NB Frequency und QPI Link schwankt

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
ich versuchs hier mal weil im Arbeitsspeicher Forum kann mir keiner helfen. Ich habe mir letzten Donnerstag einen neuen Arbeitsspeicher für meinen PC gekauft und eingebaut. Es handelt sich um den Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit für den Sockel 1366. Heute habe ich bei CPU-z nachgeschaut habe ist mir aufgefallen das mein QPi Link schwankt und dadurch auch meine MHz. Habe dann bei CPU-z auf Memory geklickt und da ist mir auch aufgefallen das mein NP Frequency schwakt. An was kann das liegen oder ist das normal und mir voher nur nicht aufgefallen. Was ich noch gesehen habe mein Arbeitsspeicher sollte mir 9.9.9.24 laufen bei mir läuft er nur in 8.8.8.20. Kann es vill daran liegen warum er schwankt und wenn wie kann ich ihn erhöhen.
Mfg
Stefan

:DSorry. Hat mich nur gewundert das nur einer geantwortet hat. Deswegen hab ich gedacht das ich im verkehrten unterforum bin. Hab jetzt erhöht auf 9.9.9.24. Wie kann ich meinen Arbeitsspeicher auf Stabilität testen. QPi Link schwankt immernoch wahrscheinlich ist das normal und ich habe es vorher nur nie gemerkt

1. Was etwas schwankt ist der Bclk von dem sich alles ableitet wie QPI, Uncore(= NB Freq in CPU-Z), Ram
allerdings nur im x,x1MHz bereich.
Mal multi dann auch im x,1 MHz bereich, das ist normal und kann auch ein Auslese/Rundungsfehler sein.

2. Ram CL ect sind Latenzen/Wartezeilen somit ist 8-8-8-20 schneller wie 9-9-9-24 auch wenn es kaum auswirkung hat :ugly:.

Testen mit Mem oder Prim95 oder Intel Burn Test .
Letzterer reagiert bei mir am besten allerdings muss man Threads auf 16 stellen um @ 100% zu kommen.
Bei 3,6 GHz würde ich den Ram auf DDR3 17xx CL8 / 9 stellen/testen.

Anhänge

• IntelBurnTest.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 31
RAM würde ich mit LinX64 testen, memtest86+ testet soweit ich weiß nur 2GB und 6 Instanzen davon anwerfen is etwas umständlich.

Für Stabilitästests ist Prime oder IntelBurn (der auf Linpack basiert) und einige Games glaub ich besser.
Mem nimmt man eher um Ramfehler zu ermitteln.

1. Was etwas schwankt ist der Bclk von dem sich alles ableitet wie QPI, Uncore(= NB Freq in CPU-Z), Ram
allerdings nur im x,x1MHz bereich.
Mal multi dann auch im x,1 MHz bereich, das ist normal und kann auch ein Auslese/Rundungsfehler sein.

2. Ram CL ect sind Latenzen/Wartezeilen somit ist 8-8-8-20 schneller wie 9-9-9-24 auch wenn es kaum auswirkung hat :ugly:.

Testen mit Mem oder Prim95 oder Intel Burn Test .
Letzterer reagiert bei mir am besten allerdings muss man Threads auf 16 stellen um @ 100% zu kommen.
Bei 3,6 GHz würde ich den Ram auf DDR3 17xx CL8 / 9 stellen/testen.

Sorry das ich länger nicht zurückgeschrieben habe hatte aber probleme mit einen anderen Rechner. Ja genau es schwankt immer so um x,1. Echt dann is 8.8.8.20 schneller als die von Corsair vorgeschlagenen 9.9.9.24 dann stell ich des andere wieder ein :D.

Zurück