Bilderthread Naturfotografie Thread

Makro Photographie interessiert mich deswegen, weil mal bis in das Detail sehen kann.

Tipp: Zeit lassen, Stativ ist überwiegend notwendig, befasst euch mit manuellem Fotografieren -Blende- Belichtung. Seit kreativ versucht eure Objekte von verschiedenen Blickwinkeln einfangen. Geht in die Hocke, legt euch hin. Auch ich lerne immer wieder dazu. Ich hätte nie gedacht, wie viel Zeit man braucht um zu Fotografieren und die richtigen Einstellungen der Kamera einzustellen.

viel Spaß beim anschauen ;)

Anhänge

• IMG_8765ng.JPG
    IMG_8765ng.JPG
    429,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8777ng.JPG
    IMG_8777ng.JPG
    457,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8696rau.JPG
    IMG_8696rau.JPG
    518,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8796bv.JPG
    IMG_8796bv.JPG
    970,1 KB · Aufrufe: 73
@cuby:
Die ersten beiden sind leider sehr unscharf. Die Raupe ist nur halb drauf, das wichtigste, der Kopf, ist unscharf und beim letzten hättest Du den Hintergrund und Beschnitt etwas besser wählen können.

Ich versuche mal einige Tipps zu geben, wie man es hätte besser machen können. Bei den beiden ersten Bildern hast Du eine relativ große Blende gewählt -F/4 bzw. F4.5. Blumen laufen nicht weg und mit Stativ sind kurze Verschlußzeiten unwichtig (es sei denn, sie bewegen sich im Wind). Im Makrobereich kann man ruhig erheblich weiter abblenden, um eine höhere Schärfentiefe zu erreichen. Blende 8 oder auch 11, sollten durchaus drin sein. Wenn Du ein Stativ nutzt, gehe einfach in den A-Modus und wähle die passende Blende vor.

Bei Tieren solltest Du immer auf die Augen bzw. den Kopf fokussieren. Achte darauf, dass Du entweder von vorn (nur der Kopf der Raupe wird scharf, der Körper verschwindet langsam in Unschärfe) oder aber parallel zum Körper fotografierst. Etwas weiter abblenden hätte der Raupe gut getan. Du hast F/7.1 bei 1/400sec. gewählt. So schnell ist die Raupe nicht. Einfach mal bis F/11 versuchen. Wenn jetzt noch etwas mehr Raupe und weniger Blatt hinzukommen...

Beim letzeten finde ich den Schärfeverlauf gar nicht so schlecht. Wenn Du statt F/2.8 auf ca. F/4 oder 5.6 abgeblendet hättest, wären die Blätter und Blütenstempel ebenfalls scharf geworden (nicht nur die Mitte). Von einer etwas tieferen Aufnahmeposition aus, hättest Du die Stempel besser im Vordergrund gehabt und die störenden unteren Blätter müssten nicht mit aufs Foto. Der harte Unterschied im Hintergrund (links dunkel rechts hell) stört mich auch etwas. Wenn es eine Topfpflanze ist, einfach mal so drehen, dass Du einen gleichmäßigen Hintergrund hast.

Ich ertappe mich auch immer wieder bei den gleichen Fehlern und bemerke sie erst, wenn die Fotos im Kasten sind.

Bevor ich es vergesse, Insekten am besten ganz früh morgens fotografieren. Da sind sie noch sehr langsam und hauen nicht gleich ab.

Alibi:
_DSC0231k.jpg

freut mich, dass es dir gefällt :)
(der name ist halt ein bisschen komisch, aber da das bei flickr alle machen :fresse:)

@bagui

besonders das erste mit der biene ist richtig gelungen

Hallo Schraubenopi,

Danke für Deine Kritik. Für mich ist Makro Bilder noch neu. Die Herausforderung ist diese, den Kopf eines Insekt bzw. in diesem Fall die Raupe zu erwischen, leider achte ich dann nicht mehr auf die Einstellungen ( Schärfe & Belichtung ) zu dem kam noch hinzu, das ich kaum Zeit hatte, dass ich mich nicht genau mit der Kamera befassen konnte. Außerdem stell ich das AF Messfeld bei Tiere nur in der Mitte ein, um genau den Kopf zu Fokussieren, leider war nicht die Möglichkeit im Gewächshaus ein Stativ aus Platz gründen zu benutzten. Du siehst hier kam viel negatives zusammen. Leider weiß ich nicht, was ohne Stativ minimal. an Blende einzustellen ist bei Makro.( 1/1000 ?)

