1) Was soll das System genau machen?*
Das Nas soll als Datenspeicher dienen aber auch als sicherung dieser Daten
Ein laufendes System stellt keine ideale Methode da, seine Daten halbwegs sicher aufzubewahren. Durch Schadsoftware, Anwenderfehler oder krassere Geschichten (z.B. Blitzschlag) können Daten auf laufenden Systemen beschädigt oder vernichtet werden. Die für Privatanwender sicherste Methode ist immer noch, Daten auf eine externe Festplatte zu sichern und diese dann in den Schrank zu legen. Da das nur bis zu einer gewissen Datenmenge möglich ist, sichere ich den Inhalt meines Fileservers regelmäßig auf ein zweites System, welches nur für den Sicherungsvorgang an Strom und Netzwerk angeschlossen wird.
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Das Nas System soll erweiterbar sein damit wir unsere alten Festplatten noch anschließen sollen und effektiver speicherplatz von 4 Tb die dann gesichert werden
(siehe Punkt 6)
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Vll übers Internet zugreifbar
Das ist mit einem DynDNS-Dienst problemlos möglich. Entsprechende Programme / Addons sollte es für jedes System geben.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Soviel wie es halt kostet
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Über das Netzwerk dass über eine Stelle zu meinem Pc läuft es wäre cool aber nicht unbedingt notwendig dass man vllt über das Wlan ansteuern könnte das der 2 Router im Haus direkt daneben steht und dass ich vllt das Nas direkt mit meinem Pc verbinden könnte
Ob du via LAN oder WLAN oder DLAN auf die Daten zugreifst, macht letztendlich keinen Unterschied. Ich würde das System selbst aber niemals via WLAN ins Netz einbinden, da der Durchsatz bei WLAN in der Regel einfach fies ist.
Was genau meinst du mit "direkt mit dem PC verbinden"? Via USB?
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Egal
Wenn ihr es wirklich flexibel und erweiterbar haben wollt, würde ich zu einem Eigenbau raten. Allerdings bin ich da auch nicht ganz unparteiisch - ich halte von Fertigsystemen schlichtweg nicht viel. Am besten wartest du hier nochmal andere Meinung ab.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Auf Festplatten und so 4 Tb aber erweiterbar und dass sie dauerhaft gesichert sind und dann auch lesbar sind falls es abraucht wie unser altes
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Die 4 Tb sollen immer gesichert sein falls eine Festplatte abraucht
Dann solltet ihr auf RAID1 oder RAID5 setzen. Bei mehr als 2 Festplatten empfehle ich allerdings RAID5, da es sonst relativ teuer wird (RAID1 "kostet" immer die Hälfte der Festplatten, RAID5 "kostet" nur eine Festplatte).
9) Wie performant soll das System sein?
Es wäre cool wenn ich es direkt an den Pc hängen können damit ich vllt auch nen paar Spiele drauf machen könnte
Davon würde ich abraten - wozu möchtest du Spiele auf dem NAS installieren? Außer wenn man wirklich viel Geld investiert, bekommt man eine Durchsatzrate, die für das Laden der Spieldaten übers Netzwerk / über USB vom NAS akzeptabel ist. Ich würde dann lieber noch Geld in eine SSD für deinen PC investieren, davon hast du definitiv mehr.
Eine wichtige Frage ist zudem, ob du ein bestimmtes Betriebssystem bevorzugst oder ob das egal ist.
Ein mögliches Setup würde so aussehen:
- Sockel 1150-Board mit 8 SATA-Ports: 50 €
- sparsame CPU: 35 €
- 2GB RAM: 20 €
- Netzteil: 40 €
- Gehäuse (hängt natürlich von den eigenen Vorlieben ab): 50 €
- 3 Festplatten à 3TB (sind momentan pro TB am günstigsten): 240 € (die 3 HDDs packst du dann in ein RAID5 und hast ~6TB Speicherplatz)
= ca. 440 €
Allerdings ist hier noch keine externe Backuplösung mit drin. Wenn es das System zerlegt, sind die Daten weg.
MfG Jimini