Nahfeld Monitore gesucht à la ESI nEar 05

Betschi

Software-Overclocker(in)
Nahfeld Monitore gesucht à la ESI nEar 05

Ich suche wie oben gesagt Monitor im Preisbereich zwischen 200-300 € pro Paar. Bei meinem Händler gibts die ESI und die M-Audio leider nicht, welche im Einkaufsführer empfohlen wurden. Was gibts sonst noch in diesem Preisbereich? Ich verwende sie hauptsächlich um hie und da Musik zu mischen, damit es mir während des Pendelns nicht zu langweilig wird:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nahfeld Monitore gesucht à la ESI nEar 05

Stück oder Paar?
Bei Stück ist es fast egal, da kommt es dann nur auf deine Hörgewohnheit an, was du nimmst. Da kann dir aber keiner was empfehlen.

Hab mal bei Conrad reingeschaut,Lieferzeit geht von 2-3Tagen bis zu 2 Wochen je nach gewünschtes Model.Und bei Thomann hab die es garnicht mehr?Kannste selber rein schaun,

Monitor-Lautsprecher, aktiv - im Conrad Online Shop günstig kaufen
Beim Thomann sind die grad komplett raus, weiß der Geier, warum. Das haben die manchmal.

@TE
Also pro Paar.
Na wenn du die kennst und zufrieden warst, würde ich die wieder nehmen.
Allein schon wenn du die gewohnt bist, kann es sein, das dir vermeintlich bessere Monitore nichts bringen, weil die nen anderen Frequenzgang haben.

Alternativ, wenn du nicht zu nah dran sitzt oder der Raum etwas größer ist, kannst du dich auch mal in der 6,5" Sparte umhören.

Aber wie geschrieben - wenn du zufrieden warst: warum wechseln? In dem Preissegment erwarten dich keine Quantensprünge.

Bis jetzt hatte ich ein mehr schlecht als rechtes Soundsystem von Panasonic, ich kam auf die ESI weil sie ihm Einkaufsführer standen:)

Ach so. Naja so einfach etwas aus der kalten Hose raus zu empfehlen ist so 'ne Sache.
Eigentlich kommt es auf den Standort der Boxen an, wie weit sie von dir weg sind, welche Art Musik du abmischt, mit was du die Boxen ansteuerst, dann ob sie wirklich linear sein sollen oder eher "Endkundenboxen", wo du vielleicht mit nem Verstärker aus der Bucht und dann besseren Boxen mehr für dein Geld hast.
Beim Monitore aussuchen ist probehören eigentlich Pflicht, am allerbesten bei dir Zuhause. Ist natürlich leichter gesagt, als getan.
Wenn du aber eh von was minderwertigem kommst, kannst du die Liste aus ner Zeitschrift oder vom Onlineartikel ruhig als Referenz nehmen.
Wenn du bei Thomann nichts findest, kannst du auch mal beim Musik Store vorbeischauen.

Die KRK Rokit 5 sind gut, allerdings sollte Dir bewusst sein, dass solche Nahfeldmonitore erstens nicht so auf "Wumms" aus sind, sondern eher auf gleichmäßigen und klaren Klang, und vor allem dass diese Art von Boxen (außer die günstigeren paarweise verkauften) keinen gemeinsamen Volumeregler haben, sondern nur einen kleinen Regler pro Box hinten für die Grundlautstärke. Denn diese Lautsprecher sind vom Prinzip her identische Einzelboxen mit jeweils auch eigenem Stromstecker. D.h. da brauchst Du noch nen Drehpoti fürs Volume oder eine externe Soundkarte mit Regler oder auch Mischpult - oder du machst es am per über die Software. Auch die Anschlusskabel zum PC/Mixer/Soundkarte sind nicht dabei.

Ich habe da mal zwei meiner Allround Geheimtipps ;)
Presonus Eris 5:
Presonus Eris 5 und Eris 8 Test  :: Bonedo
Presonus Eris 5 ab 266€

Oder aber JBL LSR 305 mit "Waveguide"
JBL LSR-305 und LSR-308 Test :: Bonedo
Test: JBL LSR 305, LSR 310S, Nahfeld Monitore - AMAZONA.de
JBL LSR 305

Ich bin kein JBL Fanboy und hätte auch lieber Adam Neumann oder ähnliches aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Wenn du die Möglichkeit hast höre bitte die JBL Probe. Die Presonus finde ich persönlich schon besser als die M-Audio bzw die ESI, aber die JBL sind einfach nur der Hammer. Einen Sub kann man auch später dazu rüsten. Als Zweitabhöre oder als Nahfelder für den PC absolut zu Empfehlen. Meine Anschaffung ist demnächst die JBL und dazu nen Focusrite Interface.
Preislich eigentlich absolut Top und JBL ist halt etwas anderes als M-Audio oder Behringer und Konsorten. Aber auch hier gilt, Probehören, am besten alles was die Musiksammlung hergibt und Lossness, Du solltest denen eine Chance geben, meiner Meinung nach das Beste Setup für 300€

Ich habe seit Mitte letzen Jahres die JBL LSR305 und bin sehr zufrieden. Ich wollte mir zuerst die Rokit 5 G3 kaufen, habe mich aber nach einem Vergleichshören sehr schnell für die LSR305 entschieden. Ich war allerdings nicht auf der Suche nach Hifi, sondern nach wirklich (bezahlbaren) Nahfeldmonitoren für mein Homestudio. Die Rokits waren mir persönlich zu basslastig, sofern man das bei 5 Zoll sagen kann, die LSR305 klingen für mich neutraler.

Ich habe seit Mitte letzen Jahres die JBL LSR305 und bin sehr zufrieden. Ich wollte mir zuerst die Rokit 5 G3 kaufen, habe mich aber nach einem Vergleichshören sehr schnell für die LSR305 entschieden. Ich war allerdings nicht auf der Suche nach Hifi, sondern nach wirklich (bezahlbaren) Nahfeldmonitoren für mein Homestudio. Die Rokits waren mir persönlich zu basslastig, sofern man das bei 5 Zoll sagen kann, die LSR305 klingen für mich neutraler.

DIe hab ich gar nicht auf dem Schirm, ich such nämlich auch schon seit einigen Monaten nach neuen Abhörteilen - an sich war ich nur zwischen den Rokit 5ern und den Yamaha HS5 am schwanken, wobei letztere 30-50€ teurer wären

Ich hab mir die Hercules XPS 2.0 80 bestellt, zum Mischen sollte die reichen, für "richtiges" Hören hab ich meine beiden liebgewonnenen Cantons:D

DIe hab ich gar nicht auf dem Schirm, ich such nämlich auch schon seit einigen Monaten nach neuen Abhörteilen - an sich war ich nur zwischen den Rokit 5ern und den Yamaha HS5 am schwanken, wobei letztere 30-50€ teurer wären
Die Yamaha HS5 hatte ich mir ebenfalls angehört. Die fand ich zwar besser als die Rokit, hab mich dann aber trotzdem für die JBL entschieden. War ein längerer Ausflug zum Musicstore ;) Ich will die Rokit G5 jetzt auch nicht schlechtreden, zum Musikhören fand ich die gut, aber wie gesagt, als Abhöre klingen die JBL IMHO etwas neutraler.

Die Yamaha HS5 hatte ich mir ebenfalls angehört. Die fand ich zwar besser als die Rokit, hab mich dann aber trotzdem für die JBL entschieden. War ein längerer Ausflug zum Musicstore ;) Ich will die Rokit G5 jetzt auch nicht schlechtreden, zum Musikhören fand ich die gut, aber wie gesagt, als Abhöre klingen die JBL IMHO etwas neutraler.

Bingo du hast alles wichtige gesagt.. Kenne auch beide und habe beide gehört. Ich habe das Gefühl der Waveguide der JBL macht den Sound noch einen Tick besser, aber das kann auch subjektives Empfinden sein. Fakt ist aber, die JBL Boxen sollte man Grundsätzlich zu den Mackie und den KRK mit erwähnen und anhören. Schade dass der TE nun Hercules Müll gekauft hat, wo er erst nach einem richtigen Setup gefragt hat. Jede Samson 100€ Media One ist besser als der Soundmist von Hercules bzw Creative

Bingo du hast alles wichtige gesagt.. Kenne auch beide und habe beide gehört. Ich habe das Gefühl der Waveguide der JBL macht den Sound noch einen Tick besser, aber das kann auch subjektives Empfinden sein. Fakt ist aber, die JBL Boxen sollte man Grundsätzlich zu den Mackie und den KRK mit erwähnen und anhören. Schade dass der TE nun Hercules Müll gekauft hat, wo er erst nach einem richtigen Setup gefragt hat. Jede Samson 100€ Media One ist besser als der Soundmist von Hercules bzw Creative

Naja, die kosten halt jetzt dafür auch nur 100€, dafür sind die "okay", wobei zB Samsons da sicher klarer und differenzierter klingen (ich hab die Media 4a für damals noch 139€) - aber seltsam, dass man von 300 auf direkt nur 100 Euro runtergeht - ich glaub, wenn man mal beides parallel angehört hätte, würde man die 100€-Teile sofort wieder zurückschicken, selbst wenn es "gut" 100€-Boxen von Samson oder so gewesen wären ;)

Aber mal ne Frage z.B. zu den JBLs: die haben ja hinten ein Bassrohr - MÜSSEN die dann an einer Wand stehen? Mein Schreibtisch zeigt nämlich "hinten" in den offenen Raum rein... ^^

Ich schwanke aber immer noch zwischen den JBL, Yamaha HS5 und den Rokits, denn letztere würde ich als Set mit so Unterlage-Pads für 280€ bekommen, die anderen kosten klar über 300€...

