibt es die in gutem Zustand schon für unter 200€. Mit I7 (dann hat er auch USB3.0) und einem IPS-Panel kommt er so auf 300€. Oder den schon angesprochenen X230. Eine Kombination aus mSATA-SSD und 2,5" HDD ist mit beiden Geräten problemlos möglich und die restlichen Anforderungen erfüllen sie auch.
Hauptunterschiede: Der X230 ist eine Generation neuer (offensichtlich) und hat eine chiclet-Tastatur die es optional auch mit Hintergrundbeleuchtung gibt. Und eben USB 3.0 Flächendeckend, nicht nur bei den Modellen mit I7.

Dass er jetzt nicht der Photoshopper oder der Gaming PC ist, ist mir bewusst aber so "schlecht"?
In meinem Tablet (Chuwi Hi12) ja. Die CPU ist lahm, was sicher nicht nur an der hohen Auflösung des Displays (vom Hi12) liegt. Der Z3740 in einem anderen Tablet fühlt sich auch nicht schneller an.

PS (also Bildbearbeitung) braucht bei mir mobil viel weniger Leistung wie andere Dinge. Ich wollte heutzutage jedenfalls auf einem Atom keine Bildverwaltung oder gar Softwareentwicklung mehr betreiben, was ich (allerdings unter Win XP) früher auch auf meinem Z520 Netbook ein paar Monate getan habe.

Was Du mit einem Win10 Gerät mit 32 GB Flash anfangen möchtest, wüsste ich auch nicht. Da installiert man OpenOffice und Firefox und der eMMC Speicher ist voll. Arbeiten mit Programen, die auf einer MicroSDXC-Karte installiert sind, ist grauenhaft langsam.

Dann muss ich echt schauen, dass ich mein Budget erweitere. Dachte ich würde für den Preis des EEE-PC-1000H damals, was vergleichbares zum heutigen Stand finden
Stand der Technik (auch Dank AMDs Tiefgschlaf in den letzten Jahren) ist für günstige Tablets halt immer noch ein Atom. Der x5-z8700 müsste schon einiges schneller sein (Surface 3) wie der z8300 aus dem von Dir verlinkten Laptop. Für einfaches Surfen (die Betonung liegt auf "einfach" ohne viel JS und Plugins) oder private Korrespondenz genügt ein z8300. INsb., wenn man das jeweils exklusiv betreibt und nichtn neben eine Java-Applikation (JDownloader) auch noch Chrome oder Openoffice gleichzeitig nutzen möchte.

Nach den Atoms geht es dann mit dem Core-M weiter, der aber teurer verkauft wird, dafür dann mit echter SSD anstatt langsamem eMMC und meist mit mind. 4 GB Ram.

Das sind dann so Geräte wie
TrekStor SurfTab duo W2 64GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder aus China ein Xiaomi Air 2. Alles auch als Sonderangebot nicht weit unter 500 Euro zu bekommen.

Ein "Mittelding" wäre u.U. ein
Cube i7 Stylus Windows 10 Ultrabook Tablet PC-370.27 Online Shopping| GearBest.com
der aber, wie der Air 2 und nahezu alle China-Importe, keine deutsche Tastatur hat.

Bei den Preis- und Leistungsvorstellungen würde ich definitiv ein Gebrauchtgerät holen. Entweder sowas wie den x220/x230 (u.U. sogar einen x201, wie beim x220 inkl. PC-Card USB3-Ports), ein Surface Pro 1 oder 2 mit Type Cover 2 oder ein Dell Venue 11 Pro 7135/7140 mit Tastatur.

Ich würde aber sagen, es scheitert vor allem am RAM. Mit weniger als 4 GiB kann man eigentlich kein Windows mehr vernünftig nutzen.

Dann vielleicht gleich schauen, das man Lubuntu oder eine andere Linux-Distribution mit gemäßigtem Hardwarehunger installiert.

Ich würde aber sagen, es scheitert vor allem am RAM. Mit weniger als 4 GiB kann man eigentlich kein Windows mehr vernünftig nutzen.
Ich habe leider keine WIn10 VM hier, mit Win 7 und einer entsprechend "performanten" CPU geht das durchaus. Da kann ich selbst auf dem Surface Pro 2 (mit i5-4200U und 4 GB Ram) in einer WIn 7 VM mit 2 GB brauchbar arbeiten. Egal, ob ich darunter Surfen mit Firefox (inkl. VPN und greasemonkey), einfache Bildbearbeitung mit Nikons Raw-Konverter oder kleine Softwareentwicklung mit Visual Studio 2015 verstehe.

