Nervige Aussetzer/Ruckler/Stotterer - Bild friert für gut 1 halbe Sekunde ein u läuft dann weiter

G

Gast1676545804

Guest
Nervige Aussetzer/Ruckler/Stotterer - Bild friert für gut 1 halbe Sekunde ein u läuft dann weiter

Hallo,

ich habe seit dem 16.03 ein extrem nervendes sowie störendes Problem mit meinem Rechner was einfach aufgetreten ist, ohne das ich zu dem Zeitpunkt etwas installiert hätte oder neu verbaut.

Das Problem äußert sich wie folgt. Ab und an stockt das Bild kurz in diversen Spielen (von Spiel zu Spiel andere Intervalle), alles bleibt für bis zu ca. 0,5-1 Sekunde stehen, außer der Sound, danach läuft alles wunderbar weiter. Das tritt komischerweise nicht bei jedem Spiel auf, ist aber Festplattenübergreifend (tritt sowohl bei manchen Games von SSD auf als auch bei anderen von einer normalen SATA Platte auf).

Bei Pro Evolution Soccer 2012 (HDD) ist es sehr selten (in einer 20min Partie max. 1-2x), bei Renegade Ops (SSD) tritt es gar nicht auf. Die Diablo 3 Beta (HDD) stockt hier und da mal, vielleicht alle 5 - 10 min. Bei der TERA Beta (HDD), welche ich heute gespielt habe ist es auch in einer Stunde zu keinem Aussetzer gekommen. Den Vogel schießt Skyrim ab (SSD), welches mindestens alle 1-2min einmal kurz hängenbleibt und dann weitergeht.

Nun hab ich schon mal Testweise die neue HDD, die ich seit gut 3 Wochen habe, abgeklemmt. Brachte kein Erfolg, die Spiele von der SSD haben trotzdem noch diesen Fehler. Ich hab das Bios in den Urzustand zurück gesetzt, brachte nichts. Grafikkarte wurde gewechselt, ebenfalls kein Erfolg. Windows 7 komplett Neu Installiert...änderte auch nichts.

Hat hier irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Das ganze kommt mir persönlich zwar wie Nachladeruckler vor, aber da es auf verschiedenen Platten (und eben auch auf der SSD) passiert kann ich mir eben nicht vorstellen das es Nachladeruckler sein könnten. Die Werte aller Platten im Speedtest sind auch normal.

System:

Mboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen 3 mit neustem Bios ( 2012/02/24 , Version 3202 )
CPU: Core I-7 2600k (Autowerte getestet als auch Manuelle Eingabe der Zahlen)
GPU: MSI GTX 570 Twin F. II bis gestern, jetzt neu die Zotac GTX 680
RAM: G.Skill SNIPER DDR-1866 4x4GB (Manuell die Werte eingegeben, XMP 1 und 2 Profil getestet als auch Auto Modus)
Sound: SB Titanium Fatal1ty CE
HDD: Samsung SSD 830 mit 256GB, WDC mit 2,5 TB (bei schon mal Testweise an andere SATA Ports gehangen)
Windows 7 x64 Home Premium ist auf der Samsung SSD 830 installiert.

Hinweis: Board und Speicher sind relativ neu, wurden Ende Februar gekauft

Ich hoffe einer hat eine Idee...bin am Rand der Verzweiflung :(

AW: Nervige Aussetzer/Ruckler/Stotterer - Bild friert für gut 1 halbe Sekunde ein u läuft dann weiter

Ich würde erst mal den RAM verdächtigen. Hast Du versucht, selbigen mit 1600 und 1333 MHz laufen zu lassen, also nicht im XMP-Profil (Extended Memory Profile, kann in einigen Fällen zu Problemen führen, der SB-RAM-Controler ist afaik für 1333 MHz spezifiziert)? Gleichzeitig macht eine Vollbestückung der RAM-Slots manchmal eine Erhöhung der RAM-Spannung nötig. Erhöhe diese testhalber auf 1,55 V. Mach mit den gegenwärtigen Einstellungen mal einen Screenshot von CPU-Z, Reiter Memory (ein Slot reicht) und SPD. Dann sieht man klarer.
MfG

AW: Nervige Aussetzer/Ruckler/Stotterer - Bild friert für gut 1 halbe Sekunde ein u läuft dann weiter

Ja, klingt schwer nach RAM.
Teste mal nur einen Riegel, ruhig in verschiedene Slots.
Und auch mal die Taktraten verändern kann nicht schaden. Wenn du einen kennst, bei dem du dir mal RAM ausleihen kannst, wäre das sicher auch nicht schlecht.

