• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS Eigenbau

Axel3131

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

wie mein Titel schon sagt möchte ich gerne ein NAS selber bauen.

Gehäuse habe ich noch ein altes hier rumfahren. (Ausgeschlachtet nichts mehr drinen.)

Das ganze sollte im Raid 5 laufen (wenn sinnvoll, ansonsten bin ich offen für alles) und Leistungsstark sein damit wenn möglich an mehreren PC's Full HD Filme gestreamt werden können.

Mind. verfügbarer Festplattenspeicher 12GB und problemlos erweiterbar falls mehr GB gebraucht wird.

Budget lege ich mal nicht fest da ich nicht weiß was auf mich zu kommt.

Gruß Timo

Anhänge

• 20130731_151646.jpg
    20130731_151646.jpg
    2 MB · Aufrufe: 256
  • 20130731_151626.jpg
    20130731_151626.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 121

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1. Schmeiß das Netzteil weg, das ist Schrott
2. HP Proilant Microserver, gibts ab etwa ~170€ und können 4 HDDs aufnehmen.

Also mit DEM System, was du da gerad hast, würd ichs nicht machen. Ist schlicht Stromverschwendung/Overkill...
Dazu noch das grottenschlechte Netzteil...

Ein Combat Power gehört einfach nicht zu 'nem Sockel 1366 System!!

Ja, aber gerade bei einem System, bei dem das Board alleine an die 150€ gekostet hat und die CPU auch eher so um die 250-350€ ist es besonders schlecht/seltsam, solch ein Netzteil zu verwenden...

Nein, du brauchst für das NAS alles, auch das Gehäuse.

Weil der 5€ Klumpen, den du da rumgammeln hast, der ist a) zu dünn -> HDDs werden ordentlich vibrieren, b) beschieidenst konstruiert. Siehe die ganzen winzlöcher. Das ist zwar toll für die EMV; aber für einen Luftstrom unbrauchbar. Zumal ich bezweifle, dass viele HDDs im Luftstrom sein werden.

Entsprechend solltest das auch mit tauschen...

Und hast dir mal den HP Proliant N54L angeschaut??

Habe mich mal etwas in den anderen Threads umgesehen und habe mir mal eine Kleinigkeit zusammen gestellt.

Meine frage besteht nur noch darin ob man die Zusammenstellung so lassen kann oder nicht.

https://www.mindfactory.de/shopping...220cd86d3c9602a66dd901503450a15e3f43e2816b19b

dazu kommt noch:

1x LSI 3ware Escalade 9650SE-16ML retail, PCIe x8 --> gebraucht oder neu ist noch die frage
1x Xigmatek Elysium Big Tower für bis zu 16 Festplatten
3x 3x DELOCK Adapter Power SATA HDD2x zu 4Pin

und als Betriebssystem bin ich mir noch nicht sicher ob es "freeNAS" oder doch "Windows Home Server 2011" werden soll.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Timo

Nimm freenas mit einfacher Dateifreigabe. Das Streamen macht bei mir auf dem Handy / Tablet das kostenlose XBMC.
Gibts auch für Windows!
Kannst auch mit WMP oder VLC alles gucken.
Windows Home Server ist für deinen Zweck überdimensioniert!

16 HDDs mit 'nem 350W Netzteil?? Hast dir schon mal angeschaut, was so eine HDD beim Start verbraten kann??

Abgesehen davon sind Hardware assisted RAID Controller Blödsinn, braucht eigentlich niemand mehr. Kauf dir lieber 'nen normalen Controller und mach 'nen OS RAID. Dazu brauchst dann aber auch ein entsprechendes Betriebssystem.
Ich persönlich nutze OpenMediaVault für mein NAS System. Basiert zwar auf einem völlig veralteten Linux Kernel, immerhin aber Debian basiert...

FreeNAS nutzt auch ein Software-RAID mit ZFS.
Les dich mal rein.
FreeNAS ist gut dokumentiert, hat eine große Nutzergemeinde und wird ständig weiterentwickelt.

Schnapp dir nen HP MIcroserver, kostet etwa 160-190€. Kannst Hot-Swap mitm Bios Patch verfügbar machen. Hast 4 interne HDD Schächte, einen eSata wo nochmal in den 5,25 +2 HDD möglich sind. Und verbraucht mit voll bestückung etwa 50W.. was sparsameres kriegst du nicht zusammen. Effizienter wirst du nicht an ein frei konfigurierbares NAS kommen, wo viele Platten reinpassen und dazu noch günstig ist.
Für deinen Raid 5 müsstest du nur eine Raid-Karte noch einplanen, da der Software Raid für RAID5 nicht geeignet ist, da er ihn nicht unterstützt.
Aber der Server hat auch 2 freie PCIe Slots :)
Ich betreibe, weil ich keine lust hatte 3 Platten zu kaufen, erstmal nurn Raid 1

Ohne dir z nahe treten zu wollen, aber wenn ich lesen das du 16(!!!) Platten in ein RAID 5 kloppen willst krieg ich Bauchschmerzen.
1. Stromverbrauch
2. Extra RAID Controller sind hier auch Käse
3. Perfomence bricht ein.

Zum letzteren: Umsomehr Platten du in ein RAID 5/6 reinkloppst desto mehr Paritäten müssen geschrieben werden, desto langsamer wird das RAID. Mehr als 3-5 würde ich da nicht verbauen. Vorallem weil mehr kein Sinn macht.
ZFS ist ne gute Idee, da es die Datenverteilung auf den Platten etc. selbst regelt, nimmt dir also viel arbeit ab ;)
In deinem Fall würde ich dir aber auch zu einer Fertiglösung raten. Ich persönlich bin kein Fan von HP (Geschmackssache) aber es gibt auch gute NAS von Netgear oder Synologie. Auch da gibt Modelle für 4,5 Platten in RAID 5.

Wenn selbstbau dann würde ich sagen:
ca. 4 Platten
Netztteil +- 200 W
Pentium Prozzi (Alternativ ne APU)
Windows Home Server, oder wenn vorhanden (Studi Account z.B.) Server 2012 mit Storage Spaces

Wenn selbstbau dann würde ich sagen:
ca. 4 Platten
Netztteil +- 200 W
Pentium Prozzi (Alternativ ne APU)
Windows Home Server, oder wenn vorhanden (Studi Account z.B.) Server 2012 mit Storage Spaces

Also genau das was er in seinen Warenkorb geschmissen hat nur mit weniger Platten?! Warum macht Ihr Ihn dann so runter?

Die 16 Festplatten bezweifel ich auch, dass die gebraucht werden aber ansonsten ist die Konfig gut!
Wenn du jetzt schon 12 TB brauchst dann kaufe dir erst mal 3-4 4TB Platten und kaufe dir die Config wie du sie gepostet hast.

Ob du auf Raid setzen willst oder nicht ist deine Sache.
Ich würde mir die 700 € sparen und lieber in ein Backup investieren.

Der HP Server von dem alle schwärmen ist zwar gut aber nach 4 Platten ist halt ENDE, ok eien kann man noch in den Laufwerksschacht verbannen aber mehr ist dann nicht drinnen.

Also genau das was er in seinen Warenkorb geschmissen hat nur mit weniger Platten?! Warum macht Ihr Ihn dann so runter?

Die 16 Festplatten bezweifel ich auch, dass die gebraucht werden aber ansonsten ist die Konfig gut!
Wenn du jetzt schon 12 TB brauchst dann kaufe dir erst mal 3-4 4TB Platten und kaufe dir die Config wie du sie gepostet hast.

Ob du auf Raid setzen willst oder nicht ist deine Sache.
Ich würde mir die 700 € sparen und lieber in ein Backup investieren.

Der HP Server von dem alle schwärmen ist zwar gut aber nach 4 Platten ist halt ENDE, ok eien kann man noch in den Laufwerksschacht verbannen aber mehr ist dann nicht drinnen.

Naja runter macht ihn hier denke ich keiner. Nur am Ansatz sieht man schon, dass das Bauvorhaben wenig durchdacht ist, weshalb heir eine fertig Lösung angebrachter wäre. Ich persönlich würde das mit einem Mini-ITX Board bauen. Kompakt und Stromsparend wie es sein sollte. Was der TE hier bauen will schaut eher nach dem Fileserver aus :D

Bsp. mit was ich anfagen würde: ASRock FM2A78M-ITX+, Mainboard

Dann schaue dir mal den ANfang an, da wird nicht auf die Anfrage eingegangen sondern erst mal auf das Netzteil, obwohl das nicht mal verwendet wird.

Dass es wenig durchdacht war mit dem Raid ist klar, das kann man aber auch normal erklären.
Ein Raid 5 ersetzt kein Backup, daher finde ich Raid für zu Hause eher nicht sinnvoll sondern würde statt der 700 € für den Controller in eine Backuplösung investieren.

Und in jedem Thread in dem es um Homeserver geht den HP Server oder ein Nas zu empfehlen, obwohl JETZT schon 12TB gebraucht werden ist auch nicht SInn und Zweck von einem Forum.

Ich würde mir ein großes Gehäuse nehmen, einen kleinen Pentium Sockel 1150 , MB mit vielen SATA Anschlüssen und dann noch eine externe Festplatte zum Backup für die "wichtigsten Daten".

Wenn es nur um 6 oder 8 TB gehen würde, dann würde ich euch allen zustimmen aber wenn der Kollege jetzt schon 12TB braucht komtm er mit dem 4-bay Dingern nicht weit.

Und in jedem Thread in dem es um Homeserver geht den HP Server oder ein Nas zu empfehlen, obwohl JETZT schon 12TB gebraucht werden ist auch nicht SInn und Zweck von einem Forum.

Wenn es nur um 6 oder 8 TB gehen würde, dann würde ich euch allen zustimmen aber wenn der Kollege jetzt schon 12TB braucht komtm er mit dem 4-bay Dingern nicht weit.

Naja der Titel ist NAS und nicht Homeserver, dass er wahrscheinlich letzteres braucht steht auf einem anderen Blatt.

Mein Ansatz war jetzt (TE korrigiere mich wenn ich das falsche gelesen habe) der TE möchte viele Filme gleichzeitig streamen, ergo viele Platten und ein RAID 5 für scheinbar höhere Performence. Und das klappt so leider nicht. Und ja RAID != Backup

Ich hätte jetzt 4x4 TB konfiguriert. Was mit Server 2012 Storage Spaces geht, ist USB Laufwerke auch in die Freigabe einzubeziehen (ist aber nciht empfohlen ;) ) Somit hätte ich die Erweiterbarkeit gesehen. Ist auch nur ein Vorschlag meinerseits.

Wahrscheinlichsind die Anforderungen schlecht formuliert, wie gesagt von der Konfig her ist das für mich ein Fileserver :).

*RAID != Backup* Sorry aber seit wann denn das?

RAID ersetzt kein backup, es stellt dir nur die Daten nach einem Ausfall Einer (Raid 5) 2 (Raid 6) Platte schneller zur Verfügung.
Wenns dir aber mal das Raid zerschießt und es sich nicht wiederherstellen lässt, dann erkennst du den Unterschied zwischen nem Raid und einem backup.
Wenn du bei Raid ne Datei löschst, dann ist die Weg, beim Backup nicht.

Ich habe bei mir daheim 5x3TB verbaut ohne Raid!, bei mir greifen hin und wieder 4-6 Personen drauf zu,
Filme laufen auch hin und wieder 2-3 paralell, trotzdem brauche ich kein Raid.

*RAID != Backup* Sorry aber seit wann denn das?

RAID ersetzt kein backup, es stellt dir nur die Daten nach einem Ausfall Einer (Raid 5) 2 (Raid 6) Platte schneller zur Verfügung.
Wenns dir aber mal das Raid zerschießt und es sich nicht wiederherstellen lässt, dann erkennst du den Unterschied zwischen nem Raid und einem backup.
Wenn du bei Raid ne Datei löschst, dann ist die Weg, beim Backup nicht.

Ich habe bei mir daheim 5x3TB verbaut ohne Raid!, bei mir greifen hin und wieder 4-6 Personen drauf zu,
Filme laufen auch hin und wieder 2-3 paralell, trotzdem brauche ich kein Raid.

Du programmierst nicht oder ;)?
"!="heißt "unglich" . Wir sind also einer Meinung :D

Zurück