Nahfeldmonitore bis 320 Euro

Maurice J.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag, ich bins wieder :) Ich hatte vor kurzem einen Thread aufgemacht, in dem ich nach 2.1 oder 5.1 Boxen gesucht habe. Mittlerweile möchte ich aber nurnoch 2.0 oder 2.1. Ich habe 2 Boxen probegehört (Elac AM 150 und Nubert nuBox 311). Ich bin nun bereit mehr Geld zu zahlen, bis 320 Euro. Bei beidem fehlte mir der letzte Kick im Bass, den ich aber schon gerne möchte. Ob Aktiv oder Passiv, dass ist egal, einen vernünftigen Verstärker habe ich zum Probehören und falls ich mich für Passive entscheide würde ich mir selber einen vernünftigen Verstärker kaufen. Ich suche nach Boxen, die sich aus 1 Meter Entfernung gut anhören und einen guten Bass haben. Falls ich mit dem Bass zu hohe Anforderungen habe, könnte ich auch noch einen Subwoofer dazu kaufen, allerdings wäre das nur eine Notlösung, da ich keinen guten Ort für den Subwoofer habe. Falls ihr mir Boxen empfiehlt, die einen Subwoofer brauchen bitte empfiehlt mir dann auch einen Subwoofer, der gut für die Boxen ist. Ihr könnt mir auch gute 2.1 Systeme vorschlagen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einige Vorschläge machen. Falls ihr noch irgendwas wissen möchtet/müsst werde ich es euch gerne beantworten.,

Edit: Ich werde die Boxen zu 90% für Musik benutzen, 5% für Spiele und 5% für Filme, also sie sollten auf Musik ausgelegt sein. Musikrichtung ist: 60% Rap/Hip Hop ; 30% Techno ; 5% Rock und 5% Dubstep
Also sehr durcheinander :) Am meisten natürlich für Rap/Hip Hop und Techno, bei beiden ist der Bass wichtig, doch auch die Klarheit in den Stimmen beim Rap ist wichtig. Ich hoffe ich wisst nun ungefähr was ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
Also, passiv kannst Du zwei mal diese nehmen: KRK R6 Rokit G2 6 Zoll is da an sich das Maximum in der Preisklasse, und 6 Zoll ist dann auch schon für nen ordentlichen Bass ausreichend.

Aktiv sind 6 Zoll an sich auch die Obergrenze bei dem Preis, aber es gibt für nen Tick mehr als Deine 320€ auch die Esi Aktiv 08, also 8 Zoll: ESI Aktiv 08

Dann in 5 Zoll diese Yamaha: Yamaha HS50m 2-Weg Monitor

Hier noch die aktive Version der G6 Rokit: KRK RP6 Rokit G2 Monitor ich bin nicht sicher, ob die identisch zu den og- passiven sind, aber wenn ja, dann siehst Du, dass allein der eingebaute Verstärker in der Box ca 50€ ausmacht pro Box.

Was ich mal einwerfen möchte ist der hier:

Behringer B3030A Truth (Gibts auch ne Nummer größer für 375€

Hat einen Bändchen-Hochtöner verbaut. Zur Erklärung ein Bändchenhochtöner spielt aggressiv aber sehr präzise und ehrlich.
Fehler bei der Aufnahme, seitens der Elektronik werden allerdings knallhart rausgearbeitet und das hörst du auch.
Bändchen-Hochtöner sind auch Geschmackssache, manche lieben sie andere mögen sie nicht. :D

Ich bin mir nicht sicher, ob die Nahfeldmonitore genügend Bass haben, das sie nur einen 5 bzw 6 Zoll Tieftöner haben.
Lediglich die Esi Aktiv 08 sehen interessant aus, habe mir 2 Testberichte durchgelesen. Hat sie irgendwer selber zuhause und kann mir sagen, ob sie guten Bass haben und die Stimmen klar wiedergegeben werden?

