brauch man also nich steam, für solche "vorteile". schnelle neuinstallation... ob ich nu die daten von ner dvd "installiere" (was meist ja au ned sehr viel mehr wien schieben auf platte is) oder von ner anderen hdd wieder zurück kopiere... is doch relativ egal.
Oh je oh je... dann kennst Du aber nur rel "kleine" Spiele... der DVD-Speed ist deutlich geringer als der Kopierspeed bei Festplatten, d.h. allein für das Daten-Verschieben geht schon mehr Zeit drauf. Zudem muss bei DVDs oft erst noch etwas entpackt werden, das ist meist kein reines Kopieren - daher heißt es ja auch "Installation" oder "Setup" und nicht "Kopiervorgang"
Wenn Du aber den/die Steam-Ordner gesichert hast => einmal rüberschieben in den neuen Steamordner, fertig. Wenn Du den Ordner auch noch auf der gleichen Festplatte gesichert hast, wo Du Steam neu installierst, geht es sogar noch viel schneller, da es nur ein Verschieben der "Standortinfos" der Ordner ist. Ich hab Steam auf E: , d.h. selbst wenn ich windows neu installiere, muss ich die Spiele nicht extra noch manuell sichern.
Kopieren geht IMMER schneller als installieren. Bei 2-3 Spielen mag das egal sein, aber ich hab ca 12 Steam-Spiele, das sind >200GB. Wenn ich das von DVD installieren müsste, würd ich Tage da dransitzen... den Steam-Ordner kann ich aber - selbst wenn der nicht auf der gleichen Festplatte ist - einfach rüberkopieren. Im schlimmsten Falle starte ich den kopiervorgang, schaue dann im TV nen Film oder geh Enkaufen oder so, und wenn ich fertig bin, ist auch das Kopieren fertig. Kein dauerndes Einlegen von DVDs, kein Auswählen eines Ziel-Ordners, keine erneut Key-Eingabe für Aktivierung - nichts!
und vor allem...
gut, bei patches muss man halt nochma einen laden, aber mein gott.
keine mehrere Hundert MB an Patches... aber ach Gott, wenn man Zeit hat - was soll's...
zumal ich bei ner dvd die daten ned erst sichern muss, was ja auch zeit kostet.
Nö, Du kannst die Daten einfach da lassen, wo sie sind, Windows neu installieren, den alten Steamordner umbenennen, Steam neu installieren und dann die beiden og. Ordner in den neuen Steamordner verschieben. Vorausgesetzt Du hast nicht auch Deine ganzen Spiele auf C: und formatierst C:...
zudem langts bei "normalen" titeln, die savegames zu sichern - platzersparnis.
was ist das denn bitte für ein komisches Argument ^^ Du brauchst doch durch das Sichern nicht mehr Platz als vorher bzw. nach einer Neuinstallation von Spielen wäre der glecihe Platz doch auch wieder "weg" ^^
So oder so: es geht ja nicht darum, ein Spiel nur deswegen zu kaufen, weil es ein Steam-Spiel ist. Aber Steam hat nunmal Vorteile und nicht nur, wie manche dauernd propagieren, Nachteile, die ich bis auf die Sache mit dem Verkaufen nicht als Nachteile empfinde.