Nachfolger für AMD Phenom II 955BE Gesucht

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Nachfolger für AMD Phenom II 955BE Gesucht

Hallo Zusammen

Nachdem es im Frühjahr ein neues Mainboard, Arbeitsspeicher und Grafikkarte gegeben hat, kommt jetzt die CPU dran.

Das aktuelle System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 (AM3, 3.20GHz, Unlocked)
MoBo: ASUS M5A99X EVO R2
GraKa: ASUS R9 270X DirectCU II OC (2GB)
RAM: Crucial Ballistix Tactical (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM)
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler, Crossbow Edition, 120mm

Was für ein Prozessor wäre zu der Grafikkarte zu empfehlen?
Ich hätte an diesen gedacht:
AMD FX-8320 (AM3+, 3.70GHz, Unlocked)

Passt das, oder gäbe noch etwas anderes (FX-8350)?

Nutzung:
- Spiele: GW2, X-Rebirth, Minecraft, Anno 1404, CSS, ...
- Virtuelle Maschinen (mit VMWare)
- Office, Musik, etc...

Und der Kühler sollte noch reichen, oder? der 955BE hat ja die gleiche TDP wie der FX.

edit: Übertakten ist nicht geplant.

Gruss taks

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für AMD Phenom II 955BE Gesucht

Den FX-8320 könntest du nehmen und auf 8350er-Niveau takten. Dein CPU-Freezer sollte damit zurechtkommen... Oder du verkaufst deinen AMD-Unterbau und gönnst dir einen effizienteren Xeon 1231V3 samt H97-Mobo. Den vorhandenen RAM dürftest du ja behalten können.

Gruß

Ich hätte jetzt auch eher auf nen Xeon gesetzt, aber das wird dich ein paar Taler mehr kosten und wenn du dir erst das Mainboard gekauft hast wirst du kaum die Lust verspüren alles wieder zu verschleudern.
Ein spürbares Upgrade wird das mit dem FX leider nur bedingt. In Spielen wird es meist fast gar keinen Unterschied zum X4 ausmachen, bei gleichem Takt sowieso nicht. Bei wenigen Multicore optimierten und CPU limitierten Spielen hat der FX nen Vorteil, aber die Spiele kannst du an einer Hand abzählen.

Wenn du nicht übertakten willst nimm gleich den FX 8350.

In Spielen wird die Leistungssteigerung wirklich überschaubar sein, wenn man vom genannten X4 auf den FX wechselt. Aber der TE spielt ja nicht nur, und je nach Anwendung (virtuelle Maschine, Videos codieren, rendern) wird die Geschwindigkeitssteigerung doch recht deutlich ausfallen - je nach Mehrkern-Optimierung der Anwendung eben :)

Nächste Woche soll ja das neue Modell (8370) rauskommen und die Anderen sollen dabei günstiger werden.
Dann werde ich wohl den 8350 nehmen.

Ich hab nur eben Benchmarks gesehen, in welchen der 955BE sogar besser war wie der 8320 -.-
Darum war ich ein bisschen skeptisch.

Im Nachhinein wäre ein Intel-System vermutlich die bessere Wahl, aber wie Ryle schon geschrieben hat, hab ich keine grosse Lust das Mobo wieder zu verkaufen.

Kostengünstig ist ein FX-8350 zu nehmen oder die neue 8370, macht aber nur 100 MHz mehr.
Ich würde eine gebrauchte FX-8320 nehmen und dann ggf. übertakten auf 4,2 GHz, du wirst im Singlethread nicht viel merken gegenüber deines Aktuellen.
Wenn du Videos encodierst oder renderst, ist die Multithread-Leistung extrem, beim encodieren bin ich jetzt fast 4x mal schneller.

Eine gebrauchte CPU kostet dich max. 80,- und dann einen guten CPU-Kühler für 40,- so wie Thermalright True Spirit 140 Power Tower Kühler - Hardware,
Eine Umrüstung kostet dich min. 350,- auch mit neuen CPU-Kühler.
Leistungstechnisch sind es Welten, kann man nicht vergleichen.

Also für wenig Geld ein gutes Multithread bei 4,2 GHz, ist dann der Verbrauch bei locker 180 Watt bei Vollauslastung, ich hab eine FX-8120 und im Idle so ca. 65 Watt.
oder
Neu kaufen ala 1231v3 und 80 Watt Verlustleistung und Power ohne Ende im Vergleich zu FX.

Kommt also auf dein Budget an, was du dir leisten kannst.

FX hat schon mehr Befehlssätze und das wirkt sich schon Leistungstechnisch aus.

