Nachträglich RAID1 zu einem SSD/AHCI System Win7 x64 hinzufügen
Hallo Community,
ich besitze seit kurzem einen PCGH Gaming PC (komplett bestellt bei Alternate wie von PCGH angegeben). Win 7 x64 ist installiert auf einer Corsair 90GB SSD, Mainboard ist ein Asrock 970 Extreme 3. Das System läuft stabil, schnell und ziemlich leise (so wie erwartet
). Ich möchte jetzt zum bestehenden System zwei WD 640GB Platten als RAID1 hinzufügen (waren auch schon so auf meinem alten System im Einsatz). Ein Einrichtung hat soweit funktioniert, allerdings kann ich nach der Umstellung im BIOS vom AHCI Modus (mit dem ja die SSD läuft) auf RAID Windows nicht mehr booten.
Da eine Umstellung nur für das komplette System möglich ist (zumindest habe ich nichts anderes gefunden) wird die SSD (mit dem OS) jetzt auch über den RAID Controller gesteuert. Sobald Windows die Treiber lädt ist das Laufwerk nicht mehr zugänglich und ich bekomme einen Bluescreen.
Ich habe jetzt schon ziemlich gegoogelt, finde aber keine brauchbare Lösung wie ich meinem Windows vorab die RAID Treiber unterjubeln kann, so dass nach dem Re-Boot (mit Umstellung auf RAID im BIOS) auch die SSD funktioniert. Für Intel Systeme gibts einige Anleitungen, aber für AMD Systeme (wie für meines mit der SB950) finde ich leider nichts Sinnvolles.
Hat jemand von Euch schon mal nachträglich ein RAID zum Laufen gebracht? Falls ja, bitte ich um eine kurze Info (speziell zur Installation der Treiber).
Danke und viele Grüsse
Hallo Community,
ich besitze seit kurzem einen PCGH Gaming PC (komplett bestellt bei Alternate wie von PCGH angegeben). Win 7 x64 ist installiert auf einer Corsair 90GB SSD, Mainboard ist ein Asrock 970 Extreme 3. Das System läuft stabil, schnell und ziemlich leise (so wie erwartet
). Ich möchte jetzt zum bestehenden System zwei WD 640GB Platten als RAID1 hinzufügen (waren auch schon so auf meinem alten System im Einsatz). Ein Einrichtung hat soweit funktioniert, allerdings kann ich nach der Umstellung im BIOS vom AHCI Modus (mit dem ja die SSD läuft) auf RAID Windows nicht mehr booten. Da eine Umstellung nur für das komplette System möglich ist (zumindest habe ich nichts anderes gefunden) wird die SSD (mit dem OS) jetzt auch über den RAID Controller gesteuert. Sobald Windows die Treiber lädt ist das Laufwerk nicht mehr zugänglich und ich bekomme einen Bluescreen.
Ich habe jetzt schon ziemlich gegoogelt, finde aber keine brauchbare Lösung wie ich meinem Windows vorab die RAID Treiber unterjubeln kann, so dass nach dem Re-Boot (mit Umstellung auf RAID im BIOS) auch die SSD funktioniert. Für Intel Systeme gibts einige Anleitungen, aber für AMD Systeme (wie für meines mit der SB950) finde ich leider nichts Sinnvolles.
Hat jemand von Euch schon mal nachträglich ein RAID zum Laufen gebracht? Falls ja, bitte ich um eine kurze Info (speziell zur Installation der Treiber).
Danke und viele Grüsse
.
. Der Combined Mode war von Anfang an "enabled" aber ich habe nie besonders darauf geachtet bei meinen Versuchen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass alle Ports ausgeblendet werden bis auf den "SATA 3_5". Beim Combined Mode wird dieser nach wie vor als AHCI betrieben und damit natürlich auch die daran angeschlossene Festplatte. Nach Umstecken der SSD auf den Port 5 (war ursprünglich auf 3) läuft jetzt die SSD nach wie vor als ATA im AHCI Modus und meine beiden WD's als "AMD 1x2 Mirror/RAID1 SCSI Disk Device". Das System bootet einwandfrei.