Danke für die Antworten, Ich hatte gehofft ihr sagt nicht RAM :wow:

Denn um den zu wechseln muss ich das gesamte Board und den CPU Lüfter ausbauen, denn dieser lässt sich leider im eingebauten Zustand des Boardes nicht ausbauen und liegt dummerweise über 2 der 4 Ram Slots :(

Die alten 8 GB (2x4GB 1600er) hab ich sogar noch hier, dass sind ja neue Riegel die ich jetzt drin habe, gekauft Ende Februar mit dem neuen Board, hat bis zum 16.03 auch nix gemuckt, alles Prima.

Board Spannung hatte ich schon erhöht auf 1,6V, brachte aber nichts. Und XMP 1 Profil sowie die Auto Einstellung taktet die Dinger in 1600Mhz, aber ich kann die ja noch mal auf 1333Mhz ausprobieren. Werde in gut 1-2 Stunden das mal testen und dann hier berichten.

Kann es denn immer noch sein wenn die Dinger auf 1333Mhz den Fehler auch noch ausspucken? Notfalls muss ich dann mal das ganze Board ausbauen und den RAM Wechseln *seufz*

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 239

Wenn die mit 1333 MHZ immernoch rumzicken, kannst Du die erstmal mit Memtest 86+ testen (da den USB-Installer, ist mit *NEW!* gekennzeichnet). Am besten eine Weile laufen lassen. Wenn der Fehler ausspuckt, wäre es sinnvoll, die Riegel einzeln zu testen.

Danke für die Antworten, Ich hatte gehofft ihr sagt nicht RAM :wow:

Denn um den zu wechseln muss ich das gesamte Board und den CPU Lüfter ausbauen, denn dieser lässt sich leider im eingebauten Zustand des Boardes nicht ausbauen und liegt dummerweise über 2 der 4 Ram Slots :(

Die alten 8 GB (2x4GB 1600er) hab ich sogar noch hier, dass sind ja neue Riegel die ich jetzt drin habe, gekauft Ende Februar mit dem neuen Board, hat bis zum 16.03 auch nix gemuckt, alles Prima.

Board Spannung hatte ich schon erhöht auf 1,6V, brachte aber nichts. Und XMP 1 Profil sowie die Auto Einstellung taktet die Dinger in 1600Mhz, aber ich kann die ja noch mal auf 1333Mhz ausprobieren. Werde in gut 1-2 Stunden das mal testen und dann hier berichten.

Kann es denn immer noch sein wenn die Dinger auf 1333Mhz den Fehler auch noch ausspucken? Notfalls muss ich dann mal das ganze Board ausbauen und den RAM Wechseln *seufz*

Hast du dir den screenshot mal angeschaut? Da stehen 933 MHz :ugly: DDR1866 macht der IMC nicht mit. Stell mal im EFI manuell auf 666 oder 800 MHz (DDR1333 bzw. 1600)

@Hübie
Dann versteh ich nur nicht wieso das knapp 2 Wochen Problemlos lief...hast du dafür auch eine Erklärung?

Ich werde das nachher aber mal testen...bin im Moment noch nicht zuhause.

Naja durch zu hohen Takt und zu hohe Spannung geht etwas kaputt. Bei vielen Millionen Transistoren degeneriert das halt und wirkt sich nicht immer sofort aus. Oft greift einfach nur eine Fehlerkorrektur die sich zunächst in verminderter Performance bemerkbar macht.
Also stelle erst mal 800 MHz @CL9 ein und mache dann sofort einen Memtest über Nacht. Wahrscheinlich hast du Glück und es ist nicht weiter was passiert.
Normalerweise wirkt sich das aber auch in anderen Windows-Anwendungen aus, die nicht sehr belastend sind. Oft sogar in bluescreens :D

Wollen wir den :devil: nicht an die Wand malen, bevor es nötig wird...:D.

EDIT: Corsair sagt dazu in einem PDF:
All of our Vengeance memory is rated for 1.5v and is fully
supported by Sandy Bridge. With the H67 chipset you will likely be limited to running the memory at
1333MHz due to a lack of configuration options in the BIOS, but our Vengeance memory will operate at
that spec without any problems, even if it’s tested and rated for higher speeds. With the P67 chipset
you will be able to take advantage of the full speed of our Vengeance memory, and our current lineup
of Vengeance supports speeds of up to 1866MHz.

Zuletzt bearbeitet:

you will be able ;) Das heisst nicht das es funktionieren muss. Ich habe hier zwei 2500k und hatte einen Dritten. Da war bei 866 MHz (1733) Ende. Dem IMC soll man auf Dauer sowie so nicht mehr als 1,55 V geben. 1,65 geht zwar aber ich behalte meine Dinge gerne langfrisitg.
Teste das mal ruhig cabal2k.

Danke erstmal für eure Tipps

@mae1cum77
Du bist glaub ich ein wenig im falschen Film, ich hab erst mal G.Skill und kein Corsair und dann auch kein P67 sondern Z68 ;)

@Hübie
Naja ich glaube wenn was kaputt wäre würd es wirklich Blues geben und es würde wohl in allen Spielen auftreten und auch zu Abstürzen führen.