Zuletzt bearbeitet:

da du das Mainboard schon hast, hätte ich jetzt auch einen FX 8320 genommen. Bei einen kompletten Wechseln, einen Xeon.

Jetzt würde ich auf keine Fall noch auf 1150 setzen, es steht DDR4 vor der Türe und der 1150 läuft aus. Du hast schon den AM3 da bietet sich ein FX 8320/50 an, kostet auch nicht ansatzweise so viel wie nochmal komplett auf Intel umzusatteln.

Jetzt würde ich auf keine Fall noch auf 1150 setzen, es steht DDR4 vor der Türe und der 1150 läuft aus. Du hast schon den AM3 da bietet sich ein FX 8320/50 an, kostet auch nicht ansatzweise so viel wie nochmal komplett auf Intel umzusatteln.

Bis die ganzen Kinderkrankheiten von DDR4 überstanden sind usw. vergehen noch viele viele Monate. Bis man zuverlässig auf DDR4 wechseln kann geht also noch einige Zeit ins Land.
Ich würd aufjedenfall den Teufel tun mir das in ein Produktivsystem einzubauen.
Davon sollte man also seine Entscheidung nicht abhängig machen, warten kann man immer.

Bis die ganzen Kinderkrankheiten von DDR4 überstanden sind usw. vergehen noch viele viele Monate. Bis man zuverlässig auf DDR4 wechseln kann geht also noch einige Zeit ins Land.
Ich würd aufjedenfall den Teufel tun mir das in ein Produktivsystem einzubauen.
Davon sollte man also seine Entscheidung nicht abhängig machen, warten kann man immer.

Sehe ich genau so.....der Speicher ist vllt in Ordnung aber mit dem controller den passenden Chipsätzen wird es schnell ein Abenteuer :-)
Ganz davon abgesehen das er anfangs unbezahlbar ist. Ich hatte mir den Betatest damals geleistet 2 X 1GB DDR 3 1333 für 260€.........war grauenhaft. Wenn du Leistung in Richtung Mehrkern brauchst nim günstig nen FX, und mit etwas OC lässt sich sicher noch Zeit überbrücken

edit: Übertakten ist nicht geplant.
Würde ich aber trotzdem machen, in dem Rahmen, wie der Kühler es zulässt. Hast ja ein geeignetes Board. FX-8320 drauf, Kerntakt etwas hoch, NB-Takt so hoch wie möglich und du hast für 120 Euro ne CPU, die in Spielen... naja, auf jeden Fall flott genug für ne 270X sein sollte (auch wenn bei dir einige wirkliche Performance-Krücken in der Spiele-Liste stehen...), sich mit VMs aber sicherlich sehr wohl fühlt. Je nachdem, was du damit machst und wie wichtig dir der Punkt ist, wäre bei Intel ggf. erst ein Xeon eine wirkliche Option, der bräuchte dann aber ein neues Board.

Was den Performance-Gewinn in Spielen angeht - rechne mal beim typischen Single Thread-Spiel mit 20-30% Mehrleistung. In Multicore-Spielen à la BF4 deutlich mehr.

Und der Kühler sollte noch reichen, oder? der 955BE hat ja die gleiche TDP wie der FX.
Der FX wird wahrscheinlich unter Volllast mehr Strom ziehen, aber wenn der Kühler die eine CPU kühlt, dann wohl auch die andere.

Ich hatte mir den Betatest damals geleistet 2 X 1GB DDR 3 1333 für 260€.........war grauenhaft.
Nur aus Interesse - inwiefern? Abgesehen von dem Preis, der Modulgröße und der Geschwindigkeit? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Da du einen Top Unterbau hast nimm einen FX-8320, dem kannst du bei Bedarf ordentlich die Sporen geben und gleichzeitig Untervolten.

gruß

Nur aus Interesse - inwiefern? Abgesehen von dem Preis, der Modulgröße und der Geschwindigkeit? :ugly:

Ich hatte mir sofort nach erscheinen ein x38 board stammt DDR 3 geholt. Das absoluter mist, lief nicht stabil hatte mehrere boards hier x38,x48,p45 Chipsatz die liefen erst nach ca 8 Monaten halbwegs rund....

War also zum Anfang ein teurer betatest.... Deshalb würde ich mit den DDR4 etwas abwarten

Hat Einer eine gute OC-Anleitung für FX Prozessoren griffbereit? Oder Kann ich die für ältere Prozessoren nehmen?

Der FX dürfte sich in der Hinsicht nicht groß von den Phenoms unterscheiden, nur APM und der Turbo-Modus sind dazu gekommen. Beides dürfte beim Übertakten ziemlich nerven, kann man aber abstellen. Insofern kann man auch erstmal in den K8/K10-Thread hier im Forum reinschauen.

Zurück