Nas W-Lan einrichten

Ich weis das es in der Theorie klappen sollte. Aber ich bin einfach vorsichtig um nicht unnötig zugriff auf irgend was zu geben was ich nicht möchte. Noch sind auf den NAS keine daten aber das heist nicht das es nicht irgend wann so weit ist.

Daher versteht mich ich möchte vorher schon in punkto sicherheit wissen wie man das macht und vor allem vor ab wissen wie man es empfhelungs weise einrichten sollte damit es am ende nicht zu diesen "Bot-Netzwerk" wird.
Um dir das mal unverblümt zu sagen, ein doppeltes NAT macht nur Probleme und erfordert Konfigurationskenntnisse die man sich leider nicht "mal eben so" aneignet.
Davon abgesehen ist der Sicherheitsgewinn minimal und den Aufwand schlicht nicht wert.
Mach ein klares Subnetz, mit einem Router/NAT und alle anderen Verteiler nur als Switch. Nur ein DHCP und nur ein Gateway.
Dann richte die VPN ein und fertig bist.
Alles andere macht es irrsinnig kompliziert für wenig Sicherheitsgewinn. Und an den Punkt zu kommen, ist für die meisten schon kompliziert genug.

Um dir das mal unverblümt zu sagen, ein doppeltes NAT macht nur Probleme und erfordert Konfigurationskenntnisse die man sich leider nicht "mal eben so" aneignet.
Ich glaube nicht wissen aktuell ohne nach geschaut zu haben das es kein Doppelte NAT gibt.
Weil der netger router hinter der fritzbox duch geschleift wird.

Bin nicht die meisten, Mag hardware und kenne noch die NTBA boxs u.s.w dass wahr ist kompliziert. Wenn man noch aus den anfängen des DSL kommt ist das alles komplizierter als jetzt.

Und wenn wie schon gesagt da ne box ist die das nicht konnte und den router mehr oder weniger von browaider angeboten wurde für w-lan wiso nicht nutzen und bei behalten.

Nur weil es vielleicht jetzt nicht mehr zeit gemäß ist heist es nicht weil es funktioniert um bauen. Kann man generell drüber nach denken aber aktuell sehe ich die notwendigkeit dazu nicht.

Und es ging auch nicht darum.
Daher probiere ich die anleitung und sehe weiter.

Naja ich sags mal so , je nach dem was dir dein Provider bereitstellt (DSL, Cable oder Fieber Anschluss) kannst du halt mit einer Fritzbox (selbst gekauft) alles machen was du willst.
WLAN, lan , Remotezugriff, VPN.
Klar man kann auch eine kleine PF-sense oder eine Sophos Firewall (dank VM Heimlizenz) kostenlos bei sich auf dem Server installieren und darüber alles machen.
Aber seinen wir mal ehrlich für 99% aller Anwender reicht eine Fritzbox.

Ja und so lange die netgear box läuft ist das egal. Irgend wann muss ich die aus sicherheitsgründen abschaffen dem nach muss ich schauen wie es läuft.

Aber aktuell sehe ich keine notwendigkeit. Daher schau ich die anleitung an und schau mal ob das klappt. Irgend wie weis nicht ob ich das mit den anleitung so hin bekomme wie ich das wollen würde etc...

Danke für die hilfe an den Rest.

Wenn du aber ein Doppel NAT hast, macht VPN auf der Netgear keinen Sinn, da die dann ja nicht aus dem Internet erreichbar ist...

Ach ja alles ander wie Wireguard würde ich mir nicht mehr antun....

Hallo,

Ich krame es mal wieder aus. Ja es sind über 2 Jahre ins land gegangen. Leider hab ich es damals nicht hin bekommen weil ich mich nicht auf den "Hosen-Boden" gesetzt hatte.

Aber jetzt möchte ich das alles so konfigurieren das es einmal eingerichtet ist und läuft. Weil ich keine lust habe dass weiter vor mir her zu schieben und den Willen habe es an zu fangen aber dann nicht hin bekomme.

Die Ursprungsfrage; "Wie kann ich das NAS nutzen und via W-Lan verbunden sein b.z.w zwcks Backup".

