Nachgefragt: Wann gibt es DDR5-RAM für Alder Lake wieder zu kaufen?

DDR5 dürfte für Early Adopters der Maßstab sein, denn wenn man schon die neueste Technologie kauft, dann richtig.

Da DDR4 RAM, schneller ist und günstiger, frage ich mich was diese Aussage soll!

DDR4-8733 RAM CL14 ist schneller als JEDES DDR5 RAM das man kaufen kann!

Doch, die Bandbreite.
Die Bandbreite ist aber nicht alles! Die Latenz ist viel wichtiger!
Das kommt drauf an:
DDR5 hat in den wenigsten Fällen grad einen Vorteil. Diese wenigen Fälle sind: Verwendung der iGPU etwa.

Also DDR4.
ABER: wenn du vorhast, dass du den RAM für deine nächste Plattform weiterverwendest, würde ich warten und gleich auf besseres DDR5 wechseln.
Wer weiß, vielleicht kaufst du in 2-3 Jahren ja mal Meteor/Arrow/Lunar/Nova Lake was auch immer. Dann kannst du theoretisch bestehendes RAM ja einfach weiterverwenden.
Zahlt sich halt aber auch nur aus, wenn du dementsprechend teures RAM (schnell, kurze Latenzen, große Mengen) kaufst.
Ansonsten ist DDR4 wohl besser. Wie gesagt, damit verlierst du halt dann aber die langfristige Upgradability

DDR5 Ram ist zu teuer und zu langsam in den Timings. Mein Tip währe, jetzt günstiges DDR4 Ram zu kaufen mit guten Timings und beim nächsten CPU Wechsel, dann DDR5 RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da DDR4 RAM, schneller ist und günstiger, frage ich mich was diese Aussage soll!

DDR4-8733 RAM CL14 ist schneller als JEDES DDR5 RAM das man kaufen kann!
Erstens: Der Test ist nicht von Igor.
Zweitens: Mit Luftkühlung sind DDR4-5000 schon sehr sportlich zu erreichen.
Drittens: Wer tatsächlich einen High-End-DDR4-Speicher hat, braucht nicht auf ADL mit DDR5 umsteigen, da gibt es bessere Wege sein Geld zu verbrennen.

Erstens: Der Test ist nicht von Igor.
Hat keiner Behauptet...
Zweitens: Mit Luftkühlung sind DDR4-5000 schon sehr sportlich zu erreichen.
Es geht um die Latenzen! Bei DDR5 RAM sind die Latenzen so schlecht, dass die Bandbreite ausgebremst wird. Obwohl DDR4 Ram also in der Bandbreite langsamer ist, ist es in der Summe durch die schnellen Latenzen, schneller. Sprich ein Spiel hat mit DDR4 3200-CL14 mehr FPS als mit 4800er DDR5 RAM!
Das haben nun wirkloch viele Webseiten bewiesen!
Drittens: Wer tatsächlich einen High-End-DDR4-Speicher hat, braucht nicht auf ADL mit DDR5 umsteigen, da gibt es bessere Wege sein Geld zu verbrennen.
3200-CL14 ist nun wirklich nicht HIGH-END. Und man kann die ja in den CORE12 stecken und hat VIEL Geld gespart!!!! Und ist sogar noch schneller! Wer DDR5 RAM kauft, hat sein Geld verbrannt!

1637177429390.png

In der Summe sieht man ganz klar, DDR4 RAM ist genau so gut wie DDR5 RAM. Kostet aber viel weniger.

1637177554220.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, die Bandbreite.

AIDA64 - 12900K 1.png

AIDA64 - 5950X 2.png

Kann ich jetzt nicht sagen. Also ~20 GB/s mehr durch die Bank ist schon mal ne Ansage. Problem ist ehr dass beim Alder Lake DDR5 generell in Gear 2 läuft. Während die meisten DDR4 Kits hier in Gear 1 (unter 4000 MT/s) laufen sollten, was der Latenz nicht zuträgelich ist. Solange man aber nicht jedes einzelne Frame in CS:GO braucht sollte, dass kein Problem sein. Sehe das größere Problem ehr beim Preis (die 32 GB DDR4 3600 haben mich 260€ gekostet, die 32 GB DDR5 5200 360€) und natürlich der schlechten Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch klar wie Kakao-Birnen Lasange...
Arbeitspeicher ist nicht "Direkt"bzw nicht Massiv" vom Minig betroffen, leider natürlich...:haha:
Es ist aber natürlich auch wichtig, das alle Komponentenpreise auch ein schlüssiges Gesamtbild ergeben.
Also muss der Preis vom RAM eben auch nach Oben korrigiert werden;)

