NB Lüftersteuerung

Der_ZockerMK

Freizeitschrauber(in)
NB Lüftersteuerung

Also ich hab jetzt 3 Noiseblocker in meinem system, einen vorne einen hinten und einen auf meinem auras fridge auf meiner 8800gt :D
Mein EKl Groß Clockern Blue edition läuft per PWM. Jetzt wollte ich meine Noiseblocker auch noch ein bissel Steuern:ugly:

Man gönnt sich ja sonst nix;)

Aber was haltet von der Lüftersteuerungvon Noiseblocker?? Die NB Speedcontrol? kommt das ding hinten inj die slotblende?

Also wenn es geht sollte das ding net alzu teuer sein und für 3 Lüfter reicht. Und Mein diskettenlaufwerk ist voll!! Also brauch ich entweder 5,25 zoll oder was was ich irgendwie anders festmachen kann.

Scythe Kaze Master soll auch ganz gut sein, is aber mit 35 Euro auch kein Schnäppchen. Gibt es da günstige Alternativen?

AW: NB Lüftersteuerung

Also die Speed Control ist durchaus tauglich. Hab selber eine und zum einfachen Regeln der Lüfter reicht sie völlig aus.

Miter "günstigen" Lüftersteuerungen wirst du meistens nicht besonders glücklich werden. Für unter 20€ bekommt man kaum etwas wirklich gutes.

Kann dein Mainboard keine Gehäuselüfter steuern?

mfg, shibi

Ich hab ein P35 DS§ Board. Also die Noisaeblocker XL! rev.3 ham ja nur 3pin anschluss, braucht man zur mainboardregelung net 4pin??

Also 3 Pin lässt sich selbstversändlich auch übers Mainbpard regeln. Da halt über Spannungserhöhung anstatt wie beim 4Pin mit Impulsen. Die Frage ist halt ob das MB das auch kann. Wenn da nur 4Pin Anschlüsse sind, dann wird es höchstwahrscheinlich nur für 4er ausgelegt sein. Main P5Q z.B. hat für weitere Lüfter 3er Anschlüsse die auch zu regeln sind. Hängt wie gesagt davon ab obs dein MB auch kann. Steck mal die Lüfter dran und schau im Bios rein was da einzustellen geht. ;)

Ja, aber ich hab keine Lust sobald ich ein spiel starte wieder per bios den lüfter hochzustellen. das müsste schon automatisch passieren.

Bei der PWM Lüftersteuerung des Mainboards wird der Strom immer kurz ein und dann wieder ausgeschaltet, dadurch braucht man für PWM keinen 4Pin Lüfter, selbst einer mit nur 2 Leitungen würde reichen, jedoch hätte man dann keine Drehzahlanzeige. Es stellt sich dann nur die Frage, ob das Mainboard diese Regelung beherrscht, was jedoch selten der Fall ist. Bei selbstgebauten Steuerungen kann man sowas einfach machen, denn da kann man es selber planen.

Also mein P35 DS3 board von gigabyte hat einen 4 pin und einen 3pin anschluss, also kann ich einen lüfter vom mainboard steuern lassen. kann ich auch über das netzteil den andereren lüfter stuern lassen, bzw die lüfter, hab ja noch einen auf meiner graka, oder wie?? oder villeicht über ein Y Kabel beide lüfter an den einen naschluss oder laufen die dann beide mit 6V?

oder villeicht über ein Y Kabel beide lüfter an den einen naschluss oder laufen die dann beide mit 6V?
Da hat aber einer in Physik net aufgepasst. ;)
Die laufen beide mit 12V, wenn auf der Leitung 12V sind.

mfg, Shibi

Also werden die dinger wenn ich sie an einen 3pin anschluss anschließe auch geregelt?? (Ich hab die noch net montiert, das mach ich die tage, wenn ich zeit hab=) )

Ah ok, danke, dann brauch icxh ja garkeine regelung.

Dann wird doch sicher die spannung verringert oder?? macht ja sonst keinen sinn, dann sinjd die in 2D ja wirklich leise!!

Nur so interessehalber, wieweit regelt das mainboard die denn so etwa runter??

Und wie sollte ich den Noisblocker auf einem auras fridge am besten regeln lassen?? auch ans mainboard stöpseln?? Oder hat ne 8800gt auch nenn 3 pin anschluss??

Ja, das funktioniert mit Spannungsregulierung.
An deine 8800GT wirst du die Lüfter nicht anschließen können.
Wie weit ein Mainboard runterregeln kann kommt ganz auf den Typ an und darauf, was für Lüfter du verwendest und was diese für eine Mindestspannung haben, mit der sie noch laufen. Normalerweise kannst du mit ca. 50% der Maximaldrehzahl rechnen.

mfg, Shibi

ich hab nur einen 3pin stecker an meinem board =( also brauch ich einen 3 anschluss an de ich 3 lüfter anschließen kann! gibt es sowas?

Zurück