Sn0w1
Freizeitschrauber(in)
Auf amazon.de ist es schon vorherzusehen, die Kritik und das Feedback für diesen NfS Teil sind nicht grade die besten.
Gefreut hab ich mich schon ein bisschen, endlich mal ein NfS Teil der eventuell gut werden könnte. Trotzdem hab ich mir im Vorraus keine Trailer angesehen, und auch keine Kritiken oder sonst etwas gelesen.
Nicht berücksichtigt wurden die Nintendo Konsolen wie die Wii und der 3DS,da ich keine der beiden Konsolen besitze und auch niemanden im Umkreis kenne der die hätte. Zudem sind 3 Spiele schon sehr teuer (PS3,XBox360 und PC).
Aber fangen wir von vorne an.
Gefreut hab ich mich schon ein bisschen, endlich mal ein NfS Teil der eventuell gut werden könnte. Trotzdem hab ich mir im Vorraus keine Trailer angesehen, und auch keine Kritiken oder sonst etwas gelesen.
Nicht berücksichtigt wurden die Nintendo Konsolen wie die Wii und der 3DS,da ich keine der beiden Konsolen besitze und auch niemanden im Umkreis kenne der die hätte. Zudem sind 3 Spiele schon sehr teuer (PS3,XBox360 und PC).
Aber fangen wir von vorne an.
Folgende Punkte standen auf der Bewertungsliste:
-Grafik
-Spieldauer
-Spielspaß
-Schwierigkeit
-Story
-Multiplayer
-Challenge-Serie
-Tuning-Optionen
-Autos
-Logik
-Bugs
-Steuerung
-Grafik
-Spieldauer
-Spielspaß
-Schwierigkeit
-Story
-Multiplayer
-Challenge-Serie
-Tuning-Optionen
-Autos
-Logik
-Bugs
-Steuerung
Jeder Punkt wurde von einer Skala 1-10 beurteilt, wobei 1 das schlechteste und 10 das beste ist. Am Ende wurde daraus ein Gesamtpunktestand errechnet, der von 1-5 Sternen geht, wobei 1 das schlechteste und 5 das beste ist. Die Punkte haben in der Gesamtbewertung unterschiedliche gewichtigkeit, sodass z.B. Spielspaß mehr zählt als die Logik des Spiels.
-Grafik
XBox 360: Die Grafik auf der XBox 360 ist der absolute Hammer (gespielt wurde auf 21:9 LED 40" mit FullHD 1080p) bei 1080p bleiben keine Wünsche offen, einige Kleinigkeit wie zB die Rücklichter sind zwar nicht wirklich gelungen, da wurde gepfuscht, aber die Spielfigur und vor allem die Autos an sich sind der absolute Wahnsinn, es sieht so aus, als würde man einen Blu-Ray Film schauen.
Playstation 3: Auch hier wie bei der XBox360 (wieder gespielt auf 21:9 LED 40" mit FullHD 1080p) die absolute Wahnsinnsgrafik, mit den o.g. Ausnahmen wie zB Rücklichter, alles andere wie bei der XBox: Wahnsinn.
PC: Hier kommen wir zum großen Manko. Die PC Grafik rutscht total raus. Nachdem ich die PS3 und XBox360 Grafik so genossen hatte musste ich bei der PC Grafik fast weinen. Gespielt wurde auf einem 27" FullHD Monitor per HDMI Kabel mit 1080p (selbes Kabel was ich bei der PS3 und XBox verwende), einem Intel Core i7-Extreme und einer GTX580. Die Grafik hier: unscharf, und einfach bei weitem nicht so gut wie bei den Konsolen. Ließ mich so ein bisschen an WoW erinnern. Hier ein ganz grober Abstrich.
Gesamtbeurteilung Grafik (alle 3 Plattformen zusammen): Für die Grafik möchte ich hier 8,5 / 10 Punkten geben. Für Konsolen alleine wäre es eine 12 / 10 Punkte Bewertung geworden, der PC reißt es aber sehr nach unten.
