News NebiOS: Hobby-Projekt wird zur Linux-Distribution mit eigenem Desktop und Ökosystem

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Was einst als privates Projekt begann, entwickelte sich zu einer vollwertigen Linux-Distribution mit einem ganz eigenen Desktop und einem umfangreichen Ökosystem. NebiOS X ("Cappadocia") basiert auf Ubuntu 24.04 LTS und Linux 6.14.

Was sagt die PCGH-X-Community zu NebiOS: Hobby-Projekt wird zur Linux-Distribution mit eigenem Desktop und Ökosystem

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Persönlich gesprochen: es ist mir zu MacOS lastig und die Widgets haben mich bedingt interessiert aber ich denke ich bin da in ne Lebensabschnitt wo ich auf andere Dinge wert lege. Und des wegen kann ich darauf auch liebend gern verzichten.

Es gibt sie sicherlich noch, die Windows 7 und MacOS Liebhaber, die da was mit anfangen können. Kann mir egal sein.
Ich hab die Leiste in CachyOS eben schnell wie Win 11 hingedrückt, altes Hintergrundbild rein, fertig war meine Oberfläche zum Arbeiten und auch zum Spielen.
Die meisten Distributionen sind einfach technisch weit zurück, die fallen bei mir grundlegend raus.
Wer keine brandaktuelle Hardware nutzen will, der kann gerne solche Sachen nehmen, wo immer noch veraltete Kernel genutzt werden.
Wo jetzt noch bis vor einiger Zeit im Schnelltest 6.8 und alte LibreOffice und Gimp Versionen standardmäßig aktiv sind, sollte man sich fragen, wofür eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Wer keine brandaktuelle Hardware nutzen will, der kann gerne solche Sachen nehmen, wo immer noch veraltete Kernel genutzt werden.
Naja altbacken heist nicht dass es schlechter ist. Ich brauche kein Ubuntu was 2 mal im jahr ne neue Version hat und ich damit gezwungener maßen es neu auf setzten muss. Klar geht update das Problem ist das es da aber auch zu problemen kommen kann wie ne audio was nicht mehr funktioniert.

Ich bin Überzeugt mit LTS is man halt zwar irgend wann nicht aktuell aber wenn man ehe nicht auf aktuelle entwicklungen oder so ein gehen muss von berufswegen oder sonstigen ist so ältere packete halt auch vor den ganzen bugs nicht geschützt aber wenn die dann auftauchen wird das halt bekannt und man wartet bis es wieder funktioniert.

Macht das leben einfacher und vor allen entspannter.

Versionen standardmäßig aktiv sind, sollte man sich fragen, wofür eigentlich?
Kontinuität. Vielleicht hilft das bei der einortnung. Vielleicht will oder möchte man nicht ständig das neuste haben den neusten hipi look.

Zurück