Bilderthread Naturfotografie Thread

Gardenia
FlyPic (1).jpg FlyPic (2).jpg FlyPic (3).jpg FlyPic (4).jpg

@e4syyy: schickes Bienchen :daumen:
@FlyKilla: auch schöne Blümchen. :daumen:

Von mir gibts auch Blümchen und Bienchen vom Balkon:

DSC_7308k.jpg DSC_7306k.jpg DSC_7295k.jpg DSC_7286k.jpg DSC_7326k.jpg

Das 35mm ist hierfür nicht wirlich geeignet:

DSC_7316k.jpg

Also musste das 90mm Tamron ran. Die Tierchen sind in der prallen Nachmittagssonne allerdings sehr agil und das Tamron fokussiert extrem langsam. Meist war das Motiv schon wieder verschwunden, bevor der Fokus saß. Es war auch absolut nicht vorhersehbar, auf welcher Blüte sich mal wieder jemand niederlassen würde. Einige, so halbwegs gelungene Aufnahmen waren aber dabei:

DSC_1900k.jpg DSC_1913k.jpg DSC_1906k.jpg DSC_1904k.jpg

Das Sigma 150mm makro drängelt sich auf meiner Wunschliste immer weiter vor. ;)

Später stand die Sonne etwas tiefer und ich finde man sieht, das bessere (schönere) Licht wertet das Bild deutlich auf. Leider hielten die jetzt gar nicht mehr still und das Licht war zwar schöner, dafür aber auch deutlich weniger vorhanden. Leider ist aus der Serie nur eines halbwegs brauchbar.

DSC_1918k.jpg

doch natürlich, aber ich hab das noch nie bei einer digitalkamera (also kompaktkamera) gesehen
liegt wahrscheinlich auch daran, da ich keine neuere mal in der hand gehabt hab

ich kenn das feature nur von einer nex-5r - aber die ist dann doch etwas anderes (systemkamera ohne sucher mit aps-c sensor)

Liegt aber hauptsächlich daran das du den Kopf nicht fokussiert hast sondern den Körper. Schieb nicht immer alles auf die Kamera!
Klugsch...:schief: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Muss mich mal selbst zitieren:
Außerdem bin ich halt nicht der Experte, freu mich auch so an den Bildern.
Btw., Du hast ja selbst die Begründung geliefert:
den Kopf nicht fokussiert hast sondern den Körper
Alles kann man bei solchen Fotos nicht fokussieren, widerspräche den Gesetzen der Optik.:schief: Woher willst Du wissen, dass ich nicht lieber den Körper fokussieren wollte ?;) Übrigens habe nicht ich fokussiert, sondern der Auto-Fokus der Kamera.
Aber was solls ? Wie ich schon schrieb, freue ich mich trotzdem an dem Bild. Werde es wohl lassen, meine Bilder hier zu posten. Gibt halt immer welche, die was zu kritisieren haben. Du hättest ja auch schreiben können: wie hast Du die im Makromodus in's Bild bekommen. Normalerweise sind die Eidechsen nämlich schnell verschwunden, wenn man so nah dran ist.

Zurück