Und nach dem ich den Artikel mit den BSI gelesen habe hab ich nochmal geprüft ob ich irgend was unnötiges offen habe. Nein hab ich nicht ich habe alles gesperrt. W-lan in der Fritzbox (ans Internet) angeschlossen ist deaktiviert weil ich ja ne Netgear Router habe der den W-lan Part übernehmen sollte.

Fritzbox hat auch die aktuellste Version drauf aktualisiert sich glaube selber.

Wie bekomme ich das hin das ich zwecks Backup das halt übers w-lan machen kann das das NAS mit der Software dann verbunden hat und das durchführt.

Danke.

Hallo @Ellina,

es ist schwierig alles hier nach zu lesen und zu wissen ob die Angaben noch aktuell sind.
Deshalb meine Frage(n)!

Hast Du eine Nas?
Wenn ja, welche?
Ist deine Nas schon am Router oder an einer Switch per Lan angeschlossen?
Welches Betriebssystem benutzt Du?
Möchtest Du auch, das andere Smart Geräte wie Fernseher / Konsolen etc. auf deine Nas zugreifen sollen?
Soll(en) nur ein Benutzer oder mehrere Benutzer darauf zugreifen.
Sollen alle Benutzer gleiche Rechte oder unterschiedliche Rechte haben?

Zuletzt bearbeitet:
zu wissen ob die Angaben noch aktuell sind.
Deshalb meine Frage(n)!
Kein Thema. Und Es ist noch aktuell.

Hast Du eine Nas?
Ja mit festplatte.

Nas Synology DS220j
Ist deine Nas schon am Router oder an einer Switch per Lan angeschlossen?
Nein. Sollte wenn es geht am Router (nicht fritzbox die fürs den Anschluss ans www gedacht ist) wo w-lan ist damit man über die synology apps halt Backup machen kann.
Welches Betriebssystem benutzt Du?
Linux debian 13 und Windows 10.
Die Gerätschaften sind alle so um android 13 die halt über w-lan auf das nas zugreifen sollen und für Backups gedacht ist.

Möchtest Du auch, das andere Smart Geräte wie Fernseher / Konsolen etc. auf deine Nas zugreifen sollen?
Keine smarte Gerätschaften oder home. Ich hasse diese art von Technologie weil sie für mich noch bedingt nicht fehler anfällig ist sondern gewisse Potenzial an Gefährlichkeit birgt das muss ich mir nicht geben. Also Nein.

Soll(en) nur ein Benutzer oder mehrere Benutzer darauf zugreifen.
Es sollen 3 Smartphone/Tablet mit entsprechenden eigenen google Konto drauf zugreifen können b.z.w für Backups b.z.w würde ehe wahrscheinlich über das admin konto (das Hauptkonto) von Smartphone/Tablet gehen.
Sollen alle Benutzer gleiche Rechte oder unterschiedliche Rechte haben?
Aktuell greif ich drauf zu vielleicht wehr anders aus der Familie aber mehr-rechte die unterschiedliche Strukturen haben wäre wahrscheinlich von Anfang an gar-nicht so verkehrt damit es eingestellt ist und in ne jahr nicht darum kümmern muss.

Hoffe die fragen beantworte sind okay. Und danke.

Die grundsätzliche Herangehensweise müsste so aussehen:
  • Im Router, der DHCP- Server ist (deinen Erklärungen entnehme ich, dass es der Netgear ist) eine statische IP Adresse für das NAS vergeben, um sicherzustellen , dass das NAS bei Änderungen jederzeit unter der selben Adresse erreichbar ist.
  • In der Konfigurationsoberfläche des NAS WLAN einrichten . Die statische IP von oben und das "WLAN - Passwort" hinterlegen. Hierzu muss das NAS zunächst per Ethernet-Kabel verbunden werden.
  • Wenn das NAS per WLAN im Heimnetz erreichbar ist, müssen die Backup-Clients so konfiguriert werden, dass sie es über die konfigurierte IP per WLAN nutzen. Hinweise zur genauen Einrichtung solltest du in der Dokumentation des NAS / der Backup- Software finden.
  • Die Verfügbarkeit aus dem Internet würde ich überdenken, da hierfür eine Portweiterleitung ("Loch in der Firewall") oder ein VPN (theoretisch möglich mit der fritzbox, aber nicht ganz trivial, in deiner Kombination mit dem Netgear als Router). Wenn hier ein Fehler in der Konfiguration gemacht wird, schaffst du dir eine ziemliche Sicherheitslücke.