"Genügend Bass" haben auch die 6 Zöller ganz sicher, das haben selbst meine 4 Zöller von Samson. Selbst da kommen Frequenzen und Bassdruck rüber, den man "spürt". Die Frage ist nur, ob die 6 Zöller "tief genug" für DEINEN Geschmack kommen. Die 8er werden wohl tiefer kommen, aber wenn dafür der Rest dann "dumpfer" und weniger klar klingt: wäre dir das lieber als ein "besserer" Sound, dem es untenrum halt ein wenig fehlt? Mir wäre letzteres 100 Mal lieber.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist bei diesen kleinen Boxen auf möglichst viel Bass Wert zu legen.
Bass erreichst du vor allem durch Oberfläche und die ist nun mal begrenzt. Das ganze macht bei Standlautsprechern mehr Sinn, die haben dann aber auch meistens ein größeres Zimmer zu beschallen.
Die 6 Zoll sind auch schon eine ordentliche Nummer größer als die Elac (welche einen 5 Zoll Tieftöner besitzen). Wenn du Bass möchtest, dann kauf dir lieber einen Subwoofer ;)

Das HÖRbare hast Du da definitiv, und das SPÜRbare zum Teil, wie ich es ja beschrieb. Aber logischerweise nicht ganz so kras und tief wie in nem Club, das geht halt nur mit nem (großen) Sub.

Teste doch erstmal ohne Sub, bevor Du einen holst nur wegen etwas mehr Bass. Ich versteh das eh nicht, dass manch einer nur für den Bassbereich schon halb so viel wie für den ganzen Rest seiner Anlage ausgibt, obwohl selbst bei HipHop und Techno nur ganz wenige Bands bewusst im Tiefbassbereich was "machen", was sie für den Song als wichtig betrachten. Klar kommt dann noch ein bisschen was "dazu", wenn zB die BassDrum bei 30Hz noch mitschwingt, aber das ist für den Track in 99% aller Fälle unerheblich.

Und wegen des Subwoofers von Samson: den kannst Du mit allen aktiven Boxen kombinieren, da der wohl Ein- und Ausgänge in Cinch hat, also nur den Bass "abgreift" (dafür kann man wohl ne Crossoverfrequenz einstellen) und den Rest an dort angeschlossene Boxen weiterleitet. Man kann auch passive anschließen, wie es bei thomann aus den Daten hervorgeht, aber da hab ich keine Ahnung, wieviel "Watt" oder was auch immer die Boxen haben dürfen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die 6 Zoll KRK Rokit schon zu viel sein könnten.

Und in der Summe, die du nun hast, würde sich auch das hier anbieten: Blue Sky EXO2 das soll recht gut sein, WENN einem Bass so wichtig ist.

So, habe mir nun 3 Favoriten rausgesucht:
Samson Resolv A6 2.1 Bundle,
Samson Rubicon R6a 2.1 Bundle
Behringer B2031A Truth aktiver Studiomonitor

Wären die Samson Rubicon ein bisschen billiger würde ich direkt zuschlagen, da der Hochtöner sehr gelobt wurde, dass in Kombination mit dem 10" Subwoofer, ist bestimmt geil. Leider der üppig hohe Preis für einen Schüler..

Als Alternative sind da die 100 Euro billigeren Resolv a6, bei den bin ich mir aber nicht sicher, wegen den höhen, der Bass dürfte wohl kein Problem darstellen, durch den ebenfalls 10" bestückten Subwoofer.

Die Behringer sind im Vergleich zu den Rubicon auch ca. 100 Euro günstiger. doch da könnte mir der Tiefgang eines Subwoofers fehlen...

Die Blue Sky Exo2 sind mir zu teuer, soviel Geld habe ich nicht. Ich sehe gerade auf den Bildern der Blue Sky, dass da ein Gerät bei ist womit man die Lautstärke und den Bass regeln kann. Gibt es sowas auch seperat zu kaufen, falls ich mir die Rubicon bestellen sollte? Denn immer über Windows die Lautstärke verändern und Bass garnicht ändern zu können, ist blöd.

Ach so, du willst also allen ernstes evlt 50% des Budgets nur für den Sub ausgeben? Ich dachte zuerst, du hattest den einen Samson-Sub noch zusätzlich zu 2 Boxen für 320€ ausgesucht... ^^

Ich persönlich halte das für Quatsch, wenn allein der Sub mit 160€ quasi so viel kostet wie die beiden Boxen zusammen... aber musst Du selber wissen.

Wegen der Bedienung: diese Boxen haben idR nur nen Regler PRO BOX, also Du stellst eine Art Grundlautstärke ein. Einen Regler, der beide Boxen regelt, haben nur billigere "Nahfeld"-Boxensets. Es KÖNNTE sein, dass der Samson Sub aber hinten Regler hat, mit denen Du steuern kannst, wie laut die angeschlossenen Boxen dann angesteuert werden sollen. Vlt such mal nach Produktfotos oder so. Den Bass stellst Du halt grundsätzlich über die Trennfrequenz ein, also welches die höchste Frequenz ist, die der Sub noch spielen soll. Und die Bass"stärke" stellst über die Lautstärke des Subwoofers ein - dafür müsste der bestimmt nen Regler haben.