Bei all dem scheitern meine Win 8.1 (oder mittlerweile Win 10) Tablets mit Atom Z3740 (mit x86 Win) oder Atom x5-Z8300 (mit x64 Win) in Sachen CPU- und HDD-Leistung. Ram wird dabei nur knapp, wenn ich mehr wie ein Programm gleichzeitig nutzen möchte.

Brauchbare Performante (was ich heutzutage darunter verstehe) liefern beide Atom-Tablets bei mir nur mit Software, die extra darauf optimiert ist und die auch schon auf dem 7,5 Jahre alten Atom Z520 Netbook brauchbar lief.

Linux mit XFCE oder LXDE mag eine Alternative sein, wenn die HW komplett unterstützt wird und alle SW vorhanden ist, die man nutzen möchte.

Sorry für die etwas späte Antwort, war arbeiten (also so tun als ob :lol: )

Also auf meinem EEE-PC läuft Win7 Home obwohl er nur nen 270 und 2GB RAM hat, bei neuinstallierung sogar "relativ" flott, wenn natüröich dann noch ein bisschen üll dazu kommt wird schon merklich nervig.

Hab jetzt noch ein bisschen rumgeschaut, was haltet ihr von dem hier Asus F541SA-XO306T ab 329,00 € | Preisvergleich bei idealo.de ? Hat sogar 8 GB RAM und nen 3710

Gruss Sepp

Hab jetzt noch ein bisschen rumgeschaut, was haltet ihr von dem hier Asus F541SA-XO306T ab 329,00 € | Preisvergleich bei idealo.de ? Hat sogar 8 GB RAM und nen 3710
Jetzt bin ich endgültig so verwirrt, dass ich raus bin: "15,6 Zoll". Ich dachte, Du wolltest was kleines haben. Mir persönlich wären 1366x768 bei 15,6" zu weing, das passt für mich zu 11,6" (mein alter Netbook) oder eher zu 12,5" (x220).

Dafür ist die CPU um ca. 30% schneller wie beim x5-Z8300
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
und er hat ein antiglare Display. Sollte für Dich reichen, bis auf die Größe halt.

Ganz ehrlich, ich bin aktuell selber verwirrt.

Ich hätte natürlich gerne ein 10-12 Zoll Gerät, aber wenn ich ehrlich bin, mag ich nicht 600 Euro für ein 10-12 Zoll Gerät ausgeben wenn ich ein 15Zoll, das genauso gut ist, für weniger bekomm.

Mir gehts eigentlich darum, dass das Gerät im Wohnzimmer am Tisch liegt und da ist natärlich ein 10Zoll schon dezenter als ein fettes 15 oder 17 Zoll...

Gruss Sepp

Das macht die Sache so, wie ich die Programme und meine Rechner/Tablets nutze, auch nicht einfacher:
JDownloader: Serverprogramm, der über Stunden hinweg etwas herunter lädt
-> bei mir keine Anwendung für einen mit Akku genutzten Rechner, selbst die teuersten machen nach 8-10h Schluß, ein Stromkabel macht mir im Wohnzimmen genauso wenig Spaß wie im Allgemeinen WLan für einen langen Download
-> dazu würde ich auch beim JDownloder (wie bei jeder Java-Applikation, die ich kenne) auf einem Gerät mit vergleichsweise wenig CPU-Leistung erwarten, dass die CPU-Auslastung steigt und damit fast immer auch der Lüfter angeht. Ich habe den JDownloader nur auf dem Desktop genutzt, dort wird der Lüfter aber erst bei >5m Auslastung mit >90% des i7-2600k hörbar, ganz im Gegensatz zu jedem Laptop, den ich habe.

Office
-> finde ich persönlich auf einem Display <11,6" nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Für einen Weihnachtsgruß reicht es, um in Excel den letzten Benzinverbrauch zu protokollieren auch noch. Zum Ausfüllen der Steuererklärung oder für längere Briefe finde ich persönlich die Bilddiagonale zu klein.

