NAS Beratung

coredell

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin… ich bin Neuling auf dem Gebiet NAS / Raid 0/1 etc. von daher bitte mir so erklären als wäre ein 10 Jähriger :D

Ausgangslage:
Ich benötige ein solches System ausschließlich zum um Filme aufzuspielen / wiederzugeben. Bisher habe ich einen Film auf ne externe vom PC draufkopiert und dann an meiner WD-Live Station angeschlossen um dann am TV anzuschauen.
Das ist mir aber inzwischen zu nervig. Zumal die „kleinen Externen platten“ relativ klein und teuer sind.

Was will ich:
Ein NAS mit zwei Steckplätzen
Ich will v. PC Filme drauf speichern (am liebsten über Explorer)
Soll mit Wd live media player (erste Generation) nutzbar sein.
Keine Backupfunktion notwendig.

Ps. Ich wollte zuerst einfach nur eine neue Externe an meine FitzBox 7490 anschließen, aber davon wird hier nahezu immer abgeraten.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgelacht werde, aber das System würden so angeschlossen werden? :

Anschluss.jpg

Und noch eine frage, ich würde das System nicht 24/7 laufen lassen sondern nur starten wenn es gebraucht wird. ich gehen davon aus, dass ich da keine "besondere" Festplatte benötige

Hatte diese hier gesehen. Kann ich die nehmen
https://www.alternate.de/Intenso/3-5-Memory-Box-USB-3-0-4-TB-Festplatte/html/product/1238866

(auch wenns ne externe ist scheint mir der Preis sehr gut zu sein, wollte die dann einfach ausbauen und im NAS einbauen)

Du kannst die NAS ruhig 24/7 laufen lassen. Warum möchtest du das nicht?
Die NAS kannst du an den Switch hängen.

Hast du einen SmartTV oder irgendeine Box wie Amazon Fire?
Eine andere Möglichkeit wäre Plex.tv (siehe: https://plex.tv/)
Du könntest dir eine HDD in deinen PC bauen und dort alle Filme drauf kopieren.
Wenn du Plex installiert hast, kannst du dir Mediatheken erstellen.

Das heißt, wenn du einen Film schauen möchtest startest du Plex auf deinem PC und startest die App auf dem TV.
Auf dem TV kannst du dann einen Film auswählen und anschauen. So muss dein Gerät nicht 24/7 laufen, sondern nur
wenn du Filme angucken möchtest.

Jap haste richtig aufgemalt einfach mit an den Switch
Laut Herstellerwebseite "DS215j verbraucht im Ruhezustand der HDD nur 5.28W "

Also ein NAS lohnt sich bei dir irgendwie nicht, wenn du es nur benötigst um Filme aufzuspielen und wiederzugeben.
Da nimmst du lieber die externe USB Platte, die du gepostet hast...

Für einen gebrauch ab und zu "wenns mal benötigt wird" ist das ganze wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ein NAS ist natürlich erweiterbar und Komfortabler als eine externe USB Lösung aber eher etwas für einen
Dauerbetrieb. Und das Synology NAS verbraucht kaum Strom.

Der Anschlussplan ist richtig,.
Falls das aber ein HUB ist, bitte mit viel Schwung in den Müll damit.
Du könntest eine USB-Festplatte anhängen, das Synology NAS hat aber zwei interne 3,5"-Plätze frei.
Die Festplatten werden nach deiner eingestellten Zeit schlafen gelegt.

Kauf dir einfach eine große externe Festplatte bzw. reicht dir nicht eine kleine 2,5zoll mit 2TB für Filme? Die gibt es für um die 90€ von wd und seagate und dann hast das Netzteilproblem nicht. Selbst mit 2 wärst du noch günstiger als ein NAS. Nas brauchst du denke ich überhaupt nicht.

Danke für die Tips! Dann werde ich das wohl mit dem NAS lassen.
Mir ging es halt darum, dass ich nicht so oft umstöpseln muss. Diesbezüglich habe ich aber eben gelesen, man kann wohl die bei dem WD live Player angeschlossenen Festplatten freigeben. Ich werde das nachher mal testen :D Das wäre dann die Optimal Lösung ;)

Ps. vielleicht kann mir hier noch jemand weiter helfen: (meine externe 2TB 2,5" platte geht nicht mehr richtig)
http://extreme.pcgameshardware.de/s...e-festplatte-funst-nicht-mehr-so-richtig.html

Zurück