Aber externe Regler-Geräte, die sind nicht für nur 10-20€ zu haben, so dass bei dem Preis für die Boxen halt recht viel dazukommt. Allein ein simpler Volumeregler, der halbwegs was taugt, kostet 40€ - wenn dann die Boxen selbst grad mal 160-170€ kosten, ist das schon fast absurd. ;)

Wenn du das Geld nicht hast, würde ich dir dennoch raten, ein wenig zu sparen. Wenn du jetzt planst bis 350 Euro auszugeben, dann werden die letzten 70 Euro wohl kein Problem darstellen. Im Vergleich zu den Behringern hast du keinen im Alltag merklichen Klangverlust, dafür kann aber eben der Druck erzeugt werden, den du dir wünscht.
Ansonsten kannst du natürlich auch erstmal 2.0 kaufen und später auf 2.1 gehen. Muss ja nicht alles sofort sein :D
Bei den behringer Truth gab's aber eine basslastige Variante, wobei ich die immer durcheinander bringe und dir deswegen gerade nicht genau sagen kann, welche die wärmere war...

Wenn du sagst, du kannst einen Sub nicht optimal stellen, würde ich mir erstmal keine Gedanken darüber machen mir einen zu zulegen.
Falls du einen alten Verstärker rum liegen hast, oder im Verwanden- oder Freundeskreis jemanden kennst der einen für lau oder kleines Geld abgeben kann, dann würde ich aus Klanggründen es so aufbauen.
Die aktiven "Nahfelder" bei Thomann haben nämlich für ottonormal ein Paar Nachteile.
Die Teile sind für Musiker oder welche die es werden wollen. Für Musiker ist ein nahezu Lineare Frequenzgang unverzichtbar. Hat den Vorteil das man sehr gut Fehler beim abmischen heraus hören kann. Klingt aber im verhältnis zu einer Multimedialen auslegung arg gewöhnungsbedürftig. Gut man kann das über den EQ auch ändern.
Ich z.B. habe zwei EQ Profiele. Eins zum producen mit linearen Frequenzverlauf und einen ehr warmen, multimedialen zum Musik hören.
Desweiteren brauchst du noch einen Poti und diverse Kabel die schnell mal 50-100€ kosten.
Auch kann man in den meisten Fällen eine 6" - 8" Box nicht mehr auf den Schreibtisch stellen. a) hat man schon extreme Vibrationen und b) stimmt die Abhörposition nicht c) bekommt man kein Stereodreieck hin wodurch man eine krausige Bühnendarstellung hat.
Sprich du brauchst auch noch LS-Ständer die in der Billigversion auch schon 50€ kosten, oder falls du doch genug Platz auf dem Schreibtisch hast noch ein Satz Iso-Pads zur akustischen Entkoppelung und abwinkelung der LS zur Optimierung der Abhörposition.
Es gibt noch viel viel mehr was beachtet werden muss, aber das soll es erstmal gewesen sein dazu.

Vll solltest du auch einmal unsere Selbstbau Experten hier im Forum Fragen, da gibt es viele, viele Bausätze die dir Klanglich viel Freude bereiten können.

Zu deiner Frage.

Die ESI-nEar Serie hat schon einige Zeit auf dem Buckel. Preislich gut aufgestellt, mit super P/L, aber nach heutigen Fertigungsmöglichkeiten aber überholt. Da würde ich den Nachfolger ESI Aktiv vorziehen.
Für ottonormal sind die Behringer B1031a Truth noch recht interessant. Die haben eine recht typische warme Klangfarbe da sie nicht neutral abgestimmt sind. Die kann man mühelos ohne Sub betreiben.

