Internet Explorer: Der totgesagte Browser stirbt im Alter von 26 Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet Explorer: Der totgesagte Browser stirbt im Alter von 26 Jahren

Das endgültige Ende des Internet Explorers ist besiegelt: Microsoft zieht nach fast 27 Jahren den Stecker bei einem Browser, der lange Zeit integraler Bestandteil von Windows gewesen ist. Der Schritt kommt wenig überraschend, wenn man sich die Nutzerzahlen des IE in den vergangenen Monaten anschaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Internet Explorer: Der totgesagte Browser stirbt im Alter von 26 Jahren

Der gute alte IE... ich hab ihn tatsächlich niemals benutzt (wenn man mal von meinem Beruf absieht wo der Arbeitgeber einen früher dazu gezwungen hat da einfach kein anderer Browser installiert war).

So ganz übertrieben sind die ganzen Memes da auch leider nicht gewesen.
1655384340137.png

Gefühlt benutze ich schon immer Firefox, aber ich habe grad mal nachgesehen und der kam ja erst 2002 raus. Was habe ich vorher genutzt? Ich weiß es nicht mehr. :(
Ich benutze privat schon immer Firefox. Warum? Hier gabs erst seit 2003 DSL (768) und davor war ich einfach offline (weil Modem über Telefonleitung mit 56k...äähhh... nö). :ka:

Artikel schrieb:
Wann genau Microsoft den Internet Explorer komplett aus Windows entfernt, steht noch nicht genau fest. [...] Microsoft Edge bietet nämlich einen IE-Modus, und der soll noch mindestens bis ins Jahr 2029 verfügbar bleiben.
Er existiert also weiter, so etwas muss natürlich am ende eines Artikels stehen (Hust), gut das der Titel und der Großteil des Artikels nichts anderes behauptet :schief:

Ich benutze privat schon immer Firefox. Warum? Hier gabs erst seit 2003 DSL (768) und davor war ich einfach offline (weil Modem über Telefonleitung mit 56k...äähhh... nö). :ka:
Das war doch die gute, alte Zeit.
Man warf das Modem an und ging Kaffee kochen.

Irgendwann, nachdem das Gepfeife aufgehört hatte, ging das Starfenster vom Netscape auf und die Überschrift der Startseite ploppte auf.

Dann trank man den Kaffee und überlegte, was man als nächstes ohne Bilder ansehen konnte, damit man nicht noch eine Kanne kochen mußte, bis das erste Bild durchgelaufen war - zeilenweise.

Ach auf einmal wird er zu Grabe getragen? Vor Jahren hat sich Microsoft seiner Kundschaft entgegengestellt, als die forderten, den lahmen und verbugten Internetexplorer endlich aus Windows zu entfernen. Damals haben sie gesagt, daß das nicht möglich sei, weil zuviele Systemfunktionen darauf basieren blablabla usw.

So läuft das mit dem Fortschritt: es gibt keinen, der Rest, den man dafür hält, ist irgendein Blendwerk. :lol:

Ich höre die Leute schon rufen "Nieder mit Edge!" Verbugt, langsam und unbrauchbar. Wie lange das nun wieder dauern wird?

Ich benutze privat schon immer Firefox. Warum? Hier gabs erst seit 2003 DSL (768) und davor war ich einfach offline (weil Modem über Telefonleitung mit 56k...äähhh... nö).
Den IE hatte ich seit ich Internet hatte anno 2002 und ebenfalls mit 768k. Damals ging es nicht schneller bis ein Jahr später die Telekom auf 1 Mbit kostenfrei erweitert hatte.
Was war das für ein Erlebnis mit dem IE, später Firefox online zu gehen.
Heute ist es selbstverständlich Online zu sein, aber damals war es für mich einfach nur schön selbst von zu Hause aus Online zu gehen.:-X

And nothing of value was lost.

Dieser Dreck hat mich als ehem. Web Designer viele Nerven gekostet.
Gefühlt benutze ich schon immer Firefox, aber ich habe grad mal nachgesehen und der kam ja erst 2002 raus. Was habe ich vorher genutzt? Ich weiß es nicht mehr. :(

Ich hab in den 90ern sicher noch den IE auch hin und wieder verwendet.
Wenn die Seite komisch aussah, dann den Netscape.

Irgendwann in den frühen 2000ern bin ich dann auf MyIE2/Maxthon umgestiegen und anschließend Firefox.
Seit einigen Jahren verwende ich jetzt Waterfox, da FF in eine teils katastrophale Chrome-artige Richtung abgedriftet ist. Es war einfach nur noch frustrierend mit dem Ding Plugins benutzen zu wollen und der Standard-FF ist für mich nicht mal ansatzweise ausreichend.
1 oder 2 Webseiten funktionieren mit Waterfox nicht ordentlich, aber für die öffne ich dann halt zwangshalber den FF.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, hab mich an meine erste Begegnung mit dem IE erinnert. Mein erstes bewußtes Betriebssystem war Linux und ich hab zuerst Netscape, dann Mozilla, dann Firefox benutzt. Einmal musste ich auf dem Windows 98(?) was machen
- ähm, wo ist hier der Browser?
- na hier, Internet Explorer
- ok, und wie kann ich den Link im anderen Tab öffnen?
- in was öffnen??
- ähm... gibt es hier einen anderen Browser? :ugly:

Pass bloß auf Microsoft! Ihr könnt doch den Japanern nicht den Internet Explorer wegnehmen, der ist da noch modern! Die werden vor lauter Wut Faxgeräte und Floppy Laufwerke nach euch werfen!

Zurück