Netbook Asus 1015PN Akku tot?

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
Ich habe hier ein Netbook von Asus, ein 1015PN mit N570 Atom und nVidia Ion Grafikkarte:
Notebooks & Ultrabooks | Eee PC 1015PN | ASUS Global
Bis Ende 2014 habe ich es fast jeden Tag gebraucht und entsprechend regelmäßig aufgeladen. Seitdem aber nichtmehr weil mir das Tablet reicht, deswegen lag es im Schrank. Heute wollte ich es wieder benutzen, Netzteil angeschlossen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Akku-LED rot blinkt. Laut Handbuch bedeutet das einen Akkustand zwischen 0 und 11%. Soweit in Ordnung, aber auch nach mehreren Stunden am Netzteil steht die Anzeige immernoch bei 0%.
Ich habe mal kurz nachgesehen, Windows 7 habe ich am 18.02. nochmal neu installiert. Der Akku war also knapp 3 Monate lang verbaut ohne geladen zu werden.

Kann der Akku durch diese Zeitspanne beschädigt worden sein? Tiefentladung (falls das bei Lithium überhaupt möglich ist)? Gibt es da keinen Schutz, der soetwas verhindert?
Gibt es eine Möglichkeit, die Ladeelektronik zu überlisten, und den Akku doch noch zu laden?
Oder ist das Teil jetzt nur noch Elektroschrott (nachdem auch der WLAN-Hotkey ein Eigenleben führt, und random im Betrieb das WLAN wild an und ausschaltet)?

Lithiumakkus sind besonders empfindlich gegen Tiefentladung. Wenn Akku leer, dann Akku leer, da hilft nur rechtzeitiges aufladen. Das ist der Grund, weshalb man immer darauf achten sollte, dass der Akku wechselbar ist.

Bleibt immernoch die Frage, wieso der Akku überhaupt so weit entladen wurde. Knapp drei Monate ohne Benutzung finde ich keine so lange Zeit.

Es ist schon alleine ein Fehler solche Akkus 3 monate nicht zu BENUTZEN , je höher die Kapazität und je voller sie geladen sind , desto schneller bildet sich ein gewaltiger Memory-Effekt .

Wenn du richtig pech hast , hat sich ein Memo-Effekt aufgebaut welchen die Steuerung des Akku's als Kritischen Fehler ansieht und sich entsprechend nicht laden läßt .

DU hast EINE !! Möglichkeit wo gegen beides (Tiefentladung+Memo-Effekt) helfen KANN aber etwas riskant ist : Heizung auf volle Möhre und akku drauf biss er schön warm ist (NICHT!!! Kochend heiß) und DANN sofort ans Ladegerät , bringt das nix hast du def. nen Totalausfall .

Warum KANN das funktionieren ? Durch das Erhitzen wird die Chemische Reaktion im AKku nochmal in gang gebracht wodurch der Akku SPanung aufbaut , welche die Steuerung feststellt und daraufhin (wenn ausreichend) einen Ladezyklus versucht zu starten .
Wie gesagt : Es KANN , MUSS aber nicht klappen und zusätzlich sind WARME Akkus an sich eher eine gefahr als Wünschenswert , nur anwenden wenn es wirklich die letzte Möglichkeit ist !!!

Der Akku ist tot. Als ich den Beitrag geschrieben hatte lag die Spannung noch bei 5,9V und ging beim Laden nur minimal nach oben. Am nächsten Tag trotz Laden nur noch 5,8V. Heute hatte ich den Akku auf die Heizung gelegt, die Spannung beträgt nur noch 4,1V.

Anhänge

• bat.PNG
    bat.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 48
  • bat2.PNG
    bat2.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 54
  • bat3.PNG
    bat3.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 34
  • bat4.PNG
    bat4.PNG