Nas System

Thaiminater

Software-Overclocker(in)
Vor einiger Zeit ist unser Nas System kaputt gegangen dies war Buffalo LinkStation Duo 2TB bei notebooksbilliger.de nun hat mein Bruder es eingestellt dass man nur 1 Tb hat und es simultan auf der anderen als Backup speichert nun scheint es das die Festplatten so formatiert sind das sie auf dem Pc nicht lesbar sind.
Nun wollte mein Vater ein Neues Nas System mit so 4 Tb zusätslich zu den 2 Tb das die alten Festplatten in dieser Formation erkennt und dass man das Nas System an unsere Fritzbox 7390 anschließt damit wir praktisch eine Familieninterne Cloud hätten.
Damit man auch von den handys darauf zugreifen kann ist das möglich? Und dann noch eine Frage ist wenn ich meine Games die ich auf dem Nas system installiert habe die Ladezeiten viel länger?

Lg Thomas

Hm, du musst mit mal gerade etwas weiterhelfen:

Es geht jetzt um das neue NAS? Mit 4TB? Was hat das mit dem alten NAS zu tun?

Du kannst ein NAS natürlich an der Fritzbox anschließen ... wie denn sonst? Wie ist es denn jetzt angeschlossen?
Eine Cloud hat nochmal ein paar Eigenheiten, die euch jetzt fehlen, aber prinzipiell kann man es so nutzen. Wie ihr mit den Handys darauf zugreifen könnt, hängt vor allem davon ab was eure Handys können.

Wenn du deine Spiele darauf installierst, hast du eine leichte Verzögerung. Es hängt von deiner Infrastruktur ab, wie schlimm das ist. Mein NAS hat selbst messbar fast keine Verzögerung, aber je nach Aufbau eures Netzwerks kann das NAS auch sehr langsam sein.
Außerdem ist das in den meisten Fällen mit Sicherheit keine sinnvolle Idee.

Du kannst keine Spiele auf deinem NAS installieren da du hier nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von um die 30-40 MB hast. Dies reicht nicht aus für sowas. Sogar beim HD Streaming wird dass NAS an seine grenzen kommen.

Clouds im eigentlichen Sinne lassen sich leider in einem so geschlossenen System kaum realisieren.
Das mit dem alten NAS habe ich jetzt auch nicht so ganz kapiert.

Naja, bei einer guten Infrastruktur würde die Bandbreite schon reichen. Eine langsamere Übertragung ist fast jedem Spiel egal, außer dass die Ladezeiten länger werden.

Sinnvoll ist es trotzdem nicht.

Eine echte Cloud ist damit nicht möglich, aber ein Multi-User Netzwerkspeicher sollte gehen.

Familieninterne Cloud [...] Damit man auch von den handys darauf zugreifen kann ist das möglich?
Das hängt davon ab, was man alles auf dem NAS installieren kann. Wenn du beispielsweise OwnCloud installieren kannst, hättest du die Möglichkeit, Daten mit dem NAS zu synchronisieren.
Und dann noch eine Frage ist wenn ich meine Games die ich auf dem Nas system installiert habe die Ladezeiten viel länger?
Wozu möchtest du das machen? Die Ladezeiten wären sehr wahrscheinlich _deutlich_ länger (erst recht, wenn du eine SSD in deinem Rechner hast). Grundsätzlich wäre es aber möglich, wenn du den NAS-Speicherplatz lokal einbinden kannst.

MfG Jimini

Die Platten aus dem alten Nas wirst du nicht einfach so ins neue einbauen können, der erlebt das raid 1 leider nicht!

Also es geht halt darum die Dateien aus dem alten Nas zu sichern und ein neues zu kaufen mit dem man dann auch vllt übers internet darauf zugreifen kann
Lg Thomas

Das Sichern sollte kein Problem darstellen - ihr könnt die Daten ja einfach vom alten aufs neue System kopieren.

