Nervige Aussetzer/Ruckler/Stotterer - Bild friert für gut 1 halbe Sekunde ein u läuft dann weiter

• Ersteller Ersteller Gast1676545804
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Nervige Aussetzer/Ruckler/Stotterer - Bild friert für gut 1 halbe Sekunde ein u läuft dann weiter

Hab nicht viel Zeit: Lade dir bitte DPC_latency checker, ssd tweaker und neueste intel-chipsatztreiber herunter und schau schon mal in der ereignisanzeige sowie im geräte-manager ob da was auffälliges ist (rechtsklick auf computer und dann "verwalten"). des weiteren msinfo32 aufrufen (wintaste+r) und unter komponenten->problemgeräte schauen. wir schnacken nachher (~14:30).

LG hübie

AW: Nervige Aussetzer/Ruckler/Stotterer - Bild friert für gut 1 halbe Sekunde ein u läuft dann weiter

Bin heute ein wenig im Stress, Freundin ist da und möchte Aufmerksamkeit ;)

Werd das später mal machen und heute Abend wieder berichten (könnte nach 23 Uhr werden)

Aber mal nebenbei: Durch den Reibungslosen MemTest mit 2 kompletten Durchläufen ohne Fehler in über 3,5 Stunden kann man jetzt zu 100% ausschließen das es am RAM liegt oder?

Na ja 16GB brauchen idR länger als 3,5 Stunden für einen intensiven Test. Daher sage ich mal nicht 100% sondern eher 95% ;) Meine Erfahrung sagt auch, dass es nicht der RAM ist. Reset hattest du schon probiert, richtig? Zusätzlich solltest du mal "load optimized defaults" ausführen, nachdem du Clear CMOS durchgeführt hast. Ich bin mir aber relativ sicher das es ein Softwareproblem ist.
Wie ist denn deine Auslagerungsdatei eingestellt?

LG Hübie
ps: Frauen sind wichtiger als PCs :daumen:

Ach wie herrlich, dass stottern ist weg. Hab heute noch mal 3 Partien PES gestartet und nix hat gestockt. Dann wieder Skyrim...da war es aber immer noch am stocken, da dacht ich mir fang ich doch jetzt einfach mal ein neues Spiel an. Gesagt getan, neues Spiel gestartet, 30min gespielt und nicht ein Stocker.

Da hat sich wohl irgendeine MOD die ich mal installiert hatte in mein Savegame eingegraben, dass kann ich jetzt in die Tonne hauen. Mal schauen wie weit ich zurückgehen muss bei den Saves bis das weg ist...falls überhaupt ein Save nicht stockt. :(

Aber wie auch immer, ich bin erleichtert...nix kaputt, alles luppt 1a.

Dann war es wohl die RAM Einstellung, der läuft jetzt auf 1600Mhz bei 1,55V. Soll ich noch mal testen ob es auf 1866Mhz wieder da ist? Wenn nicht versteh ich zwar die Welt nicht mehr aber dann könnte ich den RAM ja auf 1866Mhz lassen oder?

Auf jeden fall nochmals vielen Dank für eure Ideen und eure Hilfe :daumen:

Den Unterschied des RAM-Taktes wirst Du, außer in Benchmarks nicht feststellen. Ich würde es so lassen und genießen :D.

Echt jetzt? Keine Auswirkung beim entpacken, kopieren oder sonstigem Anwendungsgedöns?

Wenn das gar nix bringt warum werden die dann überhaupt produziert? Ich mein dann könnte man doch einfach bei 1600 stehen bleiben und gut is ;)

Ein kleiner Unterschied besteht schon, nur ist der im Alltagsbetrieb nicht groß. Sinnvoll ist der Speicher im Moment für Systeme mit IGP, so profitiert die Grafikeinheit der AMD Llano APUs massiv von dem schnellen Speicher.

Wäre das Problem nun nicht schon gelöst, hätte ich mal nach deinem Virenprogramm gefragt ;)

Mein Bruder hatte es nämlich ähnlich. Immer wieder traten Stocker auf ca. 1 Sek lang, danach lief wieder alles flüssig.

Übeltäter war da (so komisch das klingt...) McAffee (wenn ich mich nicht irre...). Auf jeden Fall hat der Scanner immer wieder kleine lags hervorgerufen und jedes Spiel zu stocken gebracht. Er hat alle Einstellungen auf Stock gehabt.

Nach dem Wechsel auf (hab ich ihm so empfohlen, weil ich damit zufrieden bin) Avast Free Antivirus traten die Ruckler nicht mehr auf. (Er hat alles mögliche Versucht auch RAM-Wechsel hat stattgefunden)

Nur noch nen Vorschlag, fals da doch noch wieder was auftritt :)

Danke Razer255, aber Virenprogramme lasse ich generell nie auf meinen Rechner weil ich immer genau drauf achte woher ich was nehme. Einmal damit scannen und runter damit. Hab hier sowohl Hard- als auf Softwarefirewall, so unglaublich es klingen mag aber ich hatte in über 20 Jahren noch nie einen Virus auf meinen Rechner, weil für mich auch Torrent, Emule und das ganze Virenverseuchte Zeug immer Tabu waren... ;)

@mae1cum77
Na dann werd ich das mal lassen, Never Change a Running System unless you need it sag ich immer :D

Den funktionierenden Zustand zu genießen ist eine Option...:D

Zurück