Die Sache ist doch klar wie Kakao-Birnen Lasange...
Arbeitspeicher ist nicht "Direkt"bzw nicht Massiv" vom Minig betroffen, leider natürlich...:haha:
Es ist aber natürlich auch wichtig, das alle Komponentenpreise auch ein schlüssiges Gesamtbild ergeben.
Also muss der Preis vom RAM eben auch nach Oben korrigiert werden;)
eher das alle die komponenten wollen. obs nun nen auto is oder im mining rig landet, nachfrage ist da. angebot und nachfrage und der böse geist namens inflation.

Wenn man sich mit 128GB zufrieden gibt, dann spricht momentan eigentlich nichts für DDR5. Später werden ja noch die 64 und 128GB Riegel erscheinen, dann kann man dann nochmal 128 oder 256GB RAM nachlegen. Bis es so weit ist, wird es aber wohl noch 1-2 Jahre dauern und billig werden die Riegel auch nicht sein.
Öhm, verpasse ich gerade einen Trend?
Hab derzeit 32 GB verbraucht, seit 2 Jahren schon, und habe bisher nie mehr als 16 GB verballert bekommen? Wofür 64, oder gar 128 GB? ^^

würde ja meinen DDR5 verkaufen da ich noch keinen Alder Lake habe.
Da aber Crucial nur dem Erstkäufer Garantie gewährt wird's keiner Kaufen wollen.

Es geht um die Latenzen! Bei DDR5 RAM sind die Latenzen so schlecht, dass die Bandbreite ausgebremst wird. Obwohl DDR4 Ram also in der Bandbreite langsamer ist, ist es in der Summe durch die schnellen Latenzen, schneller. Sprich ein Spiel hat mit DDR4 3200-CL14 mehr FPS als mit 4800er DDR5 RAM!
Was ist eigentlich dein Problem mit DDR5? Bei jeder Gelegenheit wetterst du dagegen, hat dir die JEDEC irgendwas getan? Zwingt dich jemand jetzt aufzurüsten? DDR4 war zu Beginn auch unspannend und hatte hohe Latenzen, schau wo wir heute sind. Gib DDR5 einfach noch etwas Zeit, die Kits mit viel Takt und niedrigen Latenzen werden schon noch kommen.

Was ist eigentlich dein Problem mit DDR5? Bei jeder Gelegenheit wetterst du dagegen, hat dir die JEDEC irgendwas getan? Zwingt dich jemand jetzt aufzurüsten? DDR4 war zu Beginn auch unspannend und hatte hohe Latenzen, schau wo wir heute sind. Gib DDR5 einfach noch etwas Zeit, die Kits mit viel Takt und niedrigen Latenzen werden schon noch kommen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man momentan sein Geld nicht für DDR5 Ram ausgeben sollte, weil es einfach nichts bringt... In einem Jahr wenn es bezahlbare 8200er Module mit niedrigen Latenzen gibt, sieht das wieder anders aus. Aber Stand heute kann man kein DDR5 Ram empfehlen. Das dann hier DDR5 in den Himmel gelobt wird, kann schon aufregen. Der einzige Test der hier gemacht wurde, war langsames DDR4 RAM gegen schnelles DDR5 RAM, wo natürlich DDR5 RAM gewonnen hatte. Auch anderer Webseiten, wo DDR4 RAM gegen DDR5 RAM getestet wird, nutzen für ihren Vergleich extrem langsames DDR4 RAM. Klar DDR4-3200-CL22 hat gegen das momentan Beste DDR5 keine Chance.
Ich bin für FAIRE Vergleiche !
Warum Testet man nicht 300Euro teure DDR4 und DDR5 RAM Kits mit 32GB gegeneinander?

Bei der ganzen Diskussion fällt ja leider die Tatsache unter den Tisch, dass es absolut keine HighEnd MoBos für LGA1700 gibt die DDR4 unterstützen.