Im Router, der DHCP- Server ist (deinen Erklärungen entnehme ich, dass es der Netgear ist) eine statische IP Adresse für das NAS vergeben, um sicherzustellen , dass das NAS bei Änderungen jederzeit unter der selben Adresse erreichbar ist.
Ich kann der Fritzbox ne Statische ip geben b.z.w den Netgear router. Der soll aber nicht von ausen erreichbar sein das NAS sondern grundsätzlich soll Netgear router für die W-lan aufgaben sein und die erste wall zum Internet ist die Fritzbox mit all ihren aktuellen Standards.

Ich hoffe das erklärt jetzt was ich genau will. Ich möchte einfach netgear router als w-lan haben und da soll das nas dran hängen damit es ständig oder wenn es benötigt wird einfach dann via w-lan backups mit entsprechenden tools oder apps duch geführt wird so das das nas das verarbeiten kann.
Die Verfügbarkeit aus dem Internet würde ich überdenken, da hierfür eine Portweiterleitung ("Loch in der Firewall") oder ein VPN (theoretisch möglich mit der fritzbox, aber nicht ganz trivial, in deiner Kombination mit dem Netgear als Router). Wenn hier ein Fehler in der Konfiguration gemacht wird, schaffst du dir eine ziemliche Sicherheitslücke.
Dass habt ihr hinein interpretiert. Wenn ich es an die Fritzbox hängen würde. Was ich aber grundsätzlich überhaupt nicht vor habe. Weil dafür soll ja der Netgear router da sein der das dann via w-lan erledigt.

Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? (besser gehts nicht)

• Fritzbox (alle dienste bis auf die notwendigsten dekativiert)
      • --> Netgear (W-lan punkt)
    • ---> Weiterleitung ins heim netztwerk.
      • Nicht weiter verwendetes Switches. Da es direkt verbindung zur Fritzbox gibt.

Hoffe diese Thematische Aufschlüsselung hilft zu verstehen wie es geroutet ist und wie ich es gerne haben würde. Und zwar zum letzten mal das Netgear soll das tuhen und nur das keine fritzbox kein switch niemand soll es machen und aus dem Internet hab ich aktuell keine Notwendigkeit. (theoretisch irgend wann mal später aber das hängt von Sicherheitskonzepten ab und ob das so umsetzbar ist dass es vermeidbar sicher ist.)

Das ist immer noch wirr.

Soll die Fritzbox rein als Internetzugang (Modem) genutzt werden und der Rest vom Netgear oder soll die FB noch andere Dinge machen?

Das ist immer noch wirr.

Soll die Fritzbox rein als Internetzugang (Modem) genutzt werden und der Rest vom Netgear oder soll die FB noch andere Dinge machen?
Netgear soll w-lan und nas machen und darüber möchte ich die Backups machen für Smartphone/Tablet. Was is daran so schwer zu verstehen.
Reicht die Auflistung so nicht oder muss ich erst ne Grafik zeichnen und hinein stellen damit es klar ist wie es aufgebaut ist.

Also, wenn die Netgear dein W-Lan mit Internetzugang machen soll ist es sinnbefreit sich dadurch sicherer zu fühlen.
Weil Du ja mit deinem W-Lan auch ins Internet kommst.
Und vom Internet würde dann ein Angreifer auch in dein W-Lan Netz einbrechen können...rein theoretisch.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Du darfst dann dem Netgear Router zwar erlauben dein Wlan Netz auf zu spannen aber dann ohne Inzternetzugang keine Ahnung ob Du das wirklich so möchtest?

Ich glaube @Ellina du brauchst ein so genantes Vlan Netz.
Also alle Geräte die in diesem spezielem VLan - W-Lan Netzwerk sind, können die im Heimnetz eingerichteten Geräte (in diesem Fall deine Nas) erreichen aber man kommt aus diesem Netz weder in das Internet noch kommt man vom Internet in das spezielle VLan Netzwerk.
Das würde gehen.
Dann müsstes Du in dem Netgear W-Lan, ohne Internetzugang deine Backups machen und wenn du ins Internet möchtest, müsstest Du über den W-Lan der Fritzbox ins Internet gehen.
So hättest Du 2 W-Lan Netzwerke.
Ein W-Lan von Netgear ohne Internetzugang aber Zugang zum Nas
Und die Fritzbox W-Lan mit Internetzugang aber kein Zugang zu deiner Nas Platte.
Im Prinziep....