-Spieldauer
Die Spieldauer lässt sehr zu wünschen übrig. Angefangen haben ein paar Freunde zu dritt (ein XBox Profi aber NfS Neuling, ein NfS Profi aber XBox Neuling und ein Neuling in beidem) und hatten das Spiel 4 Stunden nach einlegen des selbigen durchgespielt. Die gesamte Rennzeit die oben angezeigt wurde betrug am Ende 2 Std und 30 Minuten. Nachdem ich davon nichts weiter mitbekommen hatte, da ich selber noch nicht dabei war, habe ich mich direkt an den Schwierigkeitsgrad Extrem gesetzt, welcher freigespielt wurde(auch ich war XBox Komplettneuling) und habe nach 3 Stundne Spielzeit beendet. 1 1/2 Stunden ladezeiten und Videosequenzen, weitere 1 1/2 Stunden reine Rennzeit. Für einen Story Modus, besser gesagt einen NfS Story Modus definitiv zu wenig.
Gesamtbeurteilung Spieldauer: Leider lässt sie sehr zu wünschen übrig. Meine Freundin als der Komplettneuling in allem hatte das Spiel in 6 Stunden Gesamtzeit durch. Für den Preis und für NfS einfach zu wenig. 4 /10 Punkten.
-Spielspaß
Nachdem die Spieldauer ja nicht wirklich toll war kommen wir nun zum Spielspaß. Die Missionen sind recht abwechslungsreich, auch wenn es eigentlich immer nur ums Zeitgutmachen oder Plätze aufholen geht. Trotzdem macht das Spiel Spaß und man sitzt mit einem lächeln auf dem Gesicht vor der Konsole / dem PC. Und das ist die Hauptsache in diesem Punkt.
Gesamtbeurteilung Spielspaß: 9 / 10 Punkten. Man hat Spaß an der Sache, lächelt und schmunzelt, freut sich und alles ist gut. Einen Punkt Abzug gibs dennoch, da es stellenweise sehr öde ist.
-Schwierigkeit
Die Schwierigkeit ist an sich gut angemessen. Leicht ist gut für Anfänger, Mittel für Fortgeschrittene usw. Da hat man das ganze gut abgepasst, womit jeder seine Freude haben wird, eauch ein blutiger Anfänger. Extrem ist auch nur was für Vollprofis, die seit Jahrzehnten NfS spielen, und ist dennoch anspruchsvoll, aber nicht zu schwer. Top!
Gesamtbeurteilung Schwierigkeit: Passend abgestimmt, es ist für jedne was dabei und auch für Profis noch anspruchsvoll. 10 /10 Punkten.
-Story
Die Story ist schön geschrieben, es geht um viel Geld, es gibt viele Gegner und viele tolle Autos. Los gehts und sachon ist man mittendrin mit Polizei und co. Teilweise zwischendurch noch Szenen wo man zu Fuß flüchten muss, das ist einfach mehr als nur NfS. Zwischendurch dann noch Gegner die einem ums Leben trachten aber am Ende dann doch verlieren. Das Ende von The Run ist etwas langweilig, da man einfach nur in irgendeine Gasse fährt, der zweite sich 100 mal überschlägt und das wars. Kein großes Tam-Tam.. Meiner Meinung nach unpassend für so ein Mega Event. Ich mein beim Gumball ist es ja auch anders.
Gesamtbeurteilung Story: Schön ausgedacht, mitreißend und witzig. Für das langweilige Ende gibt es aber einen klitzekleinen Abzug. 9,5 / 10 Punkten.
-Multiplayer
Der Multiplayer ist an sich gut gestaltet, es macht Spaß gegen andere zu fahren, allerdings ist hier das bekannte Problem: Es gibt einfach überall Vollprofis, wodurch Anfänger wenig Siegchancen haben.
Gesamtbeurteilung Multiplayer: Schön und gut gestaltet, aber für Anfänger zu schwer zu siegen. 8 / 10 Punkten (eingerechnte werden aber 10 / 10, da der Abstrich durch die Schwierigkeit kommt und nciht durch den Multiplayer an sich).
-Challenge-Serie
Auch die Challenge-Serie lässt zu Wünschen übrig. Ich kenne von Most Wanted zB einfach bessere als diese hier, da es hier nur ums Medaillengewinnen geht. Dafür winken aber tolle Preise und Autos, also ist es doch lohnenswert.
Gesamtbeurteilung Challenge-Serie: 7 / 10 Punkten. Etwas langweilig gestaltet, durch die tollen gewinne aber trotzdem Attraktiv.
-Tuning-Optionen
-
Gesamtbeurteilung Tuning-Optionen: 0 / 10 Punkten. Ich habe keine gefunden. Das einzige Tuning was es gibt ist die Farbe und das Kit ändern. Das ist für mich kein Tuning, von daher gibt es hierfür keine Punkte, da es zu NfS dazugehört.
-Autos
Die Autos wurden auch in diesem NfS Teil sehr schön ausgesucht, es gibt gleich von Anfang an tolle Wagen wie den BMW M3, sodass man direkt Vollgas geben kann. Später winken dann noch ein paar Lambo's ein Nissan Z370 und viele viele andere wie Aston Martin und co.
Gesamtbeurteilung Autos: Hierfür gibts 10 / 10 Punkten. Eine schöne Auswahl, farblich getroffen, da meisten Signature Edition.
-Logik
Die Logik lässt für mich vieles offen. Viele Sachen sind unlogisch gestaltet, auch wenn es schon reeller wurde, weil man bei einem FrontalCrash oder beim runterfallen von Dächern kaputt geht. Was mich aber stört ist, das die Distanz insg. über 4000km beträgt, man aber nur 600 ca fährt und trotzdem immer eine Strecke an die nächste anknüpft. D.h. man fährt ein Rennen von 10km aber in der Übersicht bekommen man nach dem Rennen 600km mehr auf der Uhr angezeigt. Trotzdem knüpft das nächste Rennen an das vorherige an.
Gesamtbeurteilung Logik: Teils teils. 5 / 10 Punkten da die Entfernungen fatal verhauen wurden.
-Bugs
Bugs habe ich nur einen entdeckt (wenn man durch Ziel fährt und direkt danach crasht wird man resettet), ansonsten ist das Spiel bugfrei.
Gesamtbeurteilung Bugs: Da dieser eine Bug bei mir nur einmal aufgetaucht ist und er nciht stört, weil er so selten ist gibts hier trotzdem 10 / 10 Punkten.
-Steuerung
Die Steuerung ist bei allen getesten Plattformen angenehm, die Tasten sind gut gelegen und die Aufteilung stimmt.
Gesamtbeurteilung Steuerung: 10 / 10 Punkten. Alles liegt gut und man kann schnell reagieren.
Gesamtfazit für Need for Speed: The Run :
Das Spiel an sich ist superschön, wenn auch mit kleineren Fehlern. Was mich sehr stört sind die fehlenden Tuningmöglichkeiten, das ist einfach schade, auch wenn die Autos schon genug Power haben müsste Tuning einfach sein. Das Spiel ist bugfrei hat eine ordentliche Grafik und es macht Spaß, wenn auch mit kleinen Sinnfehlern.
Insgesamt wird das Spiel mit 3 / 5 Sternen bewertet.
Einen Stern habe ich nachträglich abgezogen, da der Code für die Fahrezeuge der LE nicht funktionierte und 4500km Rennspaß versprochen wurden, aber nur 600km vorhanden sind.
Das Spiel an sich ist superschön, wenn auch mit kleineren Fehlern. Was mich sehr stört sind die fehlenden Tuningmöglichkeiten, das ist einfach schade, auch wenn die Autos schon genug Power haben müsste Tuning einfach sein. Das Spiel ist bugfrei hat eine ordentliche Grafik und es macht Spaß, wenn auch mit kleinen Sinnfehlern.
Insgesamt wird das Spiel mit 3 / 5 Sternen bewertet.
Einen Stern habe ich nachträglich abgezogen, da der Code für die Fahrezeuge der LE nicht funktionierte und 4500km Rennspaß versprochen wurden, aber nur 600km vorhanden sind.
Zuletzt bearbeitet: