Nachrüstkühler vs Serienmodell

skyscraper

BIOS-Overclocker(in)
Nachrüstkühler vs Serienmodell

Was denkt ihr lohnt sich für einen Supersilent PC mehr, Nachrüst VGA-Kühler oder ein leises Serienmodell?

Die Karte wird eine HD 6870.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüstkühler vs Serienmodell

Würd ich jetzt nicht sagen, viele Nachrüstkühler sind um einiges leiser.

Z.B. ein Accelero Xtreme Plus oder noch besser ein Alpfenföhn Peter mit Silent Wings sind wesentlich Leiser als ein Twin Frozr oder ähnliche Kühllösungen.
Dafür nehmen sie aber natürlich recht viel Platz weg und kosten eventuell mehr (Peter).

ja ok, Das stimmt.
Jedoch sehe ich es nicht ein für die Paar db extra Geld auszugeben und sich um den Platz im Gehäuse gedanken zu machen.
es gibt sicher noch leisere als die die ich Gepostet habe jedoch habe ich mir bis jetzt nie gedanken um die Laustärke gemacht

Ich hatte bis jetzt zwei Accelero, einen für eine GTX 470 und einen für eine GTX 465.
Die Dinger sind echt unhörbar und kühlen dabei verdammt gut.

Btw, was ist eigentlich der Unterschied zw. dem Xtreme Plus und dem Xtreme Plus II?

Offiziell kühlt der Plus II 50W mehr weg, aber wie das gehen soll weiß wohl nur Gott, das ist nämlich exakt der gleiche Kühlkörper :what:

Beim normalen Plus hast du den Wärmeleitkleber für die RAM-Kühler fertig dabei, und beim Plus II musst du in dir noch selber mischen. Damit haben einige Leute Probleme, deswegen würd ich zum Plus greifen.
Hab ich auch auf meiner GTX470, der kühlt auch jegliches OC ohne hörbar zu sein weg und kommt selbst bei 1,2V nicht über 65 °C :)

@MoeJoeReloaded:
Es gibt keinen Serienkühler der so leise wie ein gutes Custom-Modell ist, und hier wurde ausdrücklich nach Supersilent gefragt.
Es gab nur einmal einen Hersteller, der den Accelero in Lila verbaut hatte, aber der hat sich den Einbau auch saftig bezahlen lassen.

Würd ich jetzt nicht sagen, viele Nachrüstkühler sind um einiges leiser.

Z.B. ein Accelero Xtreme Plus oder noch besser ein Alpfenföhn Peter mit Silent Wings sind wesentlich Leiser als ein Twin Frozr oder ähnliche Kühllösungen.
Dafür nehmen sie aber natürlich recht viel Platz weg und kosten eventuell mehr (Peter).

Passt das ganze mit dem Peter in ein Define R3?
Welche Silent-Wings?

EDIT: Ich habe rausgefunden, dass es eine 6870 wird.

News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Auch wenn der Preis happig ist, geil ausschauen tut's dennoch. :hail:

Ja, das stimmt. Die GTX 470 war damit echt verdammt kühl, fast schon zu kühl um wahr zu sein.

@skyscraper :

Der Accelero Xtreme Plus sollte deinen Anforderungen aber auf jeden Fall mehr als gerecht werden. Das Teil ist echt klasse und auch nicht so überladen wie der Peter mit 2* 120er Lüftern.
Aufpassen solltest du jedoch bei der Länge. Ich glaube, das der Accelero ~28 cm lang ist.

Ich kann mich mit dem Accelero nicht wirklich anfreunden. Eher Peter. Wisst ihr, wie gut er die 6870 mit zwei be quiet shadow wings 120mm Low Speed kühlen würde? Oder ob die lüfter überhaupt installiert werden können (Wegen speziellem Halterahmen)

Das kann dir nur wer sagen, der die Zusammenstellung selbst hat.

Sollen es diese werden? News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Du kannst ja sonst auch PWM Lüfter nehmen und schauen, wie weit du die hochregeln kannst, bevor es dir von der Lautstärke zu laut wird. Aber warum nimmst du nicht einfach zwei 14er? Die fördern natürlich auch etwas mehr ..

Die Befestigung sollte kein Problem darstellen.
Sieht vllt im ersten Augenblick wegen der Rahmenform so aus, aber wie man sieht, haben die Lüfter eine Abstandhalterung und wahrscheinlich auch passende Schrauben bei, die du dann wohl für die Schiene des Peters verwenden musst.

Hier ist auch nochmal ein Video : Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler

Hoffe mal, ich konnte dir etwas helfen. :)

Ja, konntest du schon, aber es würde mich wirklich mal interessieren, ob jemand diese Zusammenstellung hat.

Du kannst ja mal Ph0bic fragen, der hat eine 570 mit dem Peter, derzeit glaub ich in einem Haf 932.

sysProfile: ID: 156784 - Ph0bic

Aber er hatte es glaube ich auch schon in einem engen Antec drin...
Frag ihn einfach mal, vielleicht kann er dir da helfen :)

Ich hab dir den Link zu seinem SysProfil gepostet.
Von da kommst du entweder zu seinem Thread im Sys-Forum oder, wenn du da nicht angemeldet bist, in seinen Kommentarbereich.

Ürigens, gleich im Nachbarthread meinte ein Member, dass es mit der Kombi recht gut geht, klick.
Vielleicht kann dir auch der etwas mehr drüber sagen.

Sollte es doch eigentlich keine Probleme bei der Wärmeentwicklung geben? Ausprobieren und freuen, dass die Temps gut und die Lüfter leise sind. ;)

Habe mich nochmal umgeschaut. Was denkt ihr über Thermalright Shaman mit Standard Lüfter @900 Umdrehungen?

Der kühlt quasi nur die GPU, mir wär das etwas zu warm bei der restlichen Karte.

Man könnte noch Kühlkörperchen drauf anbringen, aber ich persönlich würd den Arctic oder den Peter nehmen.

Ach, sind die mitlerweile dabei?

Naja, wenn du gute Belüftung im Gehäuse hast dann spricht eigentlich nix dagegebn.
Mir wär unwohl dabei, aber das musst du für dich selbst wissen.

Beim Alpenföhn Peter auf der Website steht keine Radeon HD 6870 dabei? Unter kompatibel aber alle hier haben dasgesagt? Suche auch einen VGA Kühler.

mfg.

Zurück