MfG Jimini

Wahrscheinlich handelt es sich beim Festplatten-Array des alten NAS um ein RAID1 (schau diesbezüglich am besten nochmal in die Bedienungsanleitung). In diesem Fall sollte es möglich sein, die Daten auch ohne das NAS auszulesen. Zu diesem Zweck könntest du eine der beiden Festplatten an einen PC anschließen - es ist aber gut möglich, dass Windows dann nichts erkennt, je nachdem, welches Dateisystem genutzt wird. Wenn das NAS standardmäßig nicht NTFS oder FAT nutzt, könntest du beispielsweise über ein Linux-Livesystem (wie etwa GParted Live) auf die Daten zugreifen.

MfG Jimini

Erstmal zu den Festplatten: Wahrscheinlich handelt es sich um ein RAID 1 in ext3 oder ext4 formatiert. Das kann Windows nicht lesen bzw. beschreiben. Hol dir eine Linux Live CD wie Knoppix, schließ die Platten an deinem PC an und kopier die Daten runter.

Und habt ihr nen Nas fürdie Fritzbox?

Könntest du dich vielleicht ein bisschen klarer ausdrücken? Meinst du jetzt die integrierte NAS Funktion der FritzBox? Falls nicht: was soll die NAS mit der FritzBox zu tun haben :D? Eine NAS ist ein ganz normaler PC im Netzwerk und fungiert als DHCP-Client. Lan-Kabel einstöpslen und gut ist.
Habe geschäftlich mit einer Synolgy zu tun. Die Einrichtung ist kinderleicht und sie kann durch etliche Dienste wie owncloud, ftp oder webserver erweitert werden. Aber ich gehe davon aus du meinst mit Cloud einfach eine Freigabe auf einem Samba-Server, genau das kann eigentlich jede NAS.

Wie schon erwähnt kannst du auch die NAS Funktion der Fritz Box nutzen, vorrausgesetzt dein Modell kann das(können aber eigentlich alle neueren Modelle). Einfach USB-Festplatte dran hängen und sie müsste dann automatisch eingehängt und freigegeben werden. Sowohl auf dem Samba als auch auf dem FTP-Server. Erreiche allerdings auf meiner 6360 Cable maximal 5Mbyte/s, da die FritzBox verglichen mit einer NAS einfach viel weniger Leistung hat(max. 600mhz). Außerdem laufen ja auch noch andere Dienste drüber. Benutze die Funktion nur als Backup für meinen Linuxserver...

Generell musst du drauf achten, je mehr Nutzer und je mehr Festplatten über die NAS laufen, desto mehr Rechenleistung brauchst auch, sonst wird das kein Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Also Knoppix erkennt die net und auf der Festplatte steht Hd103Si (SO) Auf meiner die ich grad im Pc nutz steht Hd103SJ
Edit: Also ich brauch jetzt nen Nas unabhängig von der Fritzbox das die möglichkeit bietet die Dateien doppelt zu sichern falls eine Platte abraucht mein Bruder hat gesagt ich soll das gleiche Nas holen und die Festplatten reinhängen und dann die Dateien rüberzuziehenauf nen neues Nas das alte würden wir dann zurückschicken und nur als Übertrager benutzen oder kann ich das auch mit einem anderen nas die Daten auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Also Knoppix erkennt die net und auf der Festplatte steht Hd103Si (SO) Auf meiner die ich grad im Pc nutz steht Hd103SJ
Edit: Also ich brauch jetzt nen Nas unabhängig von der Fritzbox das die möglichkeit bietet die Dateien doppelt zu sichern falls eine Platte abraucht mein Bruder hat gesagt ich soll das gleiche Nas holen und die Festplatten reinhängen und dann die Dateien rüberzuziehenauf nen neues Nas das alte würden wir dann zurückschicken und nur als Übertrager benutzen oder kann ich das auch mit einem anderen nas die Daten auslesen?
Erkennt Knoppix die Festplatte nicht oder erkennt es das Dateisystem nicht? Womit hast du versucht, auf die Festplatte(n) zuzugreifen? Es würde mich arg wundern, wenn ein Linux-System ein Dateisystem nicht erkennt.
Es sollte natürlich möglich sein, mit einem typgleichen NAS das Array zu nutzen und die Daten zu sichern. Ob es auch mit einem anderen geht, weiß ich nicht - das hängt nicht zuletzt vom verwendeten Dateisystem ab.

