Irgendwie finde ich das verlinkte Posting merkwürdig. Klar, IPv6 ist noch "neu" (wenn man mal außer Acht lässt, dass das Protokoll schon immerhin 13 Jahre alt ist) und wird noch nicht flächendeckend eingesetzt. Für den Produktivbetrieb ist's meines Wissens aber schon gut geeignet.
Nachteilig an v6 ist bislang vor allem, dass die Netzwerkinfrastruktur grundlegend angepasst werden muss. Das wird sich aber nicht ändern - irgendwann wird dieser Schritt zwingend. Man drückt sich einfach nur schon seit zig Jahren davor.
NAT wird zwar flächendeckend eingesetzt (jeder Router zuhause nattet), aber es ist nicht mehr als eine Notlösung. Es gibt einfach nicht genug IPv4-Adressen, um jedes Gerät mit dem Internet zu verbinden, also muss man private Netze nutzen, welche dann mittels NAT ans Internet angeschlossen werden. Hauptnachteil ist meiner Meinung dabei, dass NAT unnötigerweise den Konfigurationsaufwand erhöht, wenn man einer lokal laufenden Anwendung Internetzugriff ermöglichen will. Gerade bei der Implementierung von Firewalls kann sowas sehr nervig sein.
Zum Punkt "Unterschiede": IPv6 stellt im Gegensatz zu Version 4 von IP so viele Adressen bereit 340 Sextillionen vs. 4 Milliarden), dass man auf lange Sicht jedes internetfähige Gerät mit einer eigenen Adresse versorgen kann. Momentan - da noch IPv4 genutzt wird - ist das nicht mehr möglich, es muss also mittels NAT getrickst werden. Praktisches Beispiel ist der Router zuhause, der den Traffic aus dem internen, privaten Netzwerk ins Internet "übersetzt" (daher auch Network Address _Translation_). Für weitere Infos kannst du einen Blick in die Wikipedia-Artikel werfen, die bieten einen recht guten Einstieg:
-
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ipv6
-
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Network_Address_Translation
Ich schiebe den Umstieg von IPv4 auf v6 schon seit Jahren vor mir her - bislang ist es einfach noch nicht dringend genug geworden, so dass ich immer noch munter zig Sachen natte, statt ihnen via IPv6 direkten Zugriff aufs Internet zu ermöglichen.
MfG Jimini