Nein, es war eine Frage :) Ich würde mich auch über billigere Subwoofer freuen, wenn die normalen Nahfeldmonitore es nicht schaffen muss halt noch ein Subwoofer dazu.. Ich frage ja nach guten Kombinationen, am besten bis 400 Euro. Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und ich werde mir warsch. die Behringer bestellen, die lächeln mich irgendwie an, sie haben 8,75 Zoll Tieftöner da denke ich wird ein Subwoofer nicht nötig sein :) Es wäre Nett wenn du mir die Basslastigere Variante nochmal raussuchen würdest, dann würde ich mir die mal anhören.
CuRRyKing, ich hätte eine Möglichkeit, den Subwoofer perfekt zu stellen. Zum ausprobieren habe ich einen Pioneer Reference A-676, falls ich mich am ende für Passive entscheide würde ich mir einen Verstärker kaufen. Platz auf dem Schreibtisch habe ich genug, dass ist kein Problem, ein Stereodreieck kriege ich auch ohne Probleme hin, somit brauche ich auch keine Ständer. Iso-Pads sind nicht teuer, hatte ich bei Thomann für wenig Geld gesehen. Selbstbau denke ich kommt für mich nicht infrage, da ich 16 Jahre alt bin, Schüler bin und mit Werkzeug nicht gut umgehen kann geschweige denn weiß, was was ist :D
Was gäbe es denn für Nahfeldmonitore, die gut für Musik hören geeignet sind, die eine warme Klangfarbe haben?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast damit offiziell eine Steigerung deiner Mittel von 100-200 Euro auf in der Zwischenzeit 400 ;)
Bist du dir sicher, dass du so viel ausgeben möchtest?

Ich habe nicht gewusst, was in der Musik steckt. Ich bin eher der Typ, der einmal viel Geld ausgibt, anstatt 1 mal wenig und dann bald wieder neu zu kaufen weil man nicht zufrieden ist :)
Die 400 aber auch nur wenn noch ein Subwoofer dabei ist. Bei normalen Nahfeldmonitoren wollte ich nicht höher als 335 Euro ausgeben, soviel wie die Behringer kosten, dass ist die Schmerzgrenze.

Ich habe eine Frage, sind das: Behringer B-2031 P Truth die gleichen Boxen wie die: Behringer B2031A Truth aktiver Studiomonitor bloß in Passiv? Der Name ist gleich, doch einen Unterschied von 130 Euro nur weil es aktive sind verwundert mich. Da ich eh lieber Passive hätte und die in den Kommentaren sehr gelobt werden, würde ich mir die mal bestellen und anhören.

Für passive brauchst du aber einen Verstärker. Der ist bei den aktiven schon eingebaut.
Verstärker geht's gebraucht mit "guten" ab 100€ los.

Ja, dass weiß ich das passive einen Verstärker brauchen, aber es sind die gleichen ?
Das würde für mich eher in Frage kommen, da man dann die Lautstärke und Bass und alles viel bequemer regeln könnte als am PC oder hinter den Boxen. Ausserdem kann man mit einem vernünftigen Verstärker auch ein bisschen was rausholen und falls man mit einem Subwoofer oder so erweitern will, kann man den ja auch einfach tun, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gewusst, was in der Musik steckt. Ich bin eher der Typ, der einmal viel Geld ausgibt, anstatt 1 mal wenig und dann bald wieder neu zu kaufen weil man nicht zufrieden ist :)
Gerade DANN solltest Du lieber alles erstmal in die Boxen stecken. Ansonsten kaufst Du nämlich eher "wenig", was die Boxen angeht, und hast halt schon nen recht guten Sub, dafür aber Schwächen bei dem Bereich ab ich sag mal 40-60Hz.

Aber bei weitem nicht jeder Track hat wichtigen GANZ tiefen Bass, darauf kannst Du sicher viel eher verzichten als auf den guten Gesamtsound von Boxen, die nicht nur 160-200€ kosten. Es ist ja nicht so, als wäre ein System ohne Sub so wie ein 2.1-PC-Boxenset bei Sub auf "null" - Jahrzehntelang hat kaum ein Schwein nen Sub zu Hause gehabt, selbst für den Techno-Trend in den 90er Jahren. Das kam erst so langsam mit der DVD-Technik (so ab ca dem Jahr 2002 wegen 5.1) auf

Nen Sub kann man ja immer noch dazukaufen, da passt dann einer für 150€ auch ganz gut zu Boxen für 300-400€. Aber wenn Du jetzt beides kaufst, hast Du halt Boxen, die an sich nicht so dolle sind im Vergleich zum Sub.

Und wegen des Verstärkers: an nen AV-Receiver kannst Du die meisten gängigen Subs anschließen, an Stereo wird es aber kompliziert, da die idR keinen Sub-Ausgang haben. Was für ein Verstärker isses denn?

Zurück