Also:
1.
Netgear anschließen und W-Lan mit eigenem Passwort einrichten.
Nas dran hängen.
Netgear weder über W-lan noch über Lankabel mit der Fritzbox verbinden.
Das ist nun ein W-Lan Netz das keine Verbindung mit der Aussenwelt hat.
Es sei denn, eine(r) steht draussen und bricht direkt in dein W-Lan Netzwerk ein.

2.
Fritzbox auch W-Lan einschalten um mit deinen Wunsch W-Lan Geräten Handy / Tablet ins Internet gehen.

3. Nas an eine schaltbare Steckdose stecken um die Nas nur nach Bedarf ein und ausschalten.
4. Netgear W-Lan nach Zeitplan aktivieren und deaktivieren

Mein W-Lan wird in der Nacht von 24 bis 6 Uhr automatisch ausgeschaltet................

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die Netgear dein W-Lan mit Internetzugang machen soll ist es sinnbefreit sich dadurch sicherer zu fühlen.
Weil Du ja mit deinem W-Lan auch ins Internet kommst.
Schon klar, ich sag nur BGH Urteil anno 2009 oder so.
Da hab ich es gesichert so dass es gegen angriffe (so benenn ich dies mal) von ausen gesichert ist. Das Kennwort ist nur einer Person wenn überhaupt bekannt.

Und vom Internet würde dann ein Angreifer auch in dein W-Lan Netz einbrechen können...rein theoretisch.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ja hättet recht. Nice to have wäre es wenn das gehen würde. Aber erst mal sicher stellen das das NAS ne Backup Möglichkeit bietet was im netztwerk eingebunden ist und relativ gesehen sicher ist. (relativ = so sicher wie es machbar ist und aus aktuellen stand der technik (Q1/26) oder Hardware/boxen möglich ist)
Du darfst dann dem Netgear Router zwar erlauben dein Wlan Netz auf zu spannen aber dann ohne Inzternetzugang keine Ahnung ob Du das wirklich so möchtest?
Is halt blöd für die Smartphone/Tablets wenn man mal Updates machen muss und so was wie Android drauf packen möchte. (abgesehen davon das Android ehe immer wieder ne gewisse Support zeit hat zu den nummern. Anderes Thema)

Das würde gehen.
Dann müsstes Du in dem Netgear W-Lan, ohne Internetzugang deine Backups machen und wenn du ins Internet möchtest, müsstest Du über den W-Lan der Fritzbox ins Internet gehen.
So hättest Du 2 W-Lan Netzwerke.
Ein W-Lan von Netgear ohne Internetzugang aber Zugang zum Nas
Und die Fritzbox W-Lan mit Internetzugang aber kein Zugang zu deiner Nas Platte.
Im Prinziep....
Dass is schon mal ne Lösung. Dafür schon-mal danke.

Was wäre ne alternative und welche Risiken birgt dies?

Also geht es gar nicht um einen Zugriff vom Internet aus? Du möchtest nur per Wlan auf dein NAS?
Freigegebene Laufwerke werden standardmäßig in jedem Router heutzutage nach außen blockiert, (wenn man es nicht manuell öffnet.)
Du machst dir also ohne Grund Gedanken und schlägst dich mit einer unnötigen Problematik rum.
Ich verstehe immer noch nicht was dein eigentlicher Grundgedanke zu dem Netgear Router ist, ist der mit dem Wan Port zur Fritzbox verbunden? Hat das Teil dann Internet Zugang? Dann muss das Teil doch im Bridge modus laufen oder? Oder hängt das Teil an einem LAN Port? Was ja beddeuten würde das der Netgear nur als Switch arbeitet und im internen Netz der Fritzbox hängt...
Du musst schon etwas mehr Info darüber abgeben wie du dir das vorstelltst, bzw. wie das jetzt verkabelt ist.
Ich glaube immer noch das das, was du dir da vorstellst entweder gar nicht funktioniert oder gar keinen Sicherheitsgewinn darstellt.