MfG Jimini

Also im Bios wird die Festplatte aufgeführt aber nicht in Knoppix angezeogt dann mach ich am besten mit dem Typ gleichen Nas und kannst du mir noch ein Nas empfehlen das So um die 10- 12 Festplatten schluckt da wir 4x 160 gb 1x 750 und 3x 1 Tb haben es wär gut wenn es das Nas die Dateien automatisch sichert über ein Raid könnte ich mein Pc dann direkt mit dem Nas verbinden?

Also im Bios wird die Festplatte aufgeführt aber nicht in Knoppix angezeogt dann mach ich am besten mit dem Typ gleichen Nas und kannst du mir noch ein Nas empfehlen das So um die 10- 12 Festplatten schluckt da wir 4x 160 gb 1x 750 und 3x 1 Tb haben es wär gut wenn es das Nas die Dateien automatisch sichert über ein Raid könnte ich mein Pc dann direkt mit dem Nas verbinden?
Zunächst: bitte setze Punkte und Kommas - zeilenlange Schachtelsätze sind immer etwas schwierig zu lesen ;)

Festplatten mit unterschiedlichen Größen wirst du kaum in ein einziges RAID packen können - zumindest nicht in Arrays der Level 1, 5 oder 6.
Wenn du mehr als 10 Festplatten nutzen willst, dann würde ich ohnehin nicht mehr zu einem Fertig-NAS greifen, in so einer Größenordnung sollte man das Sytem meiner Meinung nach komplett selber konzipieren und aufbauen.
Ein RAID dient zudem nicht als Backupmaßnahme. Es sorgt nur dafür, dass (abhängig von der Konfiguration) eine oder mehrere Festplatten ausfallen können und man trotzdem noch weiter auf die Daten zugreifen kann.

Was die Anschaffung eines komplett neuen Systems angeht, so empfehle ich dir, diesen Guide durchzulesen und dann die dort aufgeführten Fragen hier zu beantworten.

MfG Jimini

Tschuldige wegen den Kommas bin esrst 14 und deswegebn hab ich in deutsch auch ne 3-4 :-) Ich setze mich dann mal mit meinem Dad davor
Lg Thomas

1) Was soll das System genau machen?*
Das Nas soll als Datenspeicher dienen aber auch als sicherung dieser Daten
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Das Nas System soll erweiterbar sein damit wir unsere alten Festplatten noch anschließen sollen und effektiver speicherplatz von 4 Tb die dann gesichert werden
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Vll übers Internet zugreifbar
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Soviel wie es halt kostet
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Über das Netzwerk dass über eine Stelle zu meinem Pc läuft es wäre cool aber nicht unbedingt notwendig dass man vllt über das Wlan ansteuern könnte das der 2 Router im Haus direkt daneben steht und dass ich vllt das Nas direkt mit meinem Pc verbinden könnte
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Egal
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Auf Festplatten und so 4 Tb aber erweiterbar und dass sie dauerhaft gesichert sind und dann auch lesbar sind falls es abraucht wie unser altes
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Die 4 Tb sollen immer gesichert sein falls eine Festplatte abraucht
9) Wie performant soll das System sein?
Es wäre cool wenn ich es direkt an den Pc hängen können damit ich vllt auch nen paar Spiele drauf machen könnte

1) Was soll das System genau machen?*
Das Nas soll als Datenspeicher dienen aber auch als sicherung dieser Daten
Ein laufendes System stellt keine ideale Methode da, seine Daten halbwegs sicher aufzubewahren. Durch Schadsoftware, Anwenderfehler oder krassere Geschichten (z.B. Blitzschlag) können Daten auf laufenden Systemen beschädigt oder vernichtet werden. Die für Privatanwender sicherste Methode ist immer noch, Daten auf eine externe Festplatte zu sichern und diese dann in den Schrank zu legen. Da das nur bis zu einer gewissen Datenmenge möglich ist, sichere ich den Inhalt meines Fileservers regelmäßig auf ein zweites System, welches nur für den Sicherungsvorgang an Strom und Netzwerk angeschlossen wird.
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Das Nas System soll erweiterbar sein damit wir unsere alten Festplatten noch anschließen sollen und effektiver speicherplatz von 4 Tb die dann gesichert werden
(siehe Punkt 6)
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Vll übers Internet zugreifbar
Das ist mit einem DynDNS-Dienst problemlos möglich. Entsprechende Programme / Addons sollte es für jedes System geben.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Soviel wie es halt kostet
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Über das Netzwerk dass über eine Stelle zu meinem Pc läuft es wäre cool aber nicht unbedingt notwendig dass man vllt über das Wlan ansteuern könnte das der 2 Router im Haus direkt daneben steht und dass ich vllt das Nas direkt mit meinem Pc verbinden könnte
Ob du via LAN oder WLAN oder DLAN auf die Daten zugreifst, macht letztendlich keinen Unterschied. Ich würde das System selbst aber niemals via WLAN ins Netz einbinden, da der Durchsatz bei WLAN in der Regel einfach fies ist.
Was genau meinst du mit "direkt mit dem PC verbinden"? Via USB?
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Egal
Wenn ihr es wirklich flexibel und erweiterbar haben wollt, würde ich zu einem Eigenbau raten. Allerdings bin ich da auch nicht ganz unparteiisch - ich halte von Fertigsystemen schlichtweg nicht viel. Am besten wartest du hier nochmal andere Meinung ab.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Auf Festplatten und so 4 Tb aber erweiterbar und dass sie dauerhaft gesichert sind und dann auch lesbar sind falls es abraucht wie unser altes
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Die 4 Tb sollen immer gesichert sein falls eine Festplatte abraucht
Dann solltet ihr auf RAID1 oder RAID5 setzen. Bei mehr als 2 Festplatten empfehle ich allerdings RAID5, da es sonst relativ teuer wird (RAID1 "kostet" immer die Hälfte der Festplatten, RAID5 "kostet" nur eine Festplatte).
9) Wie performant soll das System sein?
Es wäre cool wenn ich es direkt an den Pc hängen können damit ich vllt auch nen paar Spiele drauf machen könnte
Davon würde ich abraten - wozu möchtest du Spiele auf dem NAS installieren? Außer wenn man wirklich viel Geld investiert, bekommt man eine Durchsatzrate, die für das Laden der Spieldaten übers Netzwerk / über USB vom NAS akzeptabel ist. Ich würde dann lieber noch Geld in eine SSD für deinen PC investieren, davon hast du definitiv mehr.

Eine wichtige Frage ist zudem, ob du ein bestimmtes Betriebssystem bevorzugst oder ob das egal ist.

Ein mögliches Setup würde so aussehen:
- Sockel 1150-Board mit 8 SATA-Ports: 50 €
- sparsame CPU: 35 €
- 2GB RAM: 20 €
- Netzteil: 40 €
- Gehäuse (hängt natürlich von den eigenen Vorlieben ab): 50 €
- 3 Festplatten à 3TB (sind momentan pro TB am günstigsten): 240 € (die 3 HDDs packst du dann in ein RAID5 und hast ~6TB Speicherplatz)
= ca. 440 €

Allerdings ist hier noch keine externe Backuplösung mit drin. Wenn es das System zerlegt, sind die Daten weg.

MfG Jimini

Zurück