Also mein Bruder holt sich voraussichtlich die Nubox 101 mit dem kleinsten Subwoofer, dem 331. Nicht das wir uns missverstehen.
Jetzt erstmal zum Bass.
Da gibt es zum einen den Schwabbelbass, der eigentlich bei billig Boxen immer der Standard ist und es gibt den trockenen Bass, der von höherpreisigen Boxen wiedergegeben wird.
Da kann es sein, dass man sich erst dran gewöhnen muss.
Die A-20 habe keinen Schwabbelbass mehr, aber gehören schon zu den besseren.
Ich kann dir nicht sagen, was deine Ohren und du mehr mögen, es hilft eigentlich nur Probe hören.
Aber wenn es dir hilft: Bei meinem Kumpel waren wir Vorglühen und habe mit den besagten A-20 Musik zum einstimmen gehört.
Wir waren in dem Nebenraum und haben dementsprechen lauter gemacht.
Den Bass hat man schon gut gehört, viel Gefühlt halt nicht, wir waren ja im Nebenraum.
Was mich beeindruckt hat, die Boxen stehen auf dem Schreibttisch ca. 50 cm vor einem Fenster mit Vorhang.
Bei unserer Lautstärke haben die Vorhänge geflattert von der Luftbewegung aus dem Bassrefelxrohr (das liegt auf der Hinterseite der Box).
Man hat auch sehr deutlich die Membranauslenkung gesehen.
Und jetzt zum DSP.
Die ist der Grund, weshalb die Box so tief kommt.
Normale passive Boxen, wie alle deine oben genannten Stereolautsprecher haben eine passive Weiche (deshalb passiv).
Die Weiche ist ein System aus Spulen, Widerständen und Kondensatoren.
Die einzelnen haben einen unterscheidlichen Widerstand bei unterschiedlichen Eingangsfrequenzen, auch Impedanz genannt.
Eine geschickte Anordung der Weiche bringt die hohen Töne dazu nur zum Hochtöner zu gehen und die tieferen Frequenzen zum anderen Chassis.
Das ganze passiert eben passiv und auch damit die Weiche noch bezahlbar ist, ist sie nicht so kompliziert aufgebaut.
Der Bass nach unten ist da halt begrenzt.
Der DSP ersetzt die passive Weiche.
Ein Prozessor bekommt alle Frequenzen und leitet die dann an die richtigen Chassis.
Bei den A-20 sitzt der Verstärker hinter dem DSP Wandler und verstärkt die Signale.
Und der DSP kann jetzt einfach den Frequenzverlauf nach unten abflachen.
Sprich ein bisschen tiefer und deutlich mehr Druck.
Das ganze passiert automatisch und ist von der Konstrukteuren der Box aufwendig getestet worden.
Für PC Lautsprecher find ich die durchaus ausreichend.
Allerdings bin ich noch nicht so erfahren mit Boxen, nur sehr gut eingelesen

Mal schaun, wie sich meine gebauten Boxen anhören und ob ich die A-.20 dann immernoch gut finde.