Also geht es gar nicht um einen Zugriff vom Internet aus?
Nicht direkt, aber hab da auch ne Hardware YouTube gesehen. Wo das halt auch der fall ist. So ganz schlüssig bin ich mir da noch nicht.

Du möchtest nur per Wlan auf dein NAS?
Lan an den W-Lan Router und dann im w-lan halt.

Du machst dir also ohne Grund Gedanken und schlägst dich mit einer unnötigen Problematik rum.
Nein, ich möchte dass es funktioniert und ich da nicht genau weis wie ich das machen könnte dass es funktioniert. Dass ist nicht unnötiges ich will es halt jetzt gelöst haben dass es funktioniert und auch in der Praxis mit den Gerätschaften reibungslos funktioniert. Weil ich dann keine zeit nerv hab mich dann herum zu ärgern um es zu lösen.

Ich verstehe immer noch nicht was dein eigentlicher Grundgedanke zu dem Netgear Router ist, ist der mit dem Wan Port zur Fritzbox verbunden?
Der ist einfach nur für W-lan zuständig. Weil er alles eingerichtet ist und weil die Fritzbox via lan verbunden ist und somit ne zusätzliche wall ist die halt nochmal ne höher Sicherheit hat. So fern angriffe ausen WWW kommen blockt es die Fritzbox ab. Und W-Lan ist nach dem ca.. 2008er BGH Urteil hat sicher gemacht worden dass die die meinen nichts erlaubtes oder grau Bereich machen zu müssen die Möglichkeit haben weil es schlicht weg schwer ist da mist zu machen.

Dann muss das Teil doch im Bridge modus laufen oder?
Was für ne modus?

Was ja beddeuten würde das der Netgear nur als Switch arbeitet und im internen Netz der Fritzbox hängt...
Du musst schon etwas mehr Info darüber abgeben wie du dir das vorstelltst,
Habe ich das nicht. wenn ich den lan Stecker raus ziehe hat die netgear box keine Internet was passe nicht schlimm ist weil es auf das NAS zu greift dort Daten sichert und fertig.

Muss ich erst mit ne Konzept Zeichnung her kommen oder was. Ich möchte das Problem schon in Februar 26 gelöst haben und wir sind jetzt fast in April weil mir bedingt nur Optionen angeboten worden sind wie man es machen könnte und wie man es theoretisch einbinden könnte aber noch nichts Praxis nahes so das ich das mal machen kann.

Ich will einfach so schnell wie möglich Backup Optionen für Smartphone/Tablet haben diese Geräte.

oder gar keinen Sicherheitsgewinn darstellt.
Dass ist 3 rangig weil es ja hinter ne Fritzobx passiert und die ja ihre eigenen wall hat die relativ ausstreichen ist.
Kenne das noch aus zeiten wo man dann noch ne extra Firewall Switch oder so zwischen ntba und Kupfer kable Telefon Anschluss hängen konnte. Bevor ISDN kamm oder nach dem. Dass ist echt aspbach uralt Technologie.

Zurück zum eigentlichen Thema: Sicherheit macht die Fritbox. Das sollte für otto normal reichen. (unternehmerische Ansätze wo möglich nur bedingt oder gar-nicht mehr aber darum geht es gar-nicht) Deswegen will ich dass es einfach nur Funktioniert und mir geht es nicht um Sicherheit ich will nur ne Sicherheit fürs NAS haben das ich sicher via w-lan ne Smartphone-Geräteschaft übers heimische W-LAN-Netzwerk dann über den Netgear Router aufs NAS via lan die Daten Backup. Mehr will ich nicht.

Wenn es Sicherheitsrelevante fragen gibt höher ich die mir gerne an weil sonst wie du meintest dass ich mir da aktuell mehr über ne problem gedanken mache als dass es wirklich so wäre. Könnte man hier auch sagen. Und nein ich mach mir da schon gedanken aber halt erst wenn es wirklich relevanz bekommt etc...