Heute morgen habe ich um 7:30 es wieder versucht. Nur wo waren die Tiere ? Noch keiner Wach :P Leider wurden auch diesmal 60% der Bilder unscharf, ob wohl ich genau AF Messfeld auf dem Kopf der Heuschrecke gezielt hatte. Warum es nicht scharf wurde, ist mir noch ein Rätzel, noch um bestimmte Positionen zu kümmern ist die Heuschrecke weg gesprungen :( Bei dem Schmetterling war es noch schwieriger, deswegen leider ein wenig unscharf, dies ärgerte mich, weil ich eigentlich viele Positionen versuchte :motz: Ich werde demnächst mal mit" A -Dep" Modus es versuchen vielleicht, werden meine Bilder Besser.

Danke für die Infos ;)

Anhänge

• IMG_9178nz.JPG
    IMG_9178nz.JPG
    334,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_9179nt.JPG
    IMG_9179nt.JPG
    522,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9253vp.JPG
    IMG_9253vp.JPG
    330,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo Schraubenopi,

Danke für Deine Kritik. Für mich ist Makro Bilder noch neu. Die Herausforderung ist diese, den Kopf eines Insekt bzw. in diesem Fall die Raupe zu erwischen, leider achte ich dann nicht mehr auf die Einstellungen ( Schärfe & Belichtung ) zu dem kam noch hinzu, das ich kaum Zeit hatte, dass ich mich nicht genau mit der Kamera befassen konnte. Außerdem stell ich das AF Messfeld bei Tiere nur in der Mitte ein, um genau den Kopf zu Fokussieren, leider war nicht die Möglichkeit im Gewächshaus ein Stativ aus Platz gründen zu benutzten. Du siehst hier kam viel negatives zusammen. Leider weiß ich nicht, was ohne Stativ minimal. an Blende einzustellen ist bei Makro.( 1/1000 ?)

Heute morgen habe ich um 7:30 es wieder versucht. Nur wo waren die Tiere ? Noch keiner Wach :P Leider wurden auch diesmal 60% der Bilder unscharf, ob wohl ich genau AF Messfeld auf dem Kopf der Heuschrecke gezielt hatte. Warum es nicht scharf wurde, ist mir noch ein Rätzel, noch um bestimmte Positionen zu kümmern ist die Heuschrecke weg gesprungen :( Bei dem Schmetterling war es noch schwieriger, deswegen leider ein wenig unscharf, dies ärgerte mich, weil ich eigentlich viele Positionen versuchte :motz: Ich werde demnächst mal mit" A -Dep" Modus es versuchen vielleicht, werden meine Bilder Besser.

Danke für die Infos ;)

ich würde (speziell) bei der makrophotographie (fast) immer den goldenen schnitt anwenden ;) (jaja, ich weiß, eigentlich ist es die drittregel :ugly:)
fast kein mehraufwand, und die bilder wirken um ein vielfaches spannender;)

ich würde generell bei kurzen verschlusszeiten kein stativ verwenden! (wozu auch?)
vorallem, wenn man insekten photographieren will :fresse:

bei der makrophotgraphie immer sehr große blenden verwenden (f2.8-4), manchmal vielleicht abblenden, wenn das objektiv sichtbar verzerrt (das kommt immer auch immer auf die preisklasse an)
(das was du meintest ist die belichtungszeit (1/1000)

achja nochwas: wennst du so probleme mit dem autofokus hast, wieso benutzt du nicht einfach den manuell-fokus? nach einer kurzen eingewöhnungszeit geht das sehr schnell von der hand, und man hat auch (wenn man es richtig macht :ugly:) immer richtig den fokus eingestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Goldener Schnitt und Drittel Regel sind zwar ähnlich, aber nicht das gleiche ;)

In der Makrofotografie (1:1) muss man sogar eher stark abblenden, Blende 8-16 sonst ist die Schärfeebene viel zu klein, kommt aber auch immer etwas drauf an.

Meist sollte man manuell Fokussieren weil der AF sich sonst doof und dämlich sucht, ja :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Goldener Schnitt und Drittel Regel sind zwar ähnlich, aber nicht das gleiche ;)

ja ich weiß, aber hast du schon jemals jemanden drittregel sagen hören? ich weiß noch, selbst im unterricht haben wir die drittregel als goldenen schnitt beigebracht bekommen :schief:

anbei noch 2 bilder von mir, die ich gestern beim baden aufgenommen habe.
(das erste ist ein panorama, und das 2. ein hdr)

DSC00815_Panorama.jpg DSC00818_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück