• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS Eigenbau

Nö ich bin Einkäufer die programmieren in der Regel nicht :-D für mich sah das aus wie ein Tippfehler :-D

Ja das du das dachtes hab ich mir gedacht . (Gott was is das für ne Formulierung)

BTT: Lieber TE schildere doch bitte mal in Detail was du brauchst, da kann man dir genau sagen wie das technisch umgesetzt werden könnten :)

Ich würde mir ein großes Gehäuse nehmen, einen kleinen Pentium Sockel 1150 , MB mit vielen SATA Anschlüssen und dann noch eine externe Festplatte zum Backup für die "wichtigsten Daten".
Warum Pentium?? Warum Sockel 1150??
Warum kein FM2 Board, die es für ~60€ mit 8 S-ATA Anschlüssen gibt...

Sorry, aber den 'Intel Wahn' kann ich mal absolut NICHT nachvollziehen. WARUM muss es immer Intel sein, krampfhaft?!

Es muss natürlich nicht IMMER Intel sein aber ich hatte ein FM2 System mit nem A8 6600k und hatte mit WIndows Homeserver (was ja wahrscheinlich so wie es ausschaut zum Einsatz kommt) Treiberprobleme mit meinem Asrock ITX MB (mit 8 Sata Steckplätzen).

Der Lantreiber wurde nie richtig angenommen, bei mir gabs ABbrüche und meien USB 3. Steckplätze funktionierten nicht, weil der dämliche All in One Treiber nicht funktioniert.

Daher rate iich aktuell bei kleinen Homeservern lieber zu Sockel 1150 weil ich dort noch nie solche Erfahrungen machen musste.

Preislich gesehen, FM2 MB 8x Sata + kleinster FM Prozzi 90 €
1150 MB 6x Sata + kleiner Pentium 97 €

Wegen mir kann man sich da auch ein FM2 System drauf basteln, ich hatte keinen Spaß mit.

Es muss natürlich nicht IMMER Intel sein aber ich hatte ein FM2 System mit nem A8 6600k und hatte mit WIndows Homeserver (was ja wahrscheinlich so wie es ausschaut zum Einsatz kommt) Treiberprobleme mit meinem Asrock ITX MB (mit 8 Sata Steckplätzen).
Warum nutzt man auch Windoof Home Server?!
Sehe da jetzt ehrlich gesagt mal 0,0 Sinn drin, das zu machen...

Daher rate iich aktuell bei kleinen Homeservern lieber zu Sockel 1150 weil ich dort noch nie solche Erfahrungen machen musste.
Ja, richtig, weil es muss ja unbedingt Intel sein. Weil du unbedingt ein Microsoft Betriebssystem für ein NAS nutzen musstest. Das noch dazu eigentlich auch nicht frei Verfügbar ist.
Die Vorteile von Windows Home Server zu FreeNAS oder OpenMediavault (bzw Open Filer) wirst du uns sicher auch erklären können...

PS: kann man den Windows Home Server von einem USB Stick starten??

Wegen mir kann man sich da auch ein FM2 System drauf basteln, ich hatte keinen Spaß mit.
Schon mal in Betracht gezogen, dass der Fehler bei dir lag bzw am Board?? (Defekt z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Seite 1 wird gefragt ob er WHS 2011 verwenden kann, da ist keiner drauf eingegangen daher vermute ich, dass er es nutzen will.

NEIN es muss nicht immer Intel sein, wie oft willst du mir das noch vorwerfen?
Ich melde mich bzgl Kommentaren nur wenn es um Hardware geht, die ich auch schon mal benutzt habe.

Und mit FX 8350 und A8 6600k habe ich aktuell einfach die schlechtesten Erfahrungen in Sachen Prozessoren gemacht.

Der FX 8350 wurde trotz wakü zu warm und taktete unter mehreren Stunden VOllast runter (adobe Premiere pro cs6)

Der A8 6600K hatte Treiberprobleme + Bildfragmente unter WIndows 7 Bluray Wiedergabe.

Ich empfehle nur Artikel dich ICH uneingeschränkt empfehlen kann, wenn du das guten Gewissens mit dem FM2 Sockel für einen Homeserver machen kannst, dann mach es.
Ich hoffe ich habe klar genug Argumentiert dass ich kein Fanboy oder sonstiges bin sondern einfach extrem schlechte Erfahrungen mit FM2 und AM3+ hatte

Dann sag doch mal, wo der Vorteil von Windows Home Server zu einem FreeNAS oder OpenMediaVault ist.
Ich habs mal versucht zu installieren, aber die 20GB Quantum Platte scheint wohl nicht groß genug zu sein...
Und daher die Frage: Wo ist jetzt der Vorteil von Home Server 2011?? Was kann das so tolles??

Wo ist der Vorteil eines Windows Home Servers zu einem 'normalen' Windows? Sehe da irgendwie keinen Mehrwert. Da ichs momentan, mangels leerer HDD ab 160GB, nicht selbst ausprobieren kann...

Ich sehe hauptsächlich Nachteile: Es kostet Geld, es kann nicht auf einem USB Stick installiert werden, es braucht eine relativ große HDD, um es nutzen zu können.

Und woher weißt du, dass du nicht schlicht 'nen Montagsboard gehabt hast und es schlicht defekt war? Woher hast die Treiber? Von der beigelegten CD??

Sorry, aber so wie du es darstellst, hat entweder Asrock Mist gebaut (was nicht das erste mal wäre, bei AMD Boards) oder aber du hast irgendwas falsch gemacht...
Oder das Board war schlicht kaputt (ja, sowas soll mal vorkommen, sagt man. Passiert natürlich nur bei AMD, bei Intel ist sowas schlicht ausgeschlossen, weißt ja)...
Der A8 6600K hatte Treiberprobleme + Bildfragmente unter WIndows 7 Bluray Wiedergabe.
Die 'Bildfragmente' klingen eher nach kaputtem/inkompatiblem Speicher als nach Treiberproblemen.

Aber ich vergass, es ist AMD; da ist immer AMD Schuld, niemals der Speicher kaputt...

Der Speicher läuft heute noch in meinem Rechner, der hat keinen Schlag weg.
Die Treiber kamen von der HP von Asrock, jedoch gibts da einen AIO Treiber der dir USB usw installiert, USB Treiber einzeln gibts für WIndows nicht mehr

Der WHS 2011 ist für "Neulinge" ein gutes OS weil man sich nicht in Linux einlesen muss udn gleich einen Webserver mit dabei hat "wenn man es will" es gibt addins welche man für das handy z.B. nutzen kann um den server zu starten, als CLoud zu nutzen und es gibt dort ein Addin welches den Server startet, wenn sich ein PC im Lan anmeldet was einfach sehr geil ist.

Bzgl. Intel und AMD, entweder ist es verdammt unglücklich gelaufen udn der Fx + mb und der a8 + mb waren defekt oder es liegt am produkt.
Aber ich habe innerhalb von einem halben Jahr sehr bescheidene Erfahrungen mit AMD gemacht.
Vor 10 jahren hatte ich auch noch nen AMD, jetzt werde ICH mir aber keinen mehr kaufen.

Der Speicher läuft heute noch in meinem Rechner, der hat keinen Schlag weg.
Die Treiber kamen von der HP von Asrock, jedoch gibts da einen AIO Treiber der dir USB usw installiert, USB Treiber einzeln gibts für WIndows nicht mehr
1. Bedeutet nicht, dass er auch wirklich funktioniert...
2. Ahjo und die Treiber von der AMD Seite?!
Hast die mal genutzt oder nicht?
Nach deinen Äußerungen wohl nicht...

Und wenn ich hier 'nen Blick drauf werf, wird mir schlecht.
Die meisten Treiber sind so ~1,5 Jahre alt
Bis auf den Grafiktreiber, der ist nur etwa 6 Monate 'jung'...

Muss ich mehr sagen?!
Das sah damals, als du das versucht hast, sicher NICHT besser aus...

Der WHS 2011 ist für "Neulinge" ein gutes OS weil man sich nicht in Linux einlesen muss udn gleich einen Webserver mit dabei hat "wenn man es will" es gibt addins welche man für das handy z.B. nutzen kann um den server zu starten, als CLoud zu nutzen und es gibt dort ein Addin welches den Server startet, wenn sich ein PC im Lan anmeldet was einfach sehr geil ist.
Hast du schon mal Open Filer oder OpenMediaVault genutzt??
Oder FreeNAS??

Ich nutze ab und an mal OpenMediaVault und da brauchst du mal gar keinen Schimmer von Linux zu haben. Du packst das ganze aufn USB Stick, ev. mit entsprechendem 'Linux von USB Stick installieren Windows Tool', installierst das ganze und den Rest machst übers Web Interface.

Vorteil: Es akzeptiert jedes Instalationsmedium, braucht wenig bis gar keinen Platz.
Nachteil: Es ist kein Windows, 'normale' NFS und SMB Shares werden einzelnd behandelt. Und bei OMV kannst keine ganzen Laufwerke Sharen...
Sprich: du legst ein 'normales' Share an und dann fügst das ganze bei Samba Share ein.
Das ist alles. Kompliziert ist daran auch rein gar nix.

Bzgl. Intel und AMD, entweder ist es verdammt unglücklich gelaufen udn der Fx + mb und der a8 + mb waren defekt oder es liegt am produkt.
Aber ich habe innerhalb von einem halben Jahr sehr bescheidene Erfahrungen mit AMD gemacht.
Vor 10 jahren hatte ich auch noch nen AMD, jetzt werde ICH mir aber keinen mehr kaufen.
Das liegt dann aber an dir, nicht an AMD.
Du hast entweder die falschen Produkte ausgewählt, sie waren kaputt oder völlig veraltete Treiber genutzt. Oder alles.

AMD/Intel/nVidia Treiber nutzt man, wenn möglich, immer von der Chip-Hersteller Seite, niemals vom Hersteller, der das verarbeitet!
Gleiches auch bei Realtek Treiber. Die haben extra 'ne Seite für treiber, da kann man dann auch was runterladen....
Da ist der jüngste Treiber auch vom 11.11. 2013. Also auch mal locker 'nen Jahr jünger als das, was ASrock da anbietet...

Und by the way: Zu P965 Zeiten hab ich relativ schlechte Erfahrungen mit Intel gesammelt. Auch 'nen i5-750 ist mir mal durchgebraten, so what?! Shit happens.
Das Problem zu den P965 Zeiten war schlicht, dass ich die falschen Boards genutzt hab, das Intel Board mit (jetzt) AMD CHipsatz war in Ordnung...

Das X48 Board, was ich hier irgendwo rumgeistern hab, ist aber auch recht OK...
Und ja, es ist ein Asrock und der LAN Onboard ist platt und das Layout ist recht Hirntot, dennoch brauchbar...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, zerfetzt euch nicht gleich in der Luft. Es scheint so als würde das ganze hier demnächst eskalieren.

Nochmal zurück zum Thema, viel Ahnung habe ich von so einem Vorhaben nicht. Daher frage ich auch hier nach rat.

Ich möchte einen Platz (in diesem Fall einen Server NAS oder wie ihr es auch immer nennen wollt) an dem meine ganzen Daten, Bilder, Videos usw. Gespeichert sind und ich von meinem PC, Handy, Tablet, Tv und Laptop drauf zu greifen kann. Dieser nennen wir es mal "zentrale Ort" sollte 24/7 erreichbar sein, bei Inaktivität sollte er in den stand by modus gehen und bei Zugriff wieder aufgeweckt werden. Momentan sind knapp 10 TB (verteilt auf 6 Externen) belegt. Es kommen aber immer mehr TB an Daten dazu, aus diesem Grund möchte ich viel Speicherplatz haben, ob dieser von Anfang an oder erst nach und nach erweitert wird spielt erstmal keine rolle. Wichtig ist nur, dass die Möglichkeit besteht das ganze ohne größere Probleme zu erweitern.

Stromverbrauch sollte so gering wie möglich sein. Lautstärke spielt keine so große Rolle, da das ganze in den Keller verfrachtet wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen falls doch schreibt es. Und geht euch nicht gleich an die Gurgel ;)

Edit: Natürlich das wichtigste vergessen...
Es sollte möglich sein die Filme und Bilder zu streamen damit ich es auf dem PC, Tablet Handy oder TV anschauen kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also was du suchst ist im Prinzip einfach nur ein 'Datenklo', sehe ich das soweit richtig?
Also ich hab Windows Home Server 2011 doch bei mir zum laufen bekommen.

Erstes Fazit: Es lässt sich nur auf HDDs mit mindestens 160GB ab Werk installieren, macht dabei aber auch alles platt, dem unter die Hufe kommt. Also weniger schön...
Es lässt sich auch, wie erwähnt, nur auf fest installierten Datenträgern installieren, nicht auf USB Sticks und ähnlichem. Da sind die freien NAS Systeme im Vorteil, da die einfach nur etwa 1-4GB Platz brauchen. Der Rest ist egal...
Es belegt 15-20GB auf der Platte (kein Scherz!) zum Vergleich: Ein OpenMediaVault kommt mit einer 4GiB HDD locker aus.
Dafür bringt WHS auch 'ne komplette grafische Umgebung mit (wofür auch immer)

Der Start von der 20GB Fireball LCT mit 7200rpm dauert gefühlt auch länger als OpenMediaVault vom USB Stick bzw von der 4GB HDD (5400rpm, WD ists)

Administration: Naja, WHS ist schon etwas einfacher, es braucht aber ein spezielles Tool, um sich dot einloggen zu können. Bei OMV reicht ein simpler Browser.