Ähnliches gilt für mich beim Surfen, wo ich auch auf einem 10,6" FullHD Tablet ständig am Scrollen bin. Mich stört das tierisch, weshalb ich dann ganz schnell (egal, ob für Foren oder eine Amazon-Bestelung) zum 27" Desktop wechsele. Da nützt mir auch die Tastatur des Netbooks/Tabelts nur wenig.

Das 15,6" Gerät, das Du verlinkt hast. hat als Grundfläche fast die Ausmaße von DIN A3 (drei, nicht vier). Zum Arbeiten/Surfen ist das gut (auf die Bildschirmauflösung muss man zu Gunsten des Preises halt verzichten), um es auf einem Tisch oder dem Sofa umgenutzt herum liegen zu lassen, wäre mir das viel zu groß.

Nachdem Gebrauchtgeräte für Dich offensichtlich nicht in Frage kommen, musst Du halt entweder so ein kleineres Atom x5-Z8300 Gerät mal testen (was Du an Speicheroplatz benötigst, solltest Du vom alten Netbook ja kennen, Downloads können auf de MicroSDXC-Karte landen) oder Dich mit einem 15,6" Gerät anfreunden. Kompaktheit mit Rechenleistung kostet halt, daran hat sich seit den letzten 14 Jahren nichts geändert (mein erstes Subnotebook hat 2003 auch 1400 Euro gekostet).

Was Du an Performancezuwachs zweischen dem Atom N270 und dem Atom x5-Z8300 erwarten kannst, lässt sich aus dem verlinkten Benchmarks ja problemlos heraus lesen. Das lässt sich dann auch gut auf die derzeit von Dir genutzte Software(version) übertragen.

Und zu guter Letzt: Dein Asus EEE PC 1000H ist ca. 6-7 Jahre alt. Da Du wohl etwas gegen Gebrauchtkauf hast, wirst Du ihn vermutlich damals neu gekauft haben. Wenn der nächste Laptop/Tablet/Convertible wieder so lange genutzt werden soll, dann achte ich (im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten) eher auf die Ausstattung wie auf ein paar Euro. Ich habe das leider erst viel zu spät eingesehen (sonst hätte ich mir 2009 nicht das Netbook sondern einen Lenovo x201 gekaut, der mit hoher Wahrscheinlichkeit auch heute noch genutzt würde).

Da ja mittlerweile auch 15,6" Geräte in Frage kommen, gäbe es (laut Geizhals Filter), z.B. für 350 Euro (also ein paar Euro mehr wie in Deinem Vorschlag)
HP 250 G5 silber, Core i3-5005U, 4GB RAM, 256GB SSD (Z2X91ES#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
HP 15-ay045ng silber (X5Z22EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit i3, 4GB Ram, bis zu 256 GB SSD, 15,6" anti-glar mit FullHD Auflösung

Oder für 300 Euro
Lenovo B50-50, Core i3-5005U, 4GB RAM, 500GB HDD, Windows 10 Home Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit 15,6" 1366x768 (matt), HDD und i3.
Bzw. hier sogar mit aktuellerem i3
Lenovo B50-50, Core i3-5005U, 4GB RAM, 500GB HDD, Windows 10 Home Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit nur 14" wird es dann schon wieder erheblich teurer
Acer Swift 3 SF314-51-37QT silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich geben durchaus auch gerne mehr Geld aus, wenn es sich rentiert. habe mir damals den 1000H auch gekauft obwohl er nicht günstig war, hab ihn dann sogar noch aufgerüstet auf 2 GB, aber aktuell wird er halt echt immer "langsamer"/die Software "anspruchsvoller".

Ich kenne das auch, dass ich lieber den Desktop (hab noch nen 24" Desk) nutze, mach ich zum Beispiel auch wenn ich längere Sachen in Office mache oder etwas Suche wo ich länger brauche. Wobei wenn ich an den denk ich so einen auch noch bräuchte :wall:

Gebraucht bin ich allerdings wirklich nicht so begeistert ;)

Ich werd jetzt einfach mal in Blödlmarkt fahren und mir die Kleinen und die Grosse ansehen, vielleicht hilft mir das evtl.

Gruss Sepp

Zurück