Bilderthread Naturfotografie Thread

Nicht ganz, ist eine Panasonic DMC-G81 Systemkamera mit 10-140mm Objektiv.
Bleibt halt noch der 14-fach zoom. Aber der reicht erstmal zum üben.
Du hast übrigens einen stabilisator im gehäuse der kamera. Hast du den schonmal aktiviert? Ansonsten, kürzere verschlußzeiten helfen immer, wenn man die szene "einfrieren" will.
Ich glaube der Fehler bei meinen Makroversuchen war vor allem, dass ich das ganze nicht mit ausreichend Licht gemacht habe und den Fokus nicht so gut getroffen habe (hatte meine ich manuell fokussiert).
Wenn du mit manuell fokussieren nicht so recht hin kommst, dann lass das die kamera machen. Theoretisch kannst du doch auch festlegen, wo die kamera scharf stellen soll.

Sorry, meinte 14-140mm, also 10x Zoom ;)

Bleibt halt noch der 14-fach zoom. Aber der reicht erstmal zum üben.
Du hast übrigens einen stabilisator im gehäuse der kamera. Hast du den schonmal aktiviert? Ansonsten, kürzere verschlußzeiten helfen immer, wenn man die szene "einfrieren" will.

Wenn du mit manuell fokussieren nicht so recht hin kommst, dann lass das die kamera machen. Theoretisch kannst du doch auch festlegen, wo die kamera scharf stellen soll.

Sowohl Kamera als auch Objektiv sind stabilisiert und hab auch beide eigentlich immer eingeschaltet.

Ich habe das Gefühl, dass der Autofokus sich oft etwas schwer tut mit der Nahlinse, daher hatte ich es manuell versucht. Sonst benutze ich eigentlich meistens auch den AF.

Ich habe das Gefühl, dass der Autofokus sich oft etwas schwer tut mit der Nahlinse, daher hatte ich es manuell versucht. Sonst benutze ich eigentlich meistens auch den AF.
Tja, ich kenne mich mit der panasonic halt nicht aus. Bei mir zeigen sich jedenfalls, wenn ich im live-view manuell scharf stelle, weiße objektkanten, wenn diese scharf sind. Schaue ich dagegen durch den sucher, bekomme ich eine optische und akustische bestätigung, das es scharf ist. Dazu hab ich die fokusfalle aktiv, so das ich permanent voll durch gedrückt halten kann und die kamera dann automatisch auslöst, wenn es scharf ist.

Da liegt leider das Problem mit vielen Nahlinsen, es ist ein zusätzliches Element zwischen deinem Objektiv und deinem Motiv.
Meistens geht da etwas Lichtstärke und Kontrast verloren und auch der AF arbeitet unter Umständen nicht mehr ideal. Die Belichtungsmessung kann damit fehlerhaft sein.
Die Vergrößerung sieht aber ok aus.
Bin mir sicher du kannst damit bessere Ergebnisse erzielen, das braucht einfach ein wenig Übung und auch gescheite Nachbearbeitung am PC.
Wenn du jedoch richtig Bock auf Makroaufnahmen hast, kommst du an einem geeigneten Objektiv dafür eigentlich nicht vorbei !
Sämtliche mir bekannten Lösungen, Nahlinsen, Zwischenringe, Retroadapter haben alle ihre Nachteile, leider auch bei der Bildqualität.

Tja, ich kenne mich mit der panasonic halt nicht aus. Bei mir zeigen sich jedenfalls, wenn ich im live-view manuell scharf stelle, weiße objektkanten, wenn diese scharf sind. Schaue ich dagegen durch den sucher, bekomme ich eine optische und akustische bestätigung, das es scharf ist. Dazu hab ich die fokusfalle aktiv, so das ich permanent voll durch gedrückt halten kann und die kamera dann automatisch auslöst, wenn es scharf ist.

Das mit den Objektkanten gibt es bei meiner Kamera auch (nur dass sie blau sind), so etwas wie die Fokusfalle gibts im manuellen Fokusmodus dagegen aber meines Wissens nicht.

Da liegt leider das Problem mit vielen Nahlinsen, es ist ein zusätzliches Element zwischen deinem Objektiv und deinem Motiv.
Meistens geht da etwas Lichtstärke und Kontrast verloren und auch der AF arbeitet unter Umständen nicht mehr ideal. Die Belichtungsmessung kann damit fehlerhaft sein.
Die Vergrößerung sieht aber ok aus.
Bin mir sicher du kannst damit bessere Ergebnisse erzielen, das braucht einfach ein wenig Übung und auch gescheite Nachbearbeitung am PC.
Wenn du jedoch richtig Bock auf Makroaufnahmen hast, kommst du an einem geeigneten Objektiv dafür eigentlich nicht vorbei !
Sämtliche mir bekannten Lösungen, Nahlinsen, Zwischenringe, Retroadapter haben alle ihre Nachteile, leider auch bei der Bildqualität.

Ich denke auch, für die ein oder andere Nahaufnahme sollte es mir vorerst genügen. Ein extra Makroobjektiv anzuschaffen, war mir dann doch etwas zuviel für den Anfang.
Was ich mir wohl als nächstes anzuschaffen gedenke ist das Panasonic 42.5mm 1.8er Objektiv, um was lichtstärkereres zu haben als meine 3.5-5.6, beispielsweise für Portraitfotos.

Was viel weniger kostet, beschäftige dich mit Nachbearbeitung !
Hab mir Adobe Lightroom und Photoshop im Abo geholt...10€ pro Monat für beide Programme, bin damit echt glücklich.
Ich war mal so frech, dein Bild durch Lightroom zu ziehen. :D
Etwas nachgeschärft, Vignette, Kontrast und Farben verbessert - es lohnt sich !
Kriegt man bestimmt auch mit Gimp für Lau hin...ist aber umständlicher.
IMGLR-1030459o.jpg IMGLR-1030459b.jpg

Was viel weniger kostet, beschäftige dich mit Nachbearbeitung !
Hab mir Adobe Lightroom und Photoshop im Abo geholt...10€ pro Monat für beide Programme, bin damit echt glücklich.
Ich war mal so frech, dein Bild durch Lightroom zu ziehen. :D
Etwas nachgeschärft, Vignette, Kontrast und Farben verbessert - es lohnt sich !
Kriegt man bestimmt auch mit Gimp für Lau hin...ist aber umständlicher.
Anhang anzeigen 961360 Anhang anzeigen 961361

Ja das macht schon viel aus. Ich hatte eben sogar auch schon ein wenig rumgespielt (zumindest Schärfe und Sättigung hatte ich mal erhöht), hab mir hier Paintshop Pro X9 zugelegt vor ein paar Wochen.
Ein Abomodell wollte ich eher nicht und Photoshop Elements war mir zu sehr auf Casualanwender getrimmt.

Hab dann aber das unbearbeitete Bild hochgeladen, damit man deutlicher sieht, wie der Unterschied direkt aus der Kamera war.

Zuletzt bearbeitet:
Nach gaaaaaaanz langer Zeit mal wieder ein paar Bilder von mir!
Ich komme einfach nicht mehr dazu:heul::motz::wall:

Bin zur Zeit in Berlin und war gestern einfach mal mit dem Fahrrad der Nase nach unterwegs. Dabei bin ich irgendwo im Tempelhofer Wald gelandet...

Tamron 105mm f2,8
_PK36744.jpg

_PK36777.jpg

Sigma 50mm f1,4

_PK36790.jpg

Zurück