Ganz ehrlich, das klingt mir sehr danach dass du einfach nur ein Problem hast mit mehreren DHCP Server. Also entweder produzierst du Konflikte durch Doppelvergabe der IPs, oder (wahrscheinlicher) du hast 2 Sub-Netze für LAN und WLAN unbewusst geschaffen, somit kann das WLAN die NAS einfach nicht sehen.

Probier doch einfach mal die Fritzbox alle IPs vergeben zu lassen, insofern das für WLAN überhaupt geht.
Wenn nicht, dann musst du die die Geräte alle in das gleiche Subnetz holen und die Bereiche für WLAN und LAN so voneinander abgrenzen dass sie sich nicht überschneiden können.

Ein weiteres Problem ist der Gateway, wenn der sich nicht auch konfigurieren lässt, wird sich der Netgear immer selbst als Gateway eintragen, was genau wieder dazu führt dasss du kein Internet hast im WLAN. Ich kenn das Gerät schlicht nicht und weiß einfach nicht was der an Einstellungen anbietet.

Andere Variante währe es umzudrehen und alle IPs vom Netgear verwalten zu lassen und die Fritzbox als Gateway in den Netgear einzutragen. Musst halt gucken was überhaupt geht, wenn überhaupt. Die Endkundengeräte sind da teilweise leider nicht so frei zu konfigurieren wie man das gerne hätte.

Edit: Die letzte Alternative währe halt die Fritzbox in den Bridge Modus zu versetzen und direkt mit WAN Port des Netgear zu verbinden. Damit macht die Fritz gar nichts mehr außer ein Modem zu sein, keine Firewall, keine IP vergabe, kein Wlan, nix. Die Fritz reicht dann die öffentliche IP einfach weiter an den WAN Port des Netgear durch.
Das bedeutet aber auch das dann der Netgear alles übernimmt und somit die Grenze zum Internet darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das klingt mir sehr danach dass du einfach nur ein Problem hast mit mehreren DHCP Server. Also entweder produzierst du Konflikte durch Doppelvergabe der IPs, oder (wahrscheinlicher) du hast 2 Sub-Netze für LAN und WLAN unbewusst geschaffen, somit kann das WLAN die NAS einfach nicht sehen.
Sorry, Du gehst an Thema vorbei. Es ist egal ob es ne 2 netzwerke sind oder wer was sieht. Ich möchte nur dass ich Backups fürs ins NAS mache. Nicht mehr nicht weniger.

Was du da hinein interpretierst is mir schleierhaft.

Probier doch einfach mal die Fritzbox alle IPs vergeben zu lassen, insofern das für WLAN überhaupt geht.
Das wahr nicht die Fragestellung.

Es hat ne Grund wieso ich das so mache. Und hinterher finde ich es immer noch als sehr logischen und guten Grund es so gemacht zu haben.

wird sich der Netgear immer selbst als Gateway eintragen, was genau wieder dazu führt dasss du kein Internet hast im WLAN.
Wehr sagt, dass er kein Internet haben sollte. Dass ist ehe 3 ranig aber das wird hier nicht berücksichtigt.

Andere Variante währe es umzudrehen und alle IPs vom Netgear verwalten zu lassen und die Fritzbox als Gateway in den Netgear einzutragen.
Deine Begründung wäre dann welche?

Die letzte Alternative währe halt die Fritzbox in den Bridge Modus zu versetzen und direkt mit WAN Port des Netgear zu verbinden. Damit macht die Fritz gar nichts mehr außer ein Modem zu sein, keine Firewall, keine IP vergabe, kein Wlan,
Hab ich nach so einer Möglichkeit gefragt. Nein.

Thema beendet. Ich werde hier keine wirkliche Hilfe bekommen es Aderquart so zu lösen das ich das 2 Jahre alte NAS endlich als Backup System nutze was ich so gedacht habe. (es würde heftiger in der Wort Wahl ausfallen aber die Foren regeln untersagen dies deswegen ist es relativ zivilisiert)

OK, dann halt nicht. Wozu der passiv-aggressive Ton nötig ist, ist mir nicht ganz klar.
Du gibst nichts an Informationen ab wie das Konfiguriert ist und lässt Leute raten und beschwerst dich über Tipps die du für umsonst bekommst? Das schon mega unfreundlich. Dann mach das Thema auch endgültig zu und frag nicht mehr!

Zurück