Neue Grafikkarte -> Jetzt brauche ich einen WQHD-Monitor

MCRappel

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,

kürzlich habe ich eine 4070 zu einem sehr guten Kurs erworben. Zeit, meinen Dell U2414H (60Hz) zum Zweitmonitor zu machen.
Mein Budget liegt bei ca. 500 Euro, Nutzungsszenario: Meine Frau arbeitet drei bis vier Tage die Woche im Home-Office, ich nutze das Gerät mehr zum Fotos Bearbeiten (semiprofessionell, kaum Drucke, hauptsächlich digitale Nutzung der Fotos) und Zocken (derzeit: PUBG, Battlefield, aber auch mal ruhigere Sachen wie Anno).

Anforderungen:

- mindestens 27 Zoll, aber nicht deutlich größer. Schreibtisch ist 80 cm tief, habe da etwas Angst, dass der Betrachtungsabstand zu niedrig ist. Und ich würde gern noch einen zweiten Bildschirm nutzen.
- WQHD ist gesetzt
- kein Curved-Monitor
- Gute und korrekte Farbdarstellung im sRBG-Farbraum, bestenfalls out of the box.
- 144Hz+
- G-Sync-kompatibel
- USB-Anschlüsse oder sogar KVM-Switch wären toll – ginge zur Not aber auch ohne.

OLED fällt raus, da zu hoher Office-Anteil.

Ich hatte folgenden Bildschirm mit Mini-LED wegen des guten Preises ins Auge gefasst, der aber „langsam“ sein soll – ich bin aber nicht sicher, ob und wie stark sich das bemerkbar macht. Die Latte hängt gemessen an meinem Dell natürlich tief, aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme, soll es auch gut sein. Der Kontrast bei Mini-LED hört sich für mich schon sehr sexy an:


Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Und: Gibt es eventuell gute Alternativen, die Ihr empfehlen könnt?

Ich freue mich auf Eure Antworten :)
 
Ich hatte folgenden Bildschirm mit Mini-LED wegen des guten Preises ins Auge gefasst, der aber „langsam“ sein soll – ich bin aber nicht sicher, ob und wie stark sich das bemerkbar macht.
Man suche nach "VA black smearing".
Wie wär es mit so etwas, als Extremfall?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mich hatte das schon abgeschreckt auch wenn es je nach Spiel deutlich weniger auffallen soll (und ich auch nicht weiß, ob die Art der Aufzeichnung Auswirkungen hat).


Ich hatte den AOC auf meiner Liste, der wohl der spieletauglichste VA in dem Preisbereich sein soll, gefolgt vom Acer.
Nur gewisse Samsung-Modelle sollen noch ein gutes Stück besser aber auch teurer und curved :kotz: sein.


Das war mir am Ende doch zu unsicher, ich hatte auch gar keine Lust das erst auszuprobieren und es wurde stumpf ein günstiger IPS (Q27G4X).
 
Zurück