Nas W-Lan einrichten

Es gibt Menschen die können vielleicht nicht anders aus ihrer haut.
Und tuhen sich vielleicht auch schwer.

Da kann es sein dass diese "Passive-Aggressiver Ton" halt zum Vorschein kommt.

Kann Mensch was dafür, Nein.

Vielleicht einfach Konkrete Fragen stellen.

Und ich möchte mich hier nicht zu mir und dem was Menschen die es nicht anders können in einen öffentlichen Forum äußer.

Also, vielleicht sollten wir heute Abend das mal, Schritt für Schritt in die Tat umsetzen.
Du kannst ja erstmal nur unwichtiges Zeug speichern, bis Du Vertrauen in dein Aufbau bekommst.

Zu dem kannst Du ja, unabhängig von deinem Netzwerk, deine Daten noch verschlüsseln.
Bedeutet, wenn es rein theoretisch jemand in dein Netzwerk einbrechen würde, deine Daten für Ihn vorerst unlesbar wäre.

Aber 1, sollte immer klar sein.
Nichts auf der Welt ist zu 100% sicher, außer das jedes Lebewesen irgendwann bei Petrus vor dem Tor stehen wird.
Also bis heute Abend @Ellina ;)

Zu dem kannst Du ja, unabhängig von deinem Netzwerk, deine Daten noch verschlüsseln.
Ja und Nein. Wie komme ich dran wenn ich was ändere. Sprich wenn das smart-gerät neu ist und nicht zugriff hat oder so was ähnliches. Will nicht wie windows 11 ne verschlüsselte platte haben wo ich nie wieder dran komme. (bildlicher quer verweis über das verschlüsselungs- Problematik)

Nichts auf der Welt ist zu 100% sicher,
Dass ist richtig, Ich kann mich auch abfinden zwischen ca.. 85-90% Sicherheit. Hauptsache es ist aus heutigen -standart so sicher wie man es halt mit menschlichen Fehler sicher machen kann. (auch von Verständnis)

Danke.

Ja und Nein. Wie komme ich dran wenn ich was ändere. Sprich wenn das smart-gerät neu ist und nicht zugriff hat oder so was ähnliches.
Du musst nur das kostenlose Tool Vera crypt installieren und dein Passwort kennen.
Du solltest natürlich auch eine Sicherheitskopie haben die nur offline ist haben, um den für den Notfall zu haben wenn mal was kaputt geht.
Will nicht wie windows 11 ne verschlüsselte platte haben wo ich nie wieder dran komme. (bildlicher quer verweis über das verschlüsselungs- Problematik)
Hat nicht mit dem Windows Verschlüsselungs Verfahren zu tun.
Dass ist richtig, Ich kann mich auch abfinden zwischen ca.. 85-90% Sicherheit. Hauptsache es ist aus heutigen -standart so sicher wie man es halt mit menschlichen Fehler sicher machen kann. (auch von Verständnis)
Dann musst Du wie ich bereits vorgeschlagen habe, ein Subnetzwerk einrichten.
Hatte ich Dir ja bereits empfohlen.
Ok dann bis später mal.

Google mal Vera Crypt
Hab ich aber nicht bei Google.
Kann damit wenig anfangen.

Du musst nur das kostenlose Tool Vera crypt installieren und dein Passwort kennen.
Du solltest natürlich auch eine Sicherheitskopie haben die nur offline ist haben, um den für den Notfall zu haben wenn mal was kaputt geht.
puh, könnte es in keepass speichern.

Hat nicht mit dem Windows Verschlüsselungs Verfahren zu tun.
Ist mir auch klar, Es sollte nur als vergleich dienen wie katastrophal win11 sein kann und dass man da große mengen an daten entgültig verlieren könnte. Dass es nicht das gleiche ist ist mir schon klar. Aber hier geht es um den groben vergleich und die tatsache das man wenn man sehr sehr viel pech hat nicht mehr heran kommt. Leicht überspitzt gesagt.

Dann musst Du wie ich bereits vorgeschlagen habe, ein Subnetzwerk einrichten.
Puh kein plan ob ich das will oder wie auch immer.

Ja bin da bedingt entscheidungs-freudig.

Bis hier hin schon mal danke.

Gut, Du möchtest nicht dass man direkt vom Internet auf dein NAS zugreifen kann.
Du möchtest unbedingt das dein W-Lan Netzwerk auch physisch abgekoppelt ist von dem Internet- Router.
Möchtest aber innerhalb deiner 4 Wände, ins Internet oder auf die NAS zugreifen.
Das geht dann nur, indem Du ein so genanntes "V-Lan Netzwerk" aufbaust.

KI Zitat"
******************************************************************************************************************************
Ein Virtual Local Area Network (VLAN) ist eine logische Segmentierung eines physischen Netzwerk-Switches in mehrere virtuelle, unabhängige Netzwerke. Es verbessert die Sicherheit und Leistung, indem es Broadcast-Domänen isoliert, und ermöglicht die Gruppierung von Geräten unabhängig von ihrem physischen Standort.
******************************************************************************************************************************
Und das ist im Prinzip das Du 2 getrennt W-Lan Netzwerke hast.
Du muss dich dann manuell in das entsprechende Netzwerk mit deinen smart Geräten einbuchen.
Ein W-Lan Netzwerk von deiner Fritzbox mit Internetzugang oder
dass andere W-Lan für die Nas ohne Internetzugang von deinem Netgear.
Anders geht's nicht.
Zumindest kenne ich das nicht anders.

Probiere es doch einfach aus.

Du möchtest nicht dass man direkt vom Internet auf dein NAS zugreifen kann.
Naja glaube der weg des geringsten widerstand gehen kann auch vorteile haben. Ich bin mir über das pro und contra halt total unsicher.

Du möchtest unbedingt das dein W-Lan Netzwerk auch physisch abgekoppelt ist von dem Internet- Router.
Jein, es hat sich so angeboten. Provaider boxen sind halt nicht so einstellungs-freudig.

Au backe, hätte es mir irgend wie einfacher vor gestellt k.a

Zurück