• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[NAS] Hilfe bei der Zusammenstellung

neo3

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich überlege, mir ein NAS zusammenzubauen, da ich mit einem Fertig-NAS (QNAP) nicht zufrieden bin. Habt ihr Vorschläge für eine Konfiguration?

Meine Anforderungen sind:


  • Platz für 4 * 3,5" HDDs und 1 * 2,5" SSD
  • Möglichst stromsparend
  • Ggf. Platz für ein optisches Laufwerk
  • Mainboard: 4 * DDR3 - RAM-Steckplätze (habe noch 4*1 GB rumliegen)
  • Gehäuse: Möglichst kompakt, vielleicht ein kleiner Cube

Dienen soll das NAS hauptsächlich zum / als


  • Storage / Datengrab
  • Cloudserver
  • Medienserver (Streaming auf FireTV Stick -> plex o.ä.)

Vorhanden sind

  • 2 * 4TB 3,5" HDD (mehr sollen erst einmal nicht rein)
  • 1 * 64GB Crucial M4
  • 4 * 1GB DDR3 (1333MHz)


Habt ihr Vorschläge für mich? Vor allem die geringe Leistungsaufnahme wäre mir wichtig!

Danke,
neo3
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hast du dir schon mal den hp Microserver N54l angesehen?

ansonsten mATX bord b85, n Celeron 1840 und n kleines 300w Netzteil.
Gehäuse nach belieben...
 
Ok, danke. Das werde ich mir mal anschauen. Könnt ihr mir aus dem Stehgreif sagen, wie groß dabei die Unterschiede in der Leistungsaufnahme sind?

Ein komplettes Gerät, wie das von HP brauche ich nicht, da ich RAM, HDD und SSD ja bereits habe und endlich sinnvoll nutzen könnte.
 
Hdd und ssd sind bei HP nicht nennenswert mit drin, ram im server sollte eh ecc sein ;)

Aber ja, Eulenspiegel hat recht, ne j1800 tuts natürlich auch.
 
Ein j1800 würde es tun aber es gibt kein mainboard mit 5sata + 4ddr Slots. Die meisten boards mit cpu haben kaum sata Anschlüsse. Wäre nur möglich mit einem zusätzlichen Controller.
Schau dich mal bei den fm2+ boards um da gibt's günstige mit genug sata Anschlüssen
 
Ok, dann werde ich mir das mal gut überlegen und mir dann ein System heraussuchen. Danke für eure Hilfe!
 
Mein home Server läuft auch auf einem 5350. hatte sich das Problem mit zu wenig sata Ports. Wenn du soviele unbedingt brauchst wirds eng, mir kam der Zufall zugute, da ich günstig an einen Raid Controller kam, auch wenn die Kombination aus 5350 + raid Controller um 500 Euro ein wenig "pervers" ist
 
Ich dachte, dass ich mit mehr als 4 Ports auf der sicheren Seite bin, wenn ich eine SSD als OS-Platte einsetze und den Rest im Raid laufen lasse. Daher >4 SATA-Anschlüsse. Ob ich das dann brauchen werde, weiß ich aber jetzt noch nicht ;) Und ein Board mit 6 Ports ist sicher geschickter als ein Raid-Controller, oder? ;)

Gibt es eine zuverlässige Quelle / Möglichkeit, um die Leistungsaufnahme im idle zu bestimmen? Denn davon würde ich nach euren Beiträgen am ehesten abhängig machen, welche Plattform ich mir hole. Da das Gerät dann eine Weile halten soll, spielen über die Zeit die Stromkosten ja schon eine entscheidende Rolle.
 
Ein j1800 würde es tun aber es gibt kein mainboard mit 5sata + 4ddr Slots. Die meisten boards mit cpu haben kaum sata Anschlüsse. Wäre nur möglich mit einem zusätzlichen Controller.
Schau dich mal bei den fm2+ boards um da gibt's günstige mit genug sata Anschlüssen

Dann muss man eben ne Stufe stärker gucken ;)
ASRock C2550D4I Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASRock C2750D4I Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok, dafür kann man auch gleich nen HP Microserver G8 kaufen ;)
 
lol, dann verzichte ich doch lieber auf onboard-SoC :D
Wobei die Dinger sehr geil oldschoolig aussehen ^^
 
die sind von der leistung aber weniger oldschool ;)

Im Luxx hatte ich mal zwei oder drei Leute darüber schreiben gelesen ;)

Die Waren mehr oder weniger schon recht begeistert, es ist aber zugegebener maßen quark. Da bist du mit nem G8 oder nem Dell T20 besser dran.
 
