N
Nebulus07
Guest
DDR5 dürfte für Early Adopters der Maßstab sein, denn wenn man schon die neueste Technologie kauft, dann richtig.
Da DDR4 RAM, schneller ist und günstiger, frage ich mich was diese Aussage soll!
DDR4-8733 RAM CL14 ist schneller als JEDES DDR5 RAM das man kaufen kann!
Krieg der Kerne: Alder, Rocket & Comet Lake am RAM-Limit – Benchmarks und Gaming mit DDR4 3733c14 Gear 1|igor´s…
Der neue Speichercontroller mit DDR5 Unterstützung ist bekanntlich eine der größten Änderungen bei der 12ten Generation von Intel Core CPUs. Aber auch DDR4 ist weiterhin unterstützt – ein entsprechendes Mainboard vorausgesetzt – und hier hat sich…
Die Bandbreite ist aber nicht alles! Die Latenz ist viel wichtiger!Doch, die Bandbreite.
Das kommt drauf an:
DDR5 hat in den wenigsten Fällen grad einen Vorteil. Diese wenigen Fälle sind: Verwendung der iGPU etwa.
Also DDR4.
ABER: wenn du vorhast, dass du den RAM für deine nächste Plattform weiterverwendest, würde ich warten und gleich auf besseres DDR5 wechseln.
Wer weiß, vielleicht kaufst du in 2-3 Jahren ja mal Meteor/Arrow/Lunar/Nova Lake was auch immer. Dann kannst du theoretisch bestehendes RAM ja einfach weiterverwenden.
Zahlt sich halt aber auch nur aus, wenn du dementsprechend teures RAM (schnell, kurze Latenzen, große Mengen) kaufst.
Ansonsten ist DDR4 wohl besser. Wie gesagt, damit verlierst du halt dann aber die langfristige Upgradability
DDR5 Ram ist zu teuer und zu langsam in den Timings. Mein Tip währe, jetzt günstiges DDR4 Ram zu kaufen mit guten Timings und beim nächsten CPU Wechsel, dann DDR5 RAM.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: