Nachträglich RAID1 zu einem SSD/AHCI System Win7 x64 hinzufügen

Raidy

Schraubenverwechsler(in)
Nachträglich RAID1 zu einem SSD/AHCI System Win7 x64 hinzufügen

Hallo Community,

ich besitze seit kurzem einen PCGH Gaming PC (komplett bestellt bei Alternate wie von PCGH angegeben). Win 7 x64 ist installiert auf einer Corsair 90GB SSD, Mainboard ist ein Asrock 970 Extreme 3. Das System läuft stabil, schnell und ziemlich leise (so wie erwartet ;)). Ich möchte jetzt zum bestehenden System zwei WD 640GB Platten als RAID1 hinzufügen (waren auch schon so auf meinem alten System im Einsatz). Ein Einrichtung hat soweit funktioniert, allerdings kann ich nach der Umstellung im BIOS vom AHCI Modus (mit dem ja die SSD läuft) auf RAID Windows nicht mehr booten.

Da eine Umstellung nur für das komplette System möglich ist (zumindest habe ich nichts anderes gefunden) wird die SSD (mit dem OS) jetzt auch über den RAID Controller gesteuert. Sobald Windows die Treiber lädt ist das Laufwerk nicht mehr zugänglich und ich bekomme einen Bluescreen.

Ich habe jetzt schon ziemlich gegoogelt, finde aber keine brauchbare Lösung wie ich meinem Windows vorab die RAID Treiber unterjubeln kann, so dass nach dem Re-Boot (mit Umstellung auf RAID im BIOS) auch die SSD funktioniert. Für Intel Systeme gibts einige Anleitungen, aber für AMD Systeme (wie für meines mit der SB950) finde ich leider nichts Sinnvolles.

Hat jemand von Euch schon mal nachträglich ein RAID zum Laufen gebracht? Falls ja, bitte ich um eine kurze Info (speziell zur Installation der Treiber).

Danke und viele Grüsse

AW: Nachträglich RAID1 zu einem SSD/AHCI System Win7 x64 hinzufügen

Prinzipiell sollten die Anleitungen auf AMD übertragbar sein.
Einfachster Weg nach meiner Erfahrung:
Wenn das Mainboard einen zusätzlichen Festplattencontroller hat - nimm den als Zwischenstufe.
Also erst aktivieren (wenn er das nicht schon ist) und Treiber installieren. Dann die SSD an den zweiten Controller hängen - Windows hat ja die passenden Treiber und kann problemlos davon booten. Jetzt kann der Chipsatzcontroller umgestellt werden (braucht Windows ja nicht mehr) und dann problemlos unter Windows der Treiber installiert werden. Zurückhängen, ggf. Zusatzcontroller deaktivieren - fertig. (sollte auch mit USB klappen, wenn du die SSD darüber angeschlossen bekommst.)

Ich habe zwar nur das 870 Extreme3, aber ich denke das sie sich in der Angelegenheit etwas gleichen.

U.U. kannst Du, wenn vorhanden, mit der Option AMD AHCI BIOS ROM was erreichen. Soweit ich weiß soll diese Option für sowas gedacht sein. Genau weiß ich es aber nicht. Einfach mal anschalten und dann beim Bootvorgang auf zusätzliche Optionen/Menü achten...
Ansonsten kannst Du ja mal noch versuchen mit dem SATA IDE Combined Mode und dem SATA3_6 Mode zu experimentieren. Aber ich glaube das bringt eher weniger...

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Leider hat das 970er keinen zusätzlichen Controller den ich für einen Umweg verwenden könnte. Ich habe inzwischen nochmal einiges ausprobiert. Der "AMD AHCI compatible RAID Controller" läßt sich installieren und wird auch im Geräte-Manager korrekt angezeigt. Allerdings bootet mein System nur, wenn im BIOS der Controller auf AHCI gestellt wird. Auf "RAID" bootet er nicht obwohl die RAID Treiber (vermeintlich) sauber installiert sind.

btw: Ich bin in einem US Forum auf exakt das gleiche Problem gestossen. Leider auch dort noch keine Lösung :(.

Kurzer Nachtrag:

Ich habe meine Konfig jetzt doch zum Laufen gebraucht. Der Hinweise von microby hat mich auf die Spur gebracht :daumen:. Der Combined Mode war von Anfang an "enabled" aber ich habe nie besonders darauf geachtet bei meinen Versuchen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass alle Ports ausgeblendet werden bis auf den "SATA 3_5". Beim Combined Mode wird dieser nach wie vor als AHCI betrieben und damit natürlich auch die daran angeschlossene Festplatte. Nach Umstecken der SSD auf den Port 5 (war ursprünglich auf 3) läuft jetzt die SSD nach wie vor als ATA im AHCI Modus und meine beiden WD's als "AMD 1x2 Mirror/RAID1 SCSI Disk Device". Das System bootet einwandfrei.

Wenn sie jetzt instaliert sind, kannst du ja nochmal gucken, ob sich die SSD wieder umstecken lässt. Afaik bindet Windows die Treiber erst ein, wenn auch passende Hardware vorhanden ist - d.h. vorab "installieren" beutet nur, dass sie in der Datenbank sind, aber nicht, dass sie auch geladen werden. Dummerweise erfolgt die erstmalige Einrichtung immer erst bei laufendem Windows (~wenn man auch den entsprechenden Hinweis im Systemtray hat) - nicht während des bootens, weswegen er auch mit dem Treiber auf der Platte nur in den AHCI-Modus booten konnte.

Wenn sie jetzt instaliert sind, kannst du ja nochmal gucken, ob sich die SSD wieder umstecken lässt. Afaik bindet Windows die Treiber erst ein, wenn auch passende Hardware vorhanden ist - d.h. vorab "installieren" beutet nur, dass sie in der Datenbank sind, aber nicht, dass sie auch geladen werden. Dummerweise erfolgt die erstmalige Einrichtung immer erst bei laufendem Windows (~wenn man auch den entsprechenden Hinweis im Systemtray hat) - nicht während des bootens, weswegen er auch mit dem Treiber auf der Platte nur in den AHCI-Modus booten konnte.

Genau so ist es. Ein Zurückstecken der Platte auf den ursprünglichen Port 3 (welcher dann durch den RAID Controller verwaltet wird) funktioniert. Ich habe noch ein wenig gegoogelt und bin mir nicht mehr sicher ob die Platte auf dem Port 5 im "combined" mode wirklich AHCI nutzt. Habe einige Hinweise gelesen, dass diese im normalen IDE Modus läuft. Ist aber auch weniger wichtig, da es jetzt funktioniert (mit allen gewünschten Funktionen).

Ich hoffe der Thread hilft dem ein oder anderem der das gleiche Problem hat.

dann muß ich es nochmal probieren ob das bei einem gigabyte A870USB3.0 auch funktioniert. wäre geil wenn meine 4k platten im raid und die ssd im AHCI modus doch noch laufen würden. Mit den beiden gekauften raidcontrollern klappt so einiges gar nicht.

Siehst Du @Raidy, Versuch macht klug...:daumen:

Ich hätte ja eher auf den AMD AHCI getippt, aber so hats ja nun auch mit dem Combined geklappt.

Aber von der Sache her musste da was laufen, umsonst baut ja kein Hardwarehersteller sowas ins BIOS ein. Das muss ja auch einen Zweck erfüllen.
Und gerade die Extreme-Boards sollten ja etwas mehr mit RAID können.

Ich selber hab das nur nicht genutzt da ich lieber auf eine externe Lösung setze. RAID im NAS...
Es könnte ja mal der Rechner abfackeln... :schief:

Zurück