Nahfeld Monitore gesucht à la ESI nEar 05

AW: Nahfeld Monitore gesucht à la ESI nEar 05

Wie kommst du auf 100? Fürs Set wollte ich ja 200 - 300 ausgeben, da liegt Rokit die günstigste Rokit für 160 CHF drüber, genause wie die Yamaha und die JBL auch....
Du hast doch jetzt das Hercules XPS 2.0 80 bestellt, hast du vorgestern gepostet, und das kostet nur 100€ als PAAR, also nur 50€ pro Box und nicht 150-170€ pro Stück wie die genannten Abhörmonitiore - oder hast du das ZUSÄTZLICH geordert??? ^^

Du hast doch jetzt das Hercules XPS 2.0 80 bestellt, hast du vorgestern gepostet, und das kostet nur 100€ als PAAR, also nur 50€ pro Box und nicht 150-170€ pro Stück wie die genannten Abhörmonitiore - oder hast du das ZUSÄTZLICH geordert??? ^^
Das doch 200 als Paar?! Oder hat mich da Digitec getrollt?!

Edit: Ich habs mal storniert, da kostet als Paar bei Conrad 120, komisch was Digitec da abliefert, sonst sind die immer am günstigsten.

Edit2: Glück gehabt, konnte es stornieren :D Vielen Dank, dass du mich auf den Preis aufmerksam gemacht hast :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Tatsächlich. 230€ bei Digitech. Dafür, das die hier schon für einen zweistelligen Betrag zu bekommen sind :rollen:
Trotzdem... "DJ Monitore"... ich weiß ja nicht. Ist halt - diplomatisch ausgedrückt - absolute Einsteigerklasse.

Dabei hast du so viel Auswahl!
Da oder da...

Sind ok. Recht viele Möglichkeiten die Boxen auf die Raumakustik einzustellen, für das Geld.
Die Pictogramme für die Bassabsenkung sind toll für Anfänger.
Ausserdem ein Low Cut, falls dir der Bass nicht reicht und du doch noch mal einen Woofer dazu kaufst.
Ich glaub, mit denen machst du in deinem budget nichts verkehrt.
Mit was befeuerst du die eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

Die sind doch aktiv? Ich dachte, dass ich sie direkt an den Controller (NI Traktor Control S2) anschliessen kann?

Ja, klar geht das - ich glaub die Frage nach dem "Befeuern" war eher dahin gezielt, ob du überhaupt ne Soundkarte hast, mit der Unterschiede zu Geltung kommen, oder ob es vlt besser wäre, bei den Boxen doch was weniger auszugeben und dafür noch ne Soundkarte dazuzunehmen. Aber die passenden Kabel nicht vergessen mitzuordern,

Ja genau. Wollt nur wissen, was das Signal gibt. Mit diesem DJ Zeug kenne ich mich nicht aus. Main Out über 6.2mm Klinke wär doch super. Brauchst nicht mal nen Adapter. Wenn du Stereokabel nimmst, sogar symmetrisch. Bringt nicht viel, ist aber nett :)

Soundkarte nutze ich keine. Passt da am besten XLR oder 6,3 mm?

Da musst du mal gucken, ob dein Interface symmetrische Ausgänge hat ("balanced"). Wenn das keine hat ("unbalanced"), dann nimmst du am besten normale Mono-Klinkenkabel (6,3 TS), bei symmetrischen Ausgängen nimmst du entweder Stereo-Klinke (6,3 TRS) oder XLR.

Naaa, Das Traktor Control Dings hat doch Klingenausgänge und die Eris 5 haben (wie fast alle Nahfeldmonitore) Klingeneingänge. Passt doch.
Kannst aber auch Cinchkabel nehmen. Sind dann halt unsymmetrisch, macht aber nichts.

Der Kontrol S2 hat symmetrische Ausgänge, habe das gerade mal im Netz nachgesehen. Daher bietet sich dann wohl eine symmetrische Verkabelung an. Mein Toneport UX1 beispielsweise hat auch Klinkenausgänge, die sind aber nicht symmetrisch.

1/4" TRS balanced outputs, das ist ein stinknormaler 6.3 mm oder sieht der nur so aus?

Nope, das ist einer. Wie geschrieben, kannst ein Stereokabel reinstecken, Mono tut es aber auch.

1/4" TRS balanced outputs, das ist ein stinknormaler 6.3 mm oder sieht der nur so aus?
TRS = Tip Ring Sleeve -> Stereoklinke (symmetrisch)
TS = Tip Sleeve -> Monokline (unsymmetrisch)
Ist beides 6,3mm Klinke, das habe ich aber auch gar nicht anders behauptet.

Zuletzt bearbeitet:

Wie siehts mit den Presonus Eris E5 aus? 127 pro Stück.

Ich hatte einen Testbericht dazu gepostet. Selber gehört habe ich die Eris auch, und sie sind einfach für das Geld der Hammer. Typisch Amerikanische Boxen wie die Samson halt auch. Wobei man hier sagen muss, dass sie eben auch nicht so Extrem Neutral abgestimmt sind, Ami-typisch etwas Badewannenartig mit HiFi Touch, gegen Adams und Genelecs stinken sie ab, aber mit KRK und M-Audio können sie gut mihalten. JBL ist leider auch bis 500€ Referenz, die LS305 sind schon ziemlich krasse Teile geworden
Aber die Hercules XPS für 230€ sind ja mal frech. Da gegen wären selbst Edifier Boxen noch Neutral gewesen ;)
Das S2 hat ne ganz brauchbare Soka ja eingebaut, denke also das passt schon.. Würde aber auch XLR vorziehen

Zurück