Bilderthread Naturfotografie Thread

Hinter den Wolken...

full

Hallo zusammen,

hier eine Astroaufnahme aus meiner privaten Sternwarte in Mittelfranken. Fotografiert wurde der Herznebel IC1805 im Farbspektrum nach Hubble Palette, so wie es z.B. die NASA ganz tüpisch immer zeigt.

Hier ein paar Aufnahmedaten:
Belichtungszeit insgesamt: ca. 6 Stunden
Optik: Takahashi FSQ106ED
Kamera: Atik383L+ mit EFW2 Filterrad und Baader 36mm Schmalband- Filtersatz
Guider: über OAG und Loadstar
Montierung: Losmandy Titan

attachment.php

Grüsse
Chris

Anhänge

• Final-V1_cut_move_res-50_low.jpg
    Final-V1_cut_move_res-50_low.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 34
Hast Du einen speziellen Ansitz und darf man den ggf. auch mal benutzen ?
Leider habe ich keinen Ansitz,

Die Sperbereule ist hier zu Lande ein ganz seltenes Exemplar. Sie kommt vom nördlichen Norwegen und Schweden bis nach Kamtschatka und Sachalin sowie in Alaska und Kanada vor. Als diese Aufnahmen, Anfang Dezember 2014 in Stollberg/Erzgebirge entstanden sind, wurden in den letzten 100 Jahren hier nur 3 Stuck davon gesichtet. Ich war 3 Tage lang dort, um sie zu beobachten und abzulichten. Die Fotografen sind von überall herangeströmt. Egal ob Deutschland, Frankreich und was weiß ich von wo noch her. Die Eule war ca. 4 Wochen dort zu Gast und ist dann mit unbekannten Ziel weitergezogen. Sie hielt sich zum Glück auf einer Streuobstwiese auf, wo man doch recht guten Zugang hatte. Klar musste man einen gewissen Abstand waren, aber mit nem großen Teleobjektiv und vorgeschalteten 2x Telekonverter, ging das schon ganz gut.

attachment.php

C

Danke, also schon eher ein "Insider-Job". Also immer schön die Augen offen halten, manchmal hat man auch Glück und erwischt zufällig ein seltenes Tier. Coole Fotos !:daumen:

Totovo ist normalerweise mit einer K3 unterwegs. ;) (such hier einfach mal nach bildern von jena oder zuletzt kuba) Im moment ist wohl bei ihm aber nicht so viel fotografieren angesagt...
Allerdings erinnert mich das jetzt daran, das ich auch mal wieder nach jena wollte. Momentan ist`s bei mir aber eher doof... :(

Ja sicher hatte ich schon eine DSLR in der Hand.
Ich bin schon ein paar jährchen dabei, komme aber in letzter Zeit nicht mehr so häufig dazu...

Gerade deshalb bin ich begeistert, wie eine so winzige Kamera so eine Qualität zaubern kann.

Zurück