Ich dachte, dass ich mit mehr als 4 Ports auf der sicheren Seite bin, wenn ich eine SSD als OS-Platte einsetze und den Rest im Raid laufen lasse. Daher >4 SATA-Anschlüsse. Ob ich das dann brauchen werde, weiß ich aber jetzt noch nicht ;) Und ein Board mit 6 Ports ist sicher geschickter als ein Raid-Controller, oder? ;)

Gibt es eine zuverlässige Quelle / Möglichkeit, um die Leistungsaufnahme im idle zu bestimmen? Denn davon würde ich nach euren Beiträgen am ehesten abhängig machen, welche Plattform ich mir hole. Da das Gerät dann eine Weile halten soll, spielen über die Zeit die Stromkosten ja schon eine entscheidende Rolle.

Wenn du dir über die Leistungsaufnahme Gedanken machst, verabschied dich von einem RAID und mehreren Festplatten.
Wenn die HDD zu klein ist, kauf ab zwei Platten ein größeres Exemplar.
Ein RAID macht wirklich nur dann Sinn wenn du auf einen durchgehenden Betrieb angewiesen bist, für alles andere ist ein externes Backup besser.

Plattformmäßig bist du mit einem SOC schon sehr gut bedient, ob das jetzt AMD oder Intel ist, macht keinen Unterschied.
Die SOCs sind in beiden Lagern extrem stromsparend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, mir ein NAS zusammenzubauen, da ich mit einem Fertig-NAS (QNAP) nicht zufrieden bin.

Was passt denn an dem fertigen NAS nicht?

Ich dachte, dass ich mit mehr als 4 Ports auf der sicheren Seite bin, wenn ich eine SSD als OS-Platte einsetze und den Rest im Raid laufen lasse.

Je nachdem welches Betriebssystem du einsetzen willst ist eine SSD als OS-Platte relativ sinnlos. Mein NAS nutzt z.B. einen USB-Stick für das OS.

Du solltest dir also definitiv zuerst überlegen, welches Betriebssystem du einsetzten willst. Das kann nämlich relativ große Auswirkungen auf die Hardware haben (z.B. Kompatibilität mit Netzwerkkarten, SSD/USB, ECC-Ram).
 
OK, das qnap das ich bestellt habe, hatte gestern ziemlich herum gezickt, die gui ließ sich nicht aufrufen und das Gerät hat sich mehrfach neugestartet...

Ich möchte u.a. meine Daten nicht auf irgendeinem Server eines Unternehmens liegen haben, sondern in meiner eigenen cloud. Von daher ist das mit den Stromkosten schon eingeplant. Aber wenn ein System deutlich weniger benötigt als ein anderes, möchte ich das doch auch nutzen :)

@SSD: die fliegt halt herum und könnte dafür perfekt dienen. Dass die mir leistungsmäßig wenig bis nix bringt,ist schon klar :D

Ich werde mir eure zahlreichen Tipps noch einmal in Ruhe durchlesen und dann entscheiden.
 
Und was wäre z.B. mit einem Braswell SOC wie dem Asrock N3150-ITX? RAM-Mäßig wäre dann was anderes angesagt, aber dafür mit 4Festplatten:
Standby: 3,5 Watt
Idle + Spindown: 21,2 Watt
Lesen + Schreiben 35,4-41,1 Watt

4K Viedeos sollen problemlos möglich sein, einfaches Streaming sowieso. Wenn man das selbst zusammenbaut mit allen omponenten dürfte man auf ~250€ kommen. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie die deutlich schwächeren Synologys und Qnaps so teuer sein können.

Ich bin zurzeit auch am überlegen, und fand das Teil eigentlich ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die itx soc boards auch sehr interessant.
Da ich noch komplett neu in dem Thema bin: wie schaut es bei einem solchen board mit RAID aus? Ich überlege, dann freenas zu nutzen...
 
Zurück