Ich hätte kein Thema damit meinen 12900K und wahrscheinlich in nem Jahr seinen Nachfolger mit DDR4 zu betreiben, aber dann will ich trotzdem die höchste Ausbaustufe in Sachen PCIE 5.0 und IO Ausstattung. Und die gibt es nur für DDR5 Boards.

Warum Testet man nicht 300Euro teure DDR4 und DDR5 RAM Kits mit 32GB gegeneinander?
Guckst du hier:

4400er RAM von Crucial für heute 327€ ;)

In der Summe sieht man ganz klar, DDR4 RAM ist genau so gut wie DDR5 RAM. Kostet aber viel weniger.

Anhang anzeigen 1379624
DDR5 4400 ist absolutes Low end. Den kannste mit DDR4 2400/2666 vergleichen und ist bereits auf Augenhöhe mit DDR4 3200.
DDR5 6200 ist besser als DDR4 3800, was mit strafen Timings so ziemlich das Ende der Fahnenstange von DDR4 ist und wir reden hier noch von low end DDR5 Sticks. Wie kann man da behaupten, dass DDR5 nichts bringt?!

Was ist eigentlich dein Problem mit DDR5? Bei jeder Gelegenheit wetterst du dagegen, hat dir die JEDEC irgendwas getan?
Er ist immer und überall dagegen.

War es nicht immer so, dass schnellerer Ram am Ende nur 2-3% für die Leistung eines Systems verantwortlich war? Evtl lieg ich auf falsch.

Für jemanden der eh aufrüstet, bzw auf einen 12900K, der kauft auch direkt das DDR5 Board, dann wäre es ja sinnvoll direkt von Anfang an aus den Vollen zu schöpfen.

Als ich mir damals den Ryzen 1700 gekautf habe auch nur 3000MHz Module gekauft und musste später upgraden, als ich auf den 2700x und später 3700x und nun 5900x bzw 5800x aufgerüstet habe, hätte ich von Anfang an 3600Mhz oder schnellere Modulle mit strafen Timmings gekauft, hätte ich beim Ram, am Ende sogar Geld gespart.

Öhm, verpasse ich gerade einen Trend?
Hab derzeit 32 GB verbraucht, seit 2 Jahren schon, und habe bisher nie mehr als 16 GB verballert bekommen? Wofür 64, oder gar 128 GB? ^^

Es gibt eben Leute, die können nie genug RAM haben. Bei mir zieht Chrome irre viel, ohne meine SSD wäre ich verloren. Da wären durchaus 64 oder besser 128GB angesagt. Mit DDR5 hätte ich dann noch extremen Spielraum nach oben. Wenn man dann in Bereiche, wie das Rendering oder Bildbearbeitung vorstößt, da gibt es viele Dinge, für die 512GB gerade recht wären.

Aber wie gesagt: wenn man sich mit 128GB oder weniger zufrieden gibt, dann hat DDR5 keine wirklichen Vorteile, zumindest im Moment.

War es nicht immer so, dass schnellerer Ram am Ende nur 2-3% für die Leistung eines Systems verantwortlich war? Evtl lieg ich auf falsch.

Kommt immer auf die CPU an und vorallem die Aufgaben. Die Ryzen CPUs sind da durchaus empfindlich, da können schonmal durchaus über 20%, zwischen sehr schlechtem RAM und Einstellung und dem Optimum, liegen.

Warum ist eigentlich immer bei neuem RAM der Aufschrei und der Gegenwind so groß?

Ich kann mich selbst noch wage an Diskussionen beim Wechsel von EDO auf SD Ram erinnern.
Der erste DDR Ram war das reinste Teufelszeug. Alle haben über DDR2 hergezogen, weil die Latenzen "so gigantisch hoch" waren. Die selbe Laier mir DDR3. Erst DDR4 wurde besser akzeptiert. Jetzt geht es bei DDR5 wieder von vorne los...

Ist schon verrückt, dass das bei RAM so extrem ist!

EDIT:
Das einzige mal, wo man sich wirklich hätte ins Knie schießen können, war bei den ersten Pentium 4 mit Rambus.
Wobei die Technik aber irgendwo schon geil war...

Zurück