Nehalem unterstützt nur DDR3 800/1066

AW: Nehalem ünterstützt nur DDR3 800/1066

na klasse und die speicherhersteller haben die lager voll... na dann werden die preise für low power dimms mal wieder hoch gehen... nach dem motto wer sich ein nehalem leisten kann... der bezahlt auch gerne den Ram... aber ich persönlich glaub das noch nicht so recht... abwarten ist die devise...

Hmmm! Hab gerade gestern gelesen das Intel die Weihnachtszeit benutzen will, also 2009 wäre es ein bisschen zu spät oder???

Grüße!

Was ich meine ist, dass es doch nur der Bloomfield als erster Nehalem in den Verkauf schafft (, der so im HighEnd-Segment platziert werden soll, dass ihn sich bis auf ein paar Freaks eh keiner leisten kann). Bis der wahrscheinlich gut bezahlbare und auch nutzbare Havendale erscheint, wird noch einiges an Zeit vergehen (Q2 oder Q3 2009). Und wie es da aussieht mit Spannungen, etc. wird man abwarten müssen.

Ähm ist euch allen schon mal auf gefallen das diese "News" von Fudzilla kommt? Und Fudzilla schreibt viel wenn der Tag lang ist. Also abwarten und Tee trinken.

Unser lieblings Österreicher ist aber auch immer sehr gut Informiert, er weiß nur manchmal nicht, was er schreibt bzw wie er die Informationen, die er hat, deuten soll!

Also wenn er schon was schreibt, ist da idR auch ein Fünkchen Wahrheit drin, er liegt nie völlig daneben.

Nun soviel zum Bloomfield + Speichertakt...
OBR schrieb:
Officialy are supported 1066+1333 DDR3. On Asus board you can set higher frequency ... not only 1066, 1333. It is depends on board manufacturer ... Gigabyte has option 1900MHz in BIOS.
bingo13 schrieb:
My latest board from Taiwan - 800,1066,1333,1600,1866,2000 and variations in-between depending on QPI settings. Official support is 800/1066 at this time, would not be surprised if the XE gets a 1333 blessing at some point. Everything else is "overclocking" in Intel's own terminology but it certainly does not mean that the boards cannot offer support above 1066. However, triple channel 1066 at 5-4-3-15 matches up very well with the XE. ;)
Link zu XS = [FUD] " Nehalem only supports DDR3 800 or 1066 " - XtremeSystems Forums

Zur Spannung, man kann auch eine VDimm von 2v nutzen, der Speichercontroller muss nicht
mit der Speicherspannung synchronisiert werden, dieser hat eine eigene Spannung die man
auch im Bios einstellen kann (zumindest beim Asus P6T und ich denke auch bei anderen Herstellern).

Nochmal zum Speichertakt, man sollte auch bedenken das die jetzigen Boards max.
DDR2-800/1066 unterstützen und trotzdem unterstützen div. Hersteller auch DDR2-1200+ Kits ;)

Ähm ist euch allen schon mal auf gefallen das diese "News" von Fudzilla kommt? Und Fudzilla schreibt viel wenn der Tag lang ist. Also abwarten und Tee trinken.

In der aktuellen PCGH steht ebenfalls drin, dass der Nehalem nur DDR3 1066 unterstützen soll. Allerdings soll er laut einem Intel Sprecher auch schnelleren RAM wie 1600 unterstützen ;)

Mir geht es in erster Linie nicht um die RAM Unterstützung sondern um die Spannungsbeschränkung für Extreme OC ;)

Gruß
der8auer

AW: Nehalem unterstützt nur DDR3 800/1066

Moinsen,

Also wenn ich mir den Speichertakt des Systems angucke (DDR3 1983 mhz bei 9-8-8-20), müsste die voltage ja um einiges höher sein, als 1,65 Volt:hmm:

Von daher könnte man das doch als widerlegt einstufen oder wie sieht ihr das ?????

Bei meinem Mainboard steht bei, dass es DDR2-800 unterstützt und übertakten kann ich über 1000.
Also vielleicht wird 1066 nur offiziell unterstützt, wer sagt dass man da nicht noch weiter übertakten kann.

Bei meinem Mainboard steht bei, dass es DDR2-800 unterstützt und übertakten kann ich über 1000.
Also vielleicht wird 1066 nur offiziell unterstützt, wer sagt dass man da nicht noch weiter übertakten kann.

das hab ich mir auch gedacht, unterstütz werden ja offiziell ja immer weniger als er dann wirklich aushält...

Aber das mit der Spannung ist fraglich, ob die getrennt sind mit oder ob man wirkli nur 1,65V geben kann, weil dass würde ExtremOCer nicht freuen

Hmmm, also mir muss den Zusammenhang der Spannungen mal jmd erklären.

Die VCore herrscht überall in der CPU vor, auch im Speichercontroller und die Speicherspannung ist für den Betrieb der Module da. Wer sagt bitte, dass bei der Anbindung vom RAM an die CPU oder den Chipsatz auch die gleiche Voltzahl auf der Leitung ist? Steht das irgendwo? Also bis jetzt wird hier nur spekuliert, ohne das auch nur einer das von der technischen Seite betrachtet. Vielleicht hängt da irgendwo ein Widerstand mit drauf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine aktuelle CPU, oder ein Chipsatz überleben, wenn 2,1V auf der Leitung sind. Schließlich haben die Voltgrenzen immer auch was mit der Strukturbreite zu tun.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist das der Nehalem im aktuellen Entwicklungsstadium keine schnelleren Mudule verträgt. Das wäre zur Zeit aber überhaupt kein Problem. Nur kommt eben dann das stille Post prinzip zum tragen. Vorn kommt ne Info rein und hinten ne andere raus. Ich erinnere mich noch an meine Kindergartenzeit, da hat vorn mal einer "Fliege in der Badewanne" gesagt und hinten kam "Fliegende Banane" raus. Ich denke das ist hier ähnlich, nur ohne Obst ;-)

Speicher sowie QPI Multi werden bei allen Modellen komplett offen sein, alles über DDR3-1066 ist halt OC. Ist aber bei
den jetzigen Chipsätzen nicht anders, die unterstützen i.d.R. auch nur offiziell DDR2-800, dennoch geben einige
Hersteller auch DDR2-1200 (oder 1300+) offiziell mit an. Für Intel ist halt alles über deren angabe OC, was aber
nicht heißt das die höheren Taktraten nicht laufen ;)

Zurück