Zuletzt bearbeitet:

Jaja, billiger geht immer. Hercules hätte ich jetzt auch nicht empfohlen.

Ich find' das übrigens toll, das so frühere Brüllwürfel-Prügelknaben wie JBL und Magnat jetzt immer mal wieder vernünftige Sachen auf den Markt bringen. "Die" gute Marke gibt es einfach nicht mehr - wobei ich bei Mackie immer gern genau "hinhöre".

...wobei 150 für die JBL'ler immer noch kein Preis sind. Wenn sie so gut sind.

Aber mal ne Frage z.B. zu den JBLs: die haben ja hinten ein Bassrohr - MÜSSEN die dann an einer Wand stehen? Mein Schreibtisch zeigt nämlich "hinten" in den offenen Raum rein... ^^
.
Puuh, ich habe meine leicht schräge auf dem Schreibtisch stehen, Bassrohr ist etwa 10 cm von der Wand weg. In der Anleitung steht allerdings nichts von Wänden, hab grad noch mal nachgesehen. Da steht nur was von 30 ° Winkel und man soll "experimentieren", um den "richtigen" Sound zu finden - ist ja eh ziemlich subjektiv wenn man das nicht gerade in einer eingemessenen Umgebung macht.

Zuletzt bearbeitet:

Grundsätzlich richtig, aber ich denke dass man auch Kompromisse eingehen muss.. Wichtig ist, die Box nicht an die Wand direkt stellen, um Dröhnfrequenzen zu vermeiden. Ebenso wären Isopads sinnig, wenn du schon keinen LS Ständer haben kannst. Es wird auch Empfohlen nicht in Ecken die LS aufzustellen, aber muss dazu sagen, im Arbeitszimmer bei mir habe ich nicht wirklich Einbußen, die nicht der Raum schon eh an Kompromisse mit sich bringt. Der Signifikante Vorteil ist, dass die JBL einfach eine sehr breite Bühne zaubern. Du solltest aber XLR Anschlüsse nehmen und ggf noch in ein Focusrite oder Steinberg Interface investieren. Eine Rastung haben die LS soweit ich weiß bei -6dB, also ist eine Externe Regelung Pflicht.

[audio physic] - no loss of fine detail
Nahfelder sind grade was das Sterodreieick betrifft sehr gutmütig.

Lautsprecher aufstellen: Monitorboxen & Studiomonitore aufstellen
Meine Jetzigen sind 30cm weit weg, weil mehr nicht geht.. Aber wie gesagt ich Höre den Unterschied nur im Idealen Raum im Studio, zu Hause hast du eben keinen Raum der um die LS gebaut wird.

Ein Interface hab ich schon längst, ich mach schon ein paar Jährchen Musik ;) hab nur kein Geld und keinen Platz für "fette" Abhörmonitore (5 Zoll wäre das Maximum) und bisher nur die Media 4a, die aber schon sehr ordentlich für ihren Preis sind.

Das mit dem "Ausprobieren" des Standortes ist halt so ne Sache - ich will ja, dass es sich "korrekt" anhört und nicht "möglichst schön". Wenn der Bass z.B. "cool rüberkommt", weiß ich nicht, ob das nun nur wegen des Standortes ist, wo er vlt. zu stark dargestellt wird, oder ob es daran liegt, dass der Bass eben genau SO ist in meinem Abgemischten Song :D

Naja, die kosten halt jetzt dafür auch nur 100€, dafür sind die "okay", wobei zB Samsons da sicher klarer und differenzierter klingen (ich hab die Media 4a für damals noch 139€) - aber seltsam, dass man von 300 auf direkt nur 100 Euro runtergeht - ich glaub, wenn man mal beides parallel angehört hätte, würde man die 100€-Teile sofort wieder zurückschicken, selbst wenn es "gut" 100€-Boxen von Samson oder so gewesen wären ;)

Ich schwanke aber immer noch zwischen den JBL, Yamaha HS5 und den Rokits, denn letztere würde ich als Set mit so Unterlage-Pads für 280€ bekommen, die anderen kosten klar über 300€...
Wie kommst du auf 100? Fürs Set wollte ich ja 200 - 300 ausgeben, da liegt Rokit die günstigste Rokit für 160 CHF drüber, genause wie die Yamaha und die JBL auch....

Zurück