Nachteile: Nvidia vs. ATI ?

TKing

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte mir demnächst eine HD 5870 oder eine GTX 480 kaufen. Mein Problem ist eigentlich nur, dass es mir mit der GTX 480 zu lange dauert. Somit möchte ich wissen was an Nvidia besser ist als an ATI und umgekehrt.

Eine Sache ist ja schon, dass Nvidia PhysiX unterstützt und somit in einigen guten Spielen Vorteile mit sich zieht. Gibt es noch weitere Argumente oder ggf sogar sehr gute Leistungsvorteile von ATI?

Danke schonmal:daumen:

Na ja, da die Fermi-Karten noch immer auf sich warten lassen, lässt sich da keine Großartige Ausage zu Treffen, aber die Fermis werden wohl Stromhungriger und somit Wärmer und Lauter sein wie die ATI HD 5800er Karten.

Und die Vorteile der N-Vidia (wenn vorhanden) werden wohl die etws Höhere Leistung, sowie Physix sein, aber DX11 haben dann AMD als auch N-Vidia, sie werden wohl beide Performancetechnisch gleichauf liegen.Wenn auch mit unterschieden von Spiel zu Spiel.

Aber dennoch werden die Fermikarten bei Release so um die 400-600€ Kosten, und die ATI´s im Preis fallen, weil ja Konkurenz da ist.

Meines Erachtens nach ist dennoch ein guter Zeitpunkt um Aufzurüsten jetzt, weil gerade die HD 5770 aber auch die HD 5850 sich Großer beliebtheit Erfreuen, und nach der CeBit wird es dan wohl auch endlich die HD 5870er mit 2GB V-RAM geben.;)

das mit der 2GB variante der HD5870 wär natürlich sehr gut...gibt es dazu infos?

Preis spielt eigentlich nicht wirklcih ne Rolle. Also wenn Nvidia dann bis 550€ ansonsten kaufe ich mir ne HD5870 oder so.

Unterstützt ATI denn gar keine Physix effekte oder sehen diese einfach schlechter aus?

ATI Unterstützt kein Physix, müssen sie aber auch gar nicht weil es noch andere Arten der Physikengine gibt, gerade Havok, (Max Payne 2, Half Life 2, Team Fotress 2, Left 4 Dead 1&2 etc.) welches in gut 90% der Spiele eingesetzt wird läuft auf der CPU, und ist nicht Schlechter wie N-Vidias Physix.

Wenn nicht sogar besser, zumal N-Vidia so ein bisschen wie die Angezogene Handbremse an einem Fahrenden PKW ist, weil Sie damit die Weiterentwicklung bremsen, da es so NIE einen Einheitlichen Standard gibt. Und nur wenige Spiele Unterstützen Physix überhaupt, das ist noch immer eine Minderheit.
Alternativ kann man über Ebay günstig an Ageia (Wurden von N-Vidia aufgekauft, und diese Protzten Später damit rum es sei eine Erfindung N-Vidias) Physix-Karten kommen, die dan die Phsykberechnung Übernehmen, und das Trotz ATI Karte.

Und zu den 2GB V-RAM Karten der HD 5870er Serie weiß ich nur das Asus eine Dementsprechende Karte angekündigt hat.

Ansonsten einfach die CeBit Abwarten.;)

PhysX ist nur dann ein Kriterium, wenn du eins dieser Spiele spielst:

Batman: Arkham Asylum
Crazy Machines II
Cryostasis
Dark Void
Darkest of Days
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (GRAW2)
Metal Knight Zero Online (MKZ)
Mirror's Edge
Nurien Nurien Software
PT Boats: Knights of the Sea
Sacred 2
Star Tales
Unreal Tournament 3
Unreal Tournament 3: Extreme Physics Mod
U-WARS
Warmonger: Operation Downtown Destruction

Quelle: http://www.nzone.com/object/nzone_physxgames_home.html

Alle anderen "PhysX Spiele" haben keine native Hardwareunterstützung und funktionieren deshalb auf ATI Karten ohne jeden sichtbaren Unterschied.

Wie schon im oberen Beitrag geschrieben wird es zu 80-90% von deinem CPU berechnet!

Gruß

Lactron

... hab selbst letztens einen neuen rechner zusammen gestellt und wusste nich was ich nehmen soll... dann dachte ich mir (muss ich gestehen, hab nicht auf euer datum geschaut) ich gebe mein Wissen weiter :-)

Zurück