Habe jetzt mal auf 1333 umgestellt und gerade 2 Partien PES a 20min gemacht und da hat nix gestockt, aber aufjubeln ist noch nicht, bei Skyrim hat es immer noch gestockt. Jetzt könnte es aber daran liegen das Skyrim eh hier und da mal aufgrund der ganzen Mods Probleme machte, ich lade es gerade mal ganz frisch bei Steam und teste es dann noch mal, werde hier später weiter Feedback geben

So, da bin ich schon wieder und schwer enttäuscht, bei Skyrim stockt es trotzdem noch, also wohl doch kein MOD Problem. Werde jetzt noch mal den RAM auf 1,65V testen und wenn es dann immer noch nicht klappt muss ich morgen wohl mal die ganze Kiste auseinander bauen und den RAM auswechseln...wie ich mich darauf ja freue :(

Welchen Speicher Du hast ist hierbei egal. Geht allgemein darum, daß, außer bei den H-Chipsätzen, ein offener RAM-Teiler vorhanden ist, der dann auch XMP-Profile zuläßt. Das ist denke ich dann auch beim Z-Chipsatz der Fall.
Das klingt doch erstmal hoffnungsvoll...:D

EDIT: Wie Hübi schon sagte, sind derart hohe Spannungen für den RAM-Controler (IMC) schädlich. Nicht über 1,55 V gehen.

Hab gerade nur mal kurz testweise 1,65V eingestellt (steht im Handbuch bei manchen 4 Slot Kombis soll man den so einstellen) sowie auf 1600 und Timings mal erhöht von 9 auf 11, ändert aber nichts, stell ich jetzt wieder auf Standard zurück denn daran scheint es nicht zu liegen oder der Speicher hat generell eine Macke, was ich aber extrem komisch fände denn das sind ja die vorgegebenen Werte die ich genommen habe die auf der Verpackung drauf stehen.

Mal ganz nebenbei was mir so einfällt: Eines haben die Spiele fast alle gemeinsam, deren Configs bzw. Savegames liegen alle auf meiner Intel postville SSD (Eigene Dateien Laufwerk D)...daran kann es aber nicht liegen oder? Weil der greift ja im aktiven Spiel nicht auf configs und Saves zu sondern nur einmalig beim ersten laden oder irre ich mich da?

Defekte Speichermodule kamen in letzter Zeit doch häufiger vor, auch bei neuen Modulen. Spiele mit Autosavefunktion greifen öfter schreibend auf die Platte zu. Mach mal einen Memtestlauf (Memtest 86+).

OK, Festplatte war es auch nicht, hab mal den Ordner verschoben aber keine Änderung.

Wie lange muss ich den Memtest denn laufen lassen? Bei mir taucht dieser Stocker ja bei Skyrim schon in der ersten Minute auf, müsste dann der Fehler nicht bei dem Programm auch schon in einer Minute zu sehen sein?

Nicht zwangsläufig. Stockt gerade nur noch Skyrim, oder hast Du auch noch andere Spiele gestestet? Memtest sollte schon wenigstens 2 bis 3 Stunden laufen, bis die Tests durchgelaufen sind. Kann natürlich sein, daß der Fehler schon früh auftaucht, muß aber nicht. Kannst ihn ja über Nacht laufen lassen, je länger, um so größer die Gewissheit.

Ob noch andere Spiele stocken kann ich erst später sagen, wo es halt sofort immer auftritt ist Skyrim weswegen ich das immer als erstes Teste weil da die Stocker mit Gewissheit in der ersten Minute kommen. Bei der Diablo 3 Beta kam es auch immer in den ersten 5min, aber das ist im Moment leider down bzw. die Server.

Werd nachher noch mal 2-3 Testspiele mit PES absolvieren, wenn es währenddessen auch keinmal stockt weiß ich wohl mit Sicherheit das es an Skyrim liegt, vielleicht ein Problem seit Patch 1.5...nur das wäre dann schon ein großer Zufall das das genau dann kaputt gepatcht wird wenn ich ein Systemfehler habe und dann noch mit den selben Symptomen..:ugly:

Teste mal in Ruhe ein paar Spiele, dann schauen wir weiter. Wenn es nur Skyrim ist, liegt die Vermutung nahe, daß mit dem Spiel etwas nicht stimmt...wird sich zeigen.

Hello again,

habe jetzt erst ein mal den Memtest 2 Komplette durchlaufe laufen lassen, siehe Bild. Also war es der RAM wohl auch nicht. Werde mich morgen mal in Ruhe ein paar Spiele hinter PES klemmen, wenn da nix mehr stockt dann muss es wohl Skyrim sein...

Anhänge

• MEMTEST.JPG
    MEMTEST.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 109
Zurück