Nano USB-Stick, Mikro USB-Stick. Die welt der superkleinen USB-Sticks: Was empfehlt ihr?

MRBrip

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

per Zufall bin ich auf folgende USB-Sticks gestoßen, der NANO - USB-Stick und er Mini - USB-Stick

EDITH: Das sind ultrakleine USB -Sticks, ungefähr Daumennagelgroß.

Mich würden nun eure Erfahrungen interessieren.
Kann mir jemand welche Empfehlen?

Wie schnell sollten die Sticks mindesten sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so einen kleinen, für kleinere Daten Transporte wie z.B Office Dateien nutzte ich den gerne. Ist auch halbwegs schnell dabei.

kannst du da was empfehlen?

bei gh.de zum Beispiel gibt es welche (lesen/schreiben) mit 16/11 MB/s und welche mit 30/16 MB/s. Wie schnell ist das verglichen mit dem üblichen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie schnell der normale USB Stick ist?

Da gibt es auch welche mit CardReader für mikorSD, lohnt sich das?

Kennt ihr noch andere Nano, Mikro, ultra kleine USB-Sticks außer die jetzt spezielle bei GH genannt wurden?

Sowas habe ich für das Autoradio meines Frauchens genommen.
So steht endlich nichts mehr aus dem Radio hervor und sie war happy!
Das Teil ist beim beschreiben zwar langsam aber was soll es.

bei gh.de zum Beispiel gibt es welche (lesen/schreiben) mit 16/11 MB/s und welche mit 30/16 MB/s. Wie schnell ist das verglichen mit dem üblichen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie schnell der normale USB Stick ist?

1.) Die angegebenen Schreib und Leseraten sind absolute Maximalwerte, die wirklichen liegen besonders beim Transfer kleinerer Dateien deutlich darunter.
2.) Ich weiß nicht welche Sticks du als "normal" bezeichnest. USB Sticks für USB 2.0 egal welcher physikalischen Größe haben ein Limit bei grob 35MB/s weil das nunmal das Maximum von USB2 ist, USB3 Sticks erreichen im High End Segment schon mal 100-150MB/s.
Ich befürchte aber, dass du mit "normal" die Sticks meinst, die jeder Ottonormalmensch im Aldi oder BlödiaMarkt im Grabbeltisch findet - die dinger sind sehr billig und entsprechend langsam (da die Leute ja alle nur auf die GB Zahl schauen und keine Ahnung haben dass es Stunden dauert diese Datenmenge dann auch zu schreiben...) und liegen vielleicht bei grob 5MB/s mittlerweile... wenn sie schon ein paar Jahre aufm Buckel haben auch 1MB/s und weniger :ugly:

Wenn du heute einen einigermaßen ordentlichen USB Stick kaufst schaffen die schon 20-25MB/s. Diese extrem kleinen sind grob halb so schnell wenns gute sind.

Jep dem kann ich nur zustimmen, hab mir vor ein paar Tagen einen 16GB stick von Verbatim gekauft der hat 35€ gekostet aber man kann mit 30MB/s lesen und mit 12MB/s schreiben, kommt auf die Art der Dateien an und auf den Chipsatz des Mainboards. Da hatt es auch einen 32GB STick für 45€ gegeben aber bei dem Preis kann er nicht so schnell gewesen sein und um die 32GB voll zu schreiben hätte er bestimmt 2-3 Stunden gebraucht.

Billige Sticks kann man so bis maximal 8GB nehmen da ist es dann nicht so schlimm wenn die mal länger brauchen aber oberhalb macht es dann keinen Sinn und man sollte zu hochwertigeren Sticks greifen.

Im Hinblick, dass es um ultra kleine USB Sticks geht, ist klar, dass die Geschwindigkeit nicht die beste sein kann.
gut, damit wäre ich nun auf dem Stand, dass ich laut Geizhals.de folgende DeLOCK Nano 8GB zur Auswahl habe
(lesen/schreiben)
10/ 4 MB/s = 13€
16/11 MB/s = 19€
30/16 MB/s = 24€
Welcher lohnt sich den überhaupt, weil wie gesagt, dass sind Maximalwerte.

Gibt es noch andere Hersteller?
Lohnt sich der CardReader? der optional auch noch zu bestellen ist?

Ich möchte ungern weiter drängeln, aber die Auswahl die ich bis jetzt habe, scheint mir zu wenig um ein Urteil zu fällen. Daher hoffe ich auf den Rat der Community. :daumen:

Zurück