Vom Funktionsumfang her sehe ich jetzt keinen allzu großen UNterschied, wobei ich eher sagen würd, dass OMV hier 'nen ganzes Stück besser ist und WHS (für Windows Clickser) etwas einfacher/logischer ist. Besser ists aber nicht...

Letztendlich kann man sich die Kohle sowie die separate Platte für dieses Betriebssystem sparen. Würde hier ganz klar auf ein Linux basiertes NAS System (OpenMediaVault oder OpenFiler, schau dir einfach mal beides an) zurückgreifen.
Wobei Openmediavault anscheinend eher für 'HomeUser'.
Kannst dir auch das ganze hier mal live anschauen...

Danke Stefam Payne, werde ich mir mal durchlesen.

Und wie sieht es mit der Zusammenstellung der Komponenten aus? Kann ich die lassen oder istes ratsamer andere Komponenten zu verwenden?
Wäre super wenn mir da noch der ein oder andere etwas dazu sagen könnte oder evtl. auch zusammenstellen.

Also, wie erwähnt, ich würde da eher einen A4-4000 mit 'nem A88X (oder A85X) Board nehmen, da du einerseits eigentlich nicht viel Rechenleistung brauchst, andererseits aber viele S-ATA Anschlüsse von Vorteil sind...
Und hier bekommst du halt 8 S-ATA Anschlüsse für etwa 60€. Diese kannst du dann auch direkt für Festplatten nutzen, openmediavault/OpenFiler (oder FreeNAS) kannst du über einen USB Stick starten.
Dann richtest ein RAID 5 (1 Spare) oder Raid 6 (zwei Spares) ein und freust dich. DIe CPU sollte das eigentlich auch schaffen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst aber auch eine A8 APU nehmen.
'nen Intel zu nehmen, tut hier wirklich nicht not, die AMD Teile sind da (fast) besser, eben weil du mehr S-ATA Anschlüsse bekommst...

Aber ein neues Gehäuse würde ich dir wirklich wärmstens ans Herz legen. Muss nicht gerade ein Coolermaster Storm Trooper sein (das hab ich erwähnt, weil es ausschließlich 5,25" Schächte hat und die 3,5" Schächte via Adapter realisiert wurden), aber etwas, dass die HDDs gut belüftet, sollte es schon sein.

Der Lantreiber wurde nie richtig angenommen, bei mir gabs ABbrüche und meien USB 3. Steckplätze funktionierten nicht, weil der dämliche All in One Treiber nicht funktioniert.

...

Preislich gesehen, FM2 MB 8x Sata + kleinster FM Prozzi 90 €
1150 MB 6x Sata + kleiner Pentium 97 €

Dann bin ich doch nicht ganz wahnsinnig. Hab in 2 langen Sessions nicht geschafft, die USB3.0 bei dem Projekt für meinen Bruder zum Laufen zu bringen.

Anforderung war dort min.7xSATA und so sind wir am Ende beim A8-6600k auf ASRock FM2A88M.HD+ gelandet. Hab die Kiste zusammengebaut und fürn Anfang Win7 draufgepackt. Habs dann leider gleich bei ihm aufgestellt (toll wenn ein Mann sich noch so über ein neues Spielzeug freuen kann!) und versuche seither die Kiste voll lauffähig zu bringen. Er wohnt halt ne Autostunde weg, hat begrenztes Internet und so zieht sich das nun schon ne Weile.

Von den AMD Treibern bei ASROCK hat bisher nix funktioniert. Von denen direkt bei AMD auch nix und auch der Catalyst Manager (?) war keine Hilfe. Mal sehen wann der ASRock Support zurückschreibt.

Kann die Erfahrungen jedenfalls bestätigen.

@Stefan
Paar doch dein Wissen nicht mit so viel Aggression. Ich glaub dir auch so. Ohne dass du es verbal in wen reinprügelst :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, könnte mir trozdem einer die Zusammenstellung nochmal genau sagen?

Sprich was genau für ein Gehäuse, Netzteil usw. da sinnvoll ist nicht dass ich was falsches bestelle.

Danke

Zurück