Bilderthread Naturfotografie Thread

Der Rhododendron, ist immer wieder eine Pracht.
_MG_2453.jpg
_MG_2456.jpg
Gruß, Fly

Zwei Bilder Nachts bzw. Abends aufgenommen.
Beide Leider etwas zu unscharf und nicht perfekt Belichtet, aber dennoch ganz nette Aufnahmen wie ich denke.
Das Leuchtende dort ist nicht die Sonne, das ist der Mond ;)

P1017162.jpg
P4207275.jpg

Tolle Farben uns super Licht ! Ich glaube ich hätte den Bildausschnitt etwas weiter links gewählt, so dass das Ufer rechts etwas mehr "verschwindet". Aber das ist schon meckern auf höherem Niveau. Sehr schönes Bild :-)

Irgendwie finde ich bei keinem dieser Bilder den Fokus, außer bei dem mit der Biene. Alle anderen sind irgendwie nicht richtig scharf.
Bei 1/250s und 105mm sollte es eigentlich nicht verwackeln. Ich tippe eher drauf, dass der AF, falls der AF genutzt wurde, nicht richtig getroffen hat.
Warum hast du die eigentlich mit F2.8 bis F5.0 fotografiert? Wenn du derart nah dran bist, wäre alles über F8 besser, weil dann der Schärfebereich größer ist.
Da hättest du dann einfach den ISO Wert erhöhen können, denn der lag ja eh nur bei 100-160. Bei den Blumen ohne Insekten hättest du auch die Belichtungszeit verlängern können und hättest dann die Blende schließen können.
1/250s bei einer Blume, die sich eigentlich nicht bewegt, braucht man nicht.

Weil ich ein fauler Mensch bin. In den meisten Fällen knipse ich mit Zeitautomatik. Iso ist auch fast immer auf Automatik. Da kommen dann solche wilden Werte zu Stande. Natürlich kann man vorher mit Tabellen und und Formeln die perfekten Werte ermitteln. Ist mir aber zu stressig. Ich mache das nur zur Entspannung. Wenn dann was vernünftiges bei rauskommt, klasse.
Du siehst, ich mache mir weniger Gedanken dabei, wie man könnte oder sollte (?).
Vielleicht denke ich beim nächsten Mal daran, warscheinlich aber nicht.
Gruß, Fly

Zurück