Bilderthread Naturfotografie Thread

kann man so sehen. wenn ich aber naturbilder mache, dann sollte man diese bilder so zeigen, wie sie sind.
wenn die sonne rechts untergeht, dann geht sie rechts unter, und nicht in der mitte.
ist jetzt nur ein beispiel.

Ach Leute:schief:. Lasst Bilder sprechen, und jedem seine Meinung.
P1140320.jpg

warum sollte er?
der thread heisst doch naturfotographie. die natur ist so, wie sie ist.
warum sollte man da an bildern rum manipulieren??

Ganz einfach: In der Fotografie gibt es etwas, das nennt sich Bildgestaltung / Bildwirkung etc.
Das verändert nicht das Aussehen der Natur, sondern damit legt man fest, wie man das Gesehene fotografiert.
Das hat nichts mit Manipulation zu tun.
Würde man einen Teil des Bildes abschneiden, wäre das auch keine Manipulation. Man hätte auch einfach die Kamera anders halten können, hätte sich woanders hinstellen können oder hätte (je nach Objektiv) anders hineinzoomen können.

wenn die sonne rechts untergeht, dann geht sie rechts unter, und nicht in der mitte.
ist jetzt nur ein beispiel.

Ähm... man kann sich und seine Kamera bewegen. Du kannst nicht sagen, dass die Sonne rechts untergeht, denn je nachdem wie man auf die Sonne schaut, geht sie woanders unter :ugly:

Er hat doch nur geschrieben, was er anders gemacht hätte bzw. wie er es besser finden würde.
Was ist daran so schlimm? Wenn freie Meinung oder Tipps nicht erwünscht sind, darf man seine Bilder eben nicht öffentlich posten.

Nix schlimm. Meinung sagen und Tips ist ja ok. Aber dann auch dem anderen seine Meinung lassen und nicht unbedingt versuchen, zu überzeugen. Mann sollte das Geschriebene auch einfach mal so stehen lassen können und gut ist's.:)

P1140347.jpg P1140350.jpg P1140375.jpg
P1140382.jpg P1140389.JPG

Da wo ich heute war, haben sich sozusagen Fuchs und Hase guten Tag gesagt.

P1140403.JPG Und husch, weg war er ... P1140407.JPG

Den Fuchs kann ich Euch hier leider nicht präsentieren. Er und ich waren zu sehr überrascht, als wir uns ca. 4 m gegenüberstanden. Wobei, ich eigentlich mehr. Er hat sich einfach umgedreht und ist mit drei kurzen Zwischenstops und -"Gucks";), ob ich noch da bin, abgezischt.:D

Da wo ich heute war, haben sich sozusagen Fuchs und Hase guten Tag gesagt.

Den Fuchs kann ich Euch hier leider nicht präsentieren. Er und ich waren zu sehr überrascht, als wir uns ca. 4 m gegenüberstanden. Wobei, ich eigentlich mehr. Er hat sich einfach umgedreht und ist mit drei kurzen Zwischenstops und -"Gucks";), ob ich noch da bin, abgezischt.:D

Ein ähliches Erlebnis hatte ich heute auch, aber leider unter fototechnisch eher ungünstigen Bedingungen... aber ich denke man erkennt das Kamel :D
IMG_3877.jpg

EDIT: @pedi: Ich bearbeite meine Bilder fast alle ein bisschen nach. Das menschliche Auge funktioniert erheblich anders als ein Kamerasensor, und ich versuche meistens mit meinen Bildern dem, was ich im Sucher gesehen habe, möglichst nahe zu kommen... oder zu kaschieren, dass ich einfach (hoffentlich noch) kein wirklich guter Fotograf bin, und es mit und ohne Automatik mit meiner sehr semiprofessionellen Ausrüstung meistens grandios versemmel. Früher konnte man seinen Bilder im Labor noch "den letzten Schliff" geben, heute halt am PC. Solange man "nur" Kontrast, Weißabgleich, Schärfe, chromatische Abberation, Bildauschnitt, Staubflecken... usw. korrigiert, bzw. optimiert, und nicht das Motiv an sich "umgestaltet" und Bäume, Hasen, Autos raus oder reinschneidet oder verzerrt oder umpinselt, dann gehört das für mich auch bei Naturfotos dazu... und da kann halt aus ner Schildkröte auch mal ein Kamel werden. :D

Just my 2 cents...

Zuletzt bearbeitet:
Um mal kurz auf die letzten Beiträge zu reagieren: Ich freue mich natürlich über jede Kritik, bzw Vorschlag. Also alles kein Problem :daumen:

@The_Rock das letzte Bild ist richtig gut. Da würde Ich es sogar so hinschneiden, dass die Sonne in der Mitte ist, nicht leicht rechts versetzt.

Hab beides probiert: Sonne in die Mitte, Schlauchboot in die Mitte. Fand aber beides nicht so doll, weil in dem Fall das mittige Objekt zu sehr im Fokus des Betrachters liegt, und das andere Objekt somit zu sehr "Nebenschauplatz" wird.
Also hab ich die Sonne leicht nach rechts versetzt. Fühlte sich für mich besser an. Ist am Ende aber eh Geschmacksache ;)

IMG_2623.JPG
entspricht wahrscheinlich nicht den qualitätsanforderungen der profis hier, mir gefällts aber.
hab ich vor ein paar wochen aufgenommen. ist der "rasen" am haus.

Zurück