NC10 Problem mit SSD und AHCI

Jackey555

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Habe mir nun auch für mein Samsung NC10 eine SSD gegönnt. Es handelt sich um eine Extremememory XLR8 Plus mit 60 GB.

Läuft eigentlich alles perfekt, nur der AHCI Modus will nicht so recht funktionieren.

Hab mein Bios des NC10 auf 05CA runtergeflasht um in das Hidden Bios zu kommen
(Tastenkombo Fn+F11; Fn+F12). In diesem kann man nun von IDE auf Ahci wechseln. In der Bootreihenfolge habe ich auch die AHCI HDD4 als Bootmedium gesetzt. Leider wird die SSD im AHCI Mode noch nicht mal im Bios erkannt. Beim Boot kommt "Operating System not found". Im IDE Mode wird die SSD korrekt mit Bezeichnung im Bios angezeigt. Was mache ich falsch?

Habe mal ein paar Bilder des Bios hochgeladen:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Vielen Dank für eure Antworten.

des problem hat ich auch mit meinem Fujti laptop...
lag am ende einfach nur an der bootreihenfolge!

Auf dem einen screen steht "excludet"
das heißt "ausgenommen" ...vlt kriegst du die SSD dort raus.

Excluded bedeutet in dem Fall das diese Geräte vom Bootvorgang ausgeschlossen sind. Im Moment ist also die IDE HDD ausgeschlossen und die AHCI HDD an zweiter Stelle der Bootreihenfolge.

Hinter AHCI steht jedoch N/A für Not available, also nicht verfügbar. Ich kann natürlich AHCI deaktivieren und die IDE HDD wieder in die zu bootenden Geräte nach oben schieben. Dann wäre alles so wie vorher und die SSD läuft im IDE Mode.

Mein OS ist Win7 Prof X64. Ich glaube aber das das OS unerheblich ist, da im BIOS ja schon keine SSD im AHCI Mode erkannt wird.

Hat AHCI tatsächlich nichts mit der Fähigkeit zu booten zu tun? Ich mein wenn ich eine IDE Platte an mein System hänge und auf AHCI im Bios umstelle würde diese doch auch nicht mehr booten. Korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte. :huh:

Ich schließe daraus das der AHCI Mode der SSD aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, da hier selbiges Erscheinungsbild vorliegt. Sie läuft nur im IDE Mode obwohl sie als SATA 2 Laufwerk AHCI beherrschen sollte.

sag mal ,
hast du den AHCI modus auch im Windows 7 vorher aktiviert bevor
du es im bios umgestellt hast?! Normal wirkt sich das anderst aus
aber wer weis...

Was du im win7 umstellen mußt steht in meinem SSD thread--->troubleshooting.

Es ist nicht ganz auszuschließen das der Laptop nicht ganz klar kommt mit der SSD
und AHCI modus.

Ja klar, hab ich wie z.B. in diesem Tutorial beschrieben.

Von IDE nach AHCI - Von IDE nach AHCI ohne Inaccessable Boot Device (1/1) - TweakPC

Habe das auch vor einiger Zeit bei meinem Desktop-Rechner mit meiner Supertalent angewandt und funktioniert dort einwandfrei.

Es ist definitiv kein Problem mit dem OS oder den darin aktivierten, bzw nicht aktivierten Treibern, da ja die SSD schon vorher wenigstens im BIOS als AHCI HDD4 erkannt und angezeigt werden sollte.

Hab mir gerade deinen SSD Thread angeguckt, sehr umfassend und übersichtlich.

Ja, aber Einstellungen und Procedere müssten bei mir gepasst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück