Neil Armstrong im Alter von 82 Jahren verstorben.

R.I.P. Es war schon eine gigantische Leistung was die vollbracht hatten und das man so etwas selbst quasi Live sehen konnte.

Hmm, wie schnell so einem doch seine Nazi-Zeit vergeben wurde...

Das ist natürlich heute alles schwer zurückzuverfolgen, aber soweit ich weiß hat er die Nazis nur benutzt um seine Forschung zu finanzieren. Und aus seiner Sicht, am Anfang, war daran ja eigentlich nix auszusetzen. Weder er noch andere Menschen konnten ahnen was später daraus wird..

Das ist natürlich heute alles schwer zurückzuverfolgen, aber soweit ich weiß hat er die Nazis nur benutzt um seine Forschung zu finanzieren. Und aus seiner Sicht, am Anfang, war daran ja eigentlich nix auszusetzen. Weder er noch andere Menschen konnten ahnen was später daraus wird..

Ja, mir gehts auch nur darum, dass er nicht wie andere Größen angeklagt und verknackt oder hingerichtet wurde - er war ja nützlich für die Amerikaner.
Die Sowjets haben natürlich auch jeden Raketenwissenschaftler einkassiert und verschleppt, den sie kriegen konnten.

Ich würde mich besser Infomieren bevor du so ein Müll schreibst.
Er wollte seine Träume verwirklichen.
Ihn war egal wie.
Wernher von Braun - Held der Raumfahrt oder Kriegsverbrecher - Wissen - sueddeutsche.de

Ich würde mich besser Infomieren bevor du so ein Müll schreibst.

Kein Problem. Dann informiere ich dich das nächste mal besser bevor ich so einen Müll schreibe. Also ich hab meine Infos über ihn von irgendeiner Doku, die ich irgendwann mal gesehen habe. Du wirfst jetzt hier irgendein Artikel in den Raum und der weiß es besser, oder wie?

Hmm, wie schnell so einem doch seine Nazi-Zeit vergeben wurde...

Wie quasi jedem anderen der nicht selbst direkt an der Sache beteiligt war. Man könnte einige große Firmen nennen und oder deren Bosse. Aber das ganze hat hier ja nix zu suchen und wäre wenn eher einen eigenen Thread wert

Es sind Akten und Filmmaterial aufgetaucht die eindeutig beweisen, das er es gewusst hat das Zwangsarbeiter eingesetzt wurden(besonders gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurden in allen Kriegswichtigen Unternehmen Zwangsarbeiter(Juden usw.) eingesetzt ) .
Und Zeitzeugen haben auch über ihn berichtet.

Der Artikel ist immerhin von der Süddeutschen Zeitung, also nicht "irgendein" Artikel ;)

Und wenn ich sage es war ne Doku dann meine ich keine N24-Doku. ;) Glaube es war die: "Der Raketenmann: Wernher von Braun und der Traum vom Mond". Auf jeden Fall war die Doku sehr gut gemacht und hat ihn nicht als Verbrecher hingestellt. Ich würde das auch irgendwie nicht glauben wollen. Es kann natürlich sein, dass er irgendwann wusste was "seine" Waffen anrichten und auch wie sie hergestellt werden. Vielleicht hatte er da nur noch sein Ziel vor Augen, und dachte alles andere (Politik) geht ihn nix an. Das Vogel-Strauß-Prinzip halt, und ich behaupte einfach mal das kein Mensch auf dieser Welt davor sicher ist. Es ist einfach menschlich.

Wie auch immer, keiner von uns war dabei, auch die Süddeutsche nicht. ;)

Leute gehts hier im Herrn Braun oder um Herrn Armstrong? :motz:

Es geht hier um die erste Mondlandung, und wir diskutieren darüber unter welchen Umständen sein Gefährt entwickelt wurde. Ich finde das gehört sehr wohl dazu. Finde deine Einstellung etwas.. kleinlich.

Es geht hier um die erste Mondlandung, und wir diskutieren darüber unter welchen Umständen sein Gefährt entwickelt wurde. Ich finde das gehört sehr wohl dazu. Finde deine Einstellung etwas.. kleinlich.

Meiner Ansicht nach gehts hier eher um den Tod des ersten Menschen der den Mond betreten hat. Das sind mMn zwei paar schuhe...

Es geht hier nicht um die Mondlandung an sich oder um die Köpfe hinter der Mondlandung, sondern einzig und alleine um den ersten Mann auf dem Mond, Neil Armstrong.

Ob Wernher von Braun jetzt ein Kriegsverbrecher oder ein Nazi-Sympathisant war, spielt hier jetzt keine Rolle. Das können wir gerne in einem anderen Thread klären, aber bitte nicht hier.

a) Als ob es irgendjemand ernsthaft emotional interessiert, ob dieser Mann gestorben ist. Also ich selber kannte ihn nicht und habe damit auch keinen emotionalen Bezug. (Verhält sich ganz ähnlich zu den Todesfällen mancher Prominenz)
b) Out of Topic - Wir sind hier bei PCGH.

a) Als ob es irgendjemand ernsthaft emotional interessiert, ob dieser Mann gestorben ist. Also ich selber kannte ihn nicht und habe damit auch keinen emotionalen Bezug. (Verhält sich ganz ähnlich zu den Todesfällen mancher Prominenz)
Wie man ja an dem Thread sieht interessiert es wohl einige.

Doch, in den genannten schon, da die Serie (wie andere SF) durch die Mondlandung in der Folge boomte und die Auflagen